Entdecken

Verden

Ausflugsziele rund um Verden

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Verden wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Verden

    © OSM
    1

    Verden

    Fahrrad-Highlight

    Verden ist eine bereits 1000 Jahre alte Stadt, für die es sich lohnt, etwas Zeit einzuplanen. Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, radelst du am besten in den Stadtteil …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Fischerhude

    Fahrrad-Highlight

    Ein kleiner Weg für eine große Frau.
    Mir bis vor einiger Zeit völlig unbekannt gilt Cato als eine große deutsche Widerständlerin gegen das Regime, welches sich selbst das "3. Reich" …

    Tipp von
    Ida Bogø
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schleuse Langwedel

    Fahrrad-Highlight

    Die Schleuse Langwedel ist eine Schiffsschleuse am Mittellauf der Weser. Sie liegt in der niedersächsischen Gemeinde Langwedel, im Landkreis Verden und gehört zur Staustufe Langwedel mit Wasserkraftwerk.

    Tipp von
    Frank
    © OSM
    4

    Die Staustufe Langwedel ist eine von sieben Staustufen in der Mittelweser, die aus einem Wehr und einem Wasserkraftwerk bestehen. Sie befindet sich in einer Gewässerschleife etwa 30 km flussaufwärts vom …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    5

    Verden/Aller

    Fahrrad-Highlight

    Verden ist eine wunderschöne alte Domstadt und Reiterstadt mit ganz viel Geschichte

    Tipp von
    Carmen
    © OSM
    6

    Verdener Dünen

    Wander-Highlight

    Die Verdener Dünen befinden sich im NSG Dünengebiet bei Neumühlen. "Bereits 1930 unter Naturschutz gestellt, sind die Verdener Dünen nach der letzten Eiszeit vor rund 15.000 Jahren entstanden. Sie sind …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    7

    Weserwehr Dörverden

    Fahrrad-Highlight

    Blick über das Wehr auf das KraftwerkNachdem bereits in Bremen-Hemelingen eine Staustufe als Endpunkt der Unterweserkorrektion errichtet worden war, wurde von 1907 bis 1914 eine weitere Staustufe in Dörverden …

    © OSM
    8

    Der Erbhof Thedinghausen, ein alter Herrensitz der Weserrenaissance aus dem Jahre 1620, zählt zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten im Landkreis Verden. Erstmals wird der Erbhof in einer Urkunde des Jahres 1246 …

    © OSM
    9

    Das Schloss Etelsen ist ein in der Langwedeler Ortschaft Etelsen bei Verden in Niedersachsen in Neorenaissance-Architektur errichtetes Schloss. In den Jahren 1885–1887 wurde es von den Brüdern von Heimbruch als Ersatz eines älteren Gutshauses erbaut. Heute gehört es dem Landkreis.

    Tipp von
    Frank
    © OSM
    10

    Fähre "Gentsiet"

    Fahrrad-Highlight

    Personen- und Fahrradfähre bei Hagen-Grinden über die Weser, in der Zeit vom 01.Mai bis 03. Oktober an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr bei gutem Wetter.

    Die …

    Tipp von
    Troll
    © OSM
    11

    Schloss Etelsen

    Wander-Highlight

    Über das schon beschriebene ist bemerkenswert, dasssich die wechselhafte Geschichte des Schlosses fortzusetzen scheint, denn seit Beginn des Jahres 2021 steht das Schloss wieder einmal leer. Die Zusammenarbeit zwischen dem …

    Tipp von
    Burkhard
    © OSM
    12

    Rathaus

    Fahrrad-Highlight

    Das alte Rathaus wird ab Mitte April 2017 auch wieder intensiv genutzt. Ein Autofahrer ist mit seinem PKW in das neue Rathaus gefahren und hat anschließend das Auto mit Hilfe …

    Tipp von
    Klaus
    © OSM
    13

    Sehr schöne Einrichtung, immer einen Besuch wert. Da lässt man gerne eine Spende da. Wo kommt man Störchen schon mal so nah.

    Tipp von
    Hinnerk
    © OSM
    14

    Achimer Windmühle

    Fahrrad-Highlight

    Auf dem landschaftlich schönen Geestrücken befand sich schon 1651 eine Bockwindmühle. An ihrer Stelle wurde 1761 die jetzige Galerie-Holländer-Windmühle erbaut. Sie ist 29 m hoch, zweistöckig und mit einem reetgedeckten …

    Tipp von
    Vlady
    © OSM
    15

    Oyter See

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein schöner Weg der immer direkt am Ufer vom See verläuft. Der Moorboden ist sehr gut zum laufen geeignet, deshalb sind hier auch einige Jogger unterwegs. Der Verkehrslärm von der nahe gelegenen Autobahn stört ein wenig das Naturerlebnis.

    Tipp von
    Klaus
    © OSM
    16

    "Allee des Jahres" 2015

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Zwischen Kirchlinteln und Kükenmoor ist ein Abschnitt mit einer alten Eichenallee, die in 2015 als "Allee des Jahres" prämiert wurde. Eine historische Kofsteinpflasterstraße (mit Fahrrad am Seitenstreifen ohne Hoppelei befahrbar) ist von ca 100 alten Eichen gesäumt

    Tipp von
    Rai_Lui
    © OSM
    17

    Sachsenhain

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    "Im Jahre 1934 wurde in Dauelsen der Grundstein für einen "Sachsenhain" gelegt. Die nationalsozialistische Reichsführung wollte hier eine nationale Thing- und Gedenkstätte errichten. Historischer Hintergrund dafür war die Überlieferung, dass …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    18

    Kulturgut Ehmken Hoff
    Regelmäßige Termine
    Sonntag
    - Kulturcafé: 14-18 Uhr
    - Ausstellung: 14-17:30 Uhr
    - Offene Nähstube: am letzten So im Monat
    - AG "Alteisenfreunde": 2. So im Monat, 10:30-12 …

    Tipp von
    Carmen
    © OSM
    19

    "Die „schwimmende Brücke“ zwischen Otersen und Westen ermöglicht ganz neue Streckenführungen und Verbindungen bei Radwanderungen zwischen dem Weser-Radweg, der nur 5 km entfernt ist, sowie dem seit 1997 gut ausgeschilderten …

    Tipp von
    Ida Bogø
    © OSM
    20

    Otto Modersohn Museum

    Fahrrad-Highlight

    Phantastische Ausstellung des großen deutschen Impressionisten. Die Ausstellungsräume sind herrlich inmitten der Wiesenlandschaft gelegen und per sé schon einen Besuch wert.

    Öffnungszeiten

    täglich 10 bis 18 Uhr
    Am 24.12., 25.12. …

    Tipp von
    Ida Bogø

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Verden

Beliebt rund um die Region Verden

Wettervorhersage rund um die Region Verden

Entdecken

Verden