Schlösser und Burgen in der Altmark

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in der Altmark findest du 11 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 11 schönsten Schlösser und Burgen in der Altmark

    © OSM
    1

    Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde liegt am linken Ufer der Elbe direkt an der Mündung des Tangers in die Elbe.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    2

    Burg Tangermünde

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg wurde um 925 erbaut. Im 10. und 11. Jahrhundert war sie Reichsburg. Im Jahre 1373 zog Kaiser Karl IV. in die Burg, und wollte Tangermünde zur Hauptstadt machen, …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Jagdschloss Letzlingen

    Wander-Highlight

    Das 1560 erbaute Jagdschloss Letzlingen würde 2001wieder eröffnet. Im Kavaliershaus des Schlosses befindet sich ein Hotel und im Innenhof ist das Restaurant, Kaiserhof...

    Tipp von
    Uwe Schuck
    © OSM
    4

    Eine ursprüngliche Doppeltoranlage, wo nur noch der achteckige Turm mit seinen 24 m übrig ist. Der Unterteil wurde um 1300 errichtet, und um 1460-1470 vollendet. Sehenswert.

    © OSM
    5

    Schloss Tangermünde

    Wander-Highlight

    Sehr leckeres Essen im Schlosshotel und ein Traumhafter Blick über die Elbe (2017)

    © OSM
    6

    Schloss Isenschnibbe

    Mountainbike-Highlight

    Schloss Isenschnibbe war ab ca. 1905 im Besitz der Familie Bloch von Blottnitz. Sie spendete eine Rathaustür in Gardelegen, die noch heute zu sehen ist. Das Schloss war auch im …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    7

    Schlossruine Tylsen

    Fahrrad-Highlight

    1620/21 ließ Thomas von dem Knesebeck den Prachtbau errichten. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Schloss unbeschadet. Doch die Machthaber in der sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR wollten alles, was …

    Tipp von
    Marika
    © OSM
    8

    Schloss Storkau

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloß wurde im Jahre 1912 erbaut. Nach dem Krieg Krankenhaus, und seit 1995 ein Hotelbetrieb.

    © OSM
    9

    Tangermünde ist sehr schön mit vielen Fachwerkhäusern.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    10

    Burg Kalbe

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg Kalbe, früher Calbe geschrieben, ist die Ruine einer Wasserburg zwischen zwei Armen der Milde im Stadtgebiet der Stadt Kalbe im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.
    Die Wasserburg wurde im …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    11

    Jahrsau (Wüstung)

    Wander-Highlight

    Wieder eines der so zahlreichen Dörfer oder Bauernhöfe, die nach 1945 zerstört worden - "Gründe fand" man immer... 🤔
    Lasst uns kurz inne halten... 🤫

Karte der 11 schönsten Schlösser und Burgen in der Altmark

Beliebt rund um die Region Altmark

Wettervorhersage rund um die Region Altmark

Entdecken die beliebtesten Touren in der Altmark

Entdecken die beliebtesten Attraktionen in der Altmark

Entdeck die schönsten Schlösser in der Altmark in allen einzelnen Regionen:

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Sachsen-Anhalt an: