Entdecken

Salzlandkreis

Ausflugsziele im Salzlandkreis

Foto: Martin

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Salzlandkreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Salzlandkreis

    © OSM
    1

    Elbebrücke bei Barby

    Fahrrad-Highlight

    Zum Glück gibt es diese alte Eisenbahnbrücke noch für den Fall, wie gestern, das die Fähre nicht fährt

    Tipp von
    Haffradler
    © OSM
    2

    Concordiasee

    Fahrrad-Highlight

    Größter künstlicher See im Harzvorland. Ein renaturiertes Gebiet mit Strandbädern, Sport- und Wassersporteinrichtungen, Abenteuer- und Erlebnisspielplätze und ruhigen Wanderwege und Naturpfaden.

    Der Concordiasee ist ein im Jahr 1996 geflutetes Tagebaurestloch …

    Tipp von
    Stephanie
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ringheiligtum Pömmelte

    Fahrrad-Highlight

    Das deutsche Stonehenge wurde 1991 aus der Luft entdeckt und von 2006-08 von Archäologen wissenschaftlich erforscht. Im Juni 2016 wurde das Ringheiligtum Pömmelte eröffnet. Weiter Informationen sind an den Schautafeln …

    © OSM
    4

    Schloss Hohenerxleben

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Hohenerxleben wurde 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Anfang des 16. Jahrhunderts kaufte die Familie von Krosigk die von drei Seiten mit Trockengräben umgebene, auf einem Kalkfelsen gelegene Burganlage. Nach …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    5

    Schloss Bernburg

    Fahrrad-Highlight

    Hoch über der Stadt und über der Saale thront das Schloss auf einem Sandsteinfelsen. Die Anlage ist schon von Weitem zu sehen und sieht einfach malerisch aus. Besuchen kannst du …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Das Gradierwerk ließ der preußische Staat zwischen 1756 -1777 zur Erhöhung der Salzkonzentration der Sole errichten, es war einst 1837 m lang. Seine wirtschaftliche Bedeutung verlor das technische Bauwerk 1890, …

    Tipp von
    Christiansbk
    © OSM
    7

    Soleturm Bad Salzelmen

    Fahrrad-Highlight

    Der Turm wurde 1776 im Auftrage des Pächters der Saline Schönebeck Abraham Gansauge erbaut. Er wurde aus Bruchsteinenerrichtet, verfügt über sechs Stockwerke und ist 32 Meter hoch. Ursprünglich war der …

    Tipp von
    Pascal Hug
    © OSM
    8

    Gradierwerk

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Das Gradierwerk, das der preußische Staat zwischen 1756 und 1765 (durch den Siebenjährigen Krieg unterbrochen) zur Erhöhung des Salzgehaltes der Sole in unmittelbarer Nachbarschaft der Elmener Solequellen bauen ließ, hatte …

    Tipp von
    Anna ⚓️
    © OSM
    9

    Aschersleben besitzt eine gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer, welche den gesamten historischen Stadtkern umschließt. Diese auch für damalige Verhältnisse ungewöhnlich starke Befestigungsanlage ist rund 2,3 Kilometer lang. Die Mauer weist im …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    10

    Westdorfer Warte

    Wander-Highlight

    Die Stadt Aschersleben besaß einmal außerhalb ihrer mächtigen Stadtbefestigung elf Warten, die im weiten Umkreis um die Stadt verteilt waren. Hinzu kam noch der erhaltene Bergfried der Alten Burg auf …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    11

    Saalebrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Fahrbahn der Brücke ist sehr schmal, sodass der Radweg jeweils über den Bereich für Fußgänger führt. Auf- und Abfahrten sind nicht optimal für Radfahrer gelöst.

    © OSM
    12

    Schloss Plötzkau

    Wander-Highlight

    Eine guterhaltene und auch schöne Burg- bzw. Schlossanlage mit Sicht über die Saaleaue.Die mittelalterliche Rundburg wurde 1049 erstmals urkundlich erwähnt. Bernhard von Hecklingen ist wohl der erste Graf von …

    Tipp von
    MOF
    © OSM
    13

    Lindenbad

    Wander-Highlight

    1876 bis 1878 nach griechischem Vorbild errichtete Bauwerk ersetzte das zu klein gewordene Badehaus aus dem Jahr 1820. Dem westlichen Teil des Mittelhauses ist eine Säulenhalle vorgebaut und vor den …

    Tipp von
    Anna ⚓️
    © OSM
    14

    Schmaler Heinrich (11)

    Wander-Highlight

    Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die mittelalterliche Stadtmauer. Sie stellt eine der am besten erhaltenen Stadtmauern in Deutschland dar. Das Verteidigungsbauwerk läßt sich gut auf einem um die …

    © OSM
    15

    Die Dorfkirche St. Thomas ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Pretzien und ist eine Station auf der Straße der Romanik, liegt auch direkt am Elbe-Radweg. Nebenan befindet sich eine Gastronomie zur Einkehr.

    © OSM
    16

    Das Ringheiligtum von Pömmelte ist sehr interessant und gibt Aufschlüsse über die Übergangszeit von der Steinzeit zur Bronzezeit.
    Das Freilandmuseum ist ganzjährig immer frei zugänglich.

    Eine Empfehlung von uns:
    Unbedingt …

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    17

    St.Stephanikirche (22)

    Wander-Highlight

    Die evangelische St.-Stephani-Kirche gehört zu den bedeutendsten Bauwerken in Aschersleben und ist eines der Wahrzeichen dieser ältesten Stadt in Sachsen-Anhalt. Dieses nach dem ersten christlichen Märtyrer benannte Gotteshaus steht inmitten …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    18

    Herrenbreite

    Wander-Highlight

    Liegt mitten in der Stadt und lädt zum verweilen ein. Spielplätze und ein Café sind auch vorhanden.

    © OSM
    19

    • Moderne (Werkbund) und zeitgenössische Architektur
    • 1911 anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums des
    Verpackungsmittelherstellers HCB durch seinen Gründer Heinrich
    Christian Bestehorn erbaut, Architekt: Hans Heckner
    • Hauptgebäude, Dreibogentor und Uhrenturm …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    20

    "Autobahnkirche" Brumby

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschöner Platz zum rasten und die Ruhe zu genießen.

    Tipp von
    Pascal Hug

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Salzlandkreis

Beliebt rund um die Region Salzlandkreis

Wettervorhersage rund um die Region Salzlandkreis

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Salzlandkreis