Entdecken

Gütersloh

Ausflugsziele rund um Gütersloh

Foto: TeutoRadler🚴

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Gütersloh wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Gütersloh

    © OSM
    1

    Im Furlbachtal

    Wander-Highlight

    Tolle kleine, schlängelnde Waldwege am Furlbach entlang, mal rauf und runter schön verwurzelt lässt es sich hier toll spazieren oder Wandern gehen.

    Tipp von
    Jesswell
    © OSM
    2

    Ein absoluter „Place to be“ für jeden Naturliebhaber ist das Steinhorster Becken. Das Biotop ist das größte von Menschen geschaffene seiner Art in Nordrhein-Westfalen und bietet unzähligen Tieren einen wunderbaren …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Kaiser-Friedrich-Gedächtnishütte ist eine Schutzhütte im Teutoburger Wald (auf dem Bußberg in 306,3 Meter Höhe) die im Volksmund häufig Schwedenschanze genannt wird. Auf der Schwedenschanze genießt man einem wunderbaren Blick …

    Tipp von
    Mai.Qu
    © OSM
    4

    Emsquellen

    Fahrrad-Highlight

    Die Emsquellen liegen etwas versteckt. Dort gibt es gar einen extra markierten Selfie - Point.

    Tipp von
    Herbert
    © OSM
    5

    Rietberg

    Fahrrad-Highlight

    Wer lecker Eis essen will kann dieses dirkt an der Ems - Ems Radweg im historischen Stadtkern von Rietberg. Daneben - sozusagen auf der anderen Seite der Ems - liegt …

    © OSM
    6

    Die Landschaft rund um den renaturierten Teil der Dalke ist traumhaft schön und ganzjährig einen Besuch wert – ganz egal ob du hier zu Fuß entlangschlenderst oder vom Rad aus die Natur genießt.

    © OSM
    7

    Burg Ravensberg

    Wander-Highlight

    Nur wenige Kilometer von Borgholzhausen entfernt befindet sich die Burg Ravensberg. Nach dem Bau im Jahr 1080 war sie bis 1346 Stammsitz der Grafen von Ravensberg. Heute wird die Burg …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    8

    Wacholderheide

    Wander-Highlight

    Ich habe die Heide dort derart herrlich nicht erwartet. Sehr schön dort oben mit Bänken für eine kurze Rast.

    Tipp von
    Dominik
    © OSM
    9

    Der Luisenturm ist rund um die Uhr geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden. Die Aussicht ist auf jeden Fall sehenswert!

    Die angeschlossene Gastronomie hat nur Samstag- und Sonntagnachmittag geöffnet. Dort gibt es Kaffee, Kuchen und kleinere Speisen.

    Tipp von
    Su Go
    © OSM
    10

    Der Park ist einfach herrlich, besonders im Frühjahr, wenn es zu blühen beginnt. Radwege gibt es auch, auf den Brücken sollte man aber schieben, da ist immer viel Traffic. Die Gastronomie im Park ist gut und preislich auch bodenständig

    Tipp von
    Tinchen
    © OSM
    11

    Wasserschloss Tatenhausen

    Fahrrad-Highlight

    ➔ Das Schloss war über 470 Jahre lang Stammsitz der Freiherren und Grafen von Korff genannt Schmising. Urkundlich wird es bereits 1491 erwähnt, der damalige Besitzer war der Ritter Bernd …

    © OSM
    12

    Das malerisch gelegene Wasserschloss befindet sich in Privatbesitz, daher kann es nicht besichtigt werden. Aber auch von außen lohnt sich ein Blick aufs Schloss. Besonders schön: An sonnigen Tagen spiegelt sich das Schloss im Wasser des Schlossgrabens.

    © OSM
    13

    Von dem Aussichtsturm hast du einen tollen Blick über das Naturschutzgebiet Steinhorster Becken. Mit etwas Geduld kannst du von dort oben auch Wasservögel und zahlreiche andere Vögel beobachten. Die Vögel brüten hier oder legen auf ihrer Durchreise eine Pause ein.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    14

    In den Wirtschaftsgebäuden des ehrwürdigen Klosters Marienfeld befindet sich heute die Hotel-Residence Klosterpforte. Benannt ist das Hotel nach dem eindrucksvollen Steintor, das durchschritten wird, wenn du das Gelände betrittst. Hier …

    © OSM
    15

    Ein schöner renaturierter Teil der Emsquellen

    © OSM
    16

    Kloster Marienfeld

    Fahrrad-Highlight

    Auch wenn in den Wirtschaftsgebäuden und in der Abtei heute ein elegantes Hotel untergebracht ist, so lebt heute nach über 200-jähriger Pause wieder ein Benediktinermönch im Kloster. Besonders eindrucksvoll ist die stattliche Klosterkriche mit dem prächtigen Innenausbau.

    © OSM
    17

    Schloss Holtfeld

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Anlage ist wunderschön – verträumt und wie aus dem Märchen.

    Tipp von
    dobermann
    © OSM
    18

    Emsradweg

    Fahrrad-Highlight

    Toller Radweg, bei wenig Verkehr kann man auch super mal den Hund mitlaufen lassen !

    Tipp von
    Tinchen
    © OSM
    19

    Wasserschloss Rheda

    Fahrrad-Highlight

    Für Liebhaber von Wassermühlen gehört das sich drehende Wasserrad am Schloss Rheda natürlich zum Pflichtprogramm.

    Tipp von
    Lessip
    © OSM
    20

    Mastholter See

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Weg, viele gemütliche Zugangsstellen zum See, wunderbar für ein kleines Picknick (Müll wieder mitnehmen!!!)

    Tipp von
    Kasmucki

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Gütersloh

loading

Beliebt rund um die Region Gütersloh

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Gütersloh