Entdecken

Spessart

Ausflugsziele im Spessart

Foto: cfaobam (CC BY 2.0)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Spessart wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Spessart

    © OSM
    1

    Aschaffenburg

    Fahrrad-Highlight

    Aschaffenburg ist eine Hochschulstadt in Unterfranken. Von hier ist es nicht mehr weit nach Hessen. Knapp 70.000 Menschen leben hier. Die Stadt liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A3 und verfügt …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    2

    Wertheim

    Fahrrad-Highlight

    Die Stadt Wertheim blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück. An der Mündung von der Tauber in den Main gelegen, ist sie die nördlichste Stadt Baden-Württembergs. Kreuzwertheim, auf der anderen Mainseite, …

    Tipp von
    Torsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Gemünden

    Fahrrad-Highlight

    Gemünden am Main liegt, wie der Name schon sagt, am Main. Aber auch an der fränkischen Saale. Diese mündet hier in den Main. Der Ort ist ein sehr schöner Etappenort, …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    4

    Ludwigsturm

    Wander-Highlight

    Bisher war der Turm immer offen. Sollte er einmal verschlossen sein - den Schlüssel gibt's im Berggasthof.

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    5

    Burg Alzenau

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg Alzenau, hoch über der Kahlaue gelegen, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Alzenaus. Sie wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet und war lange ein Verwaltungssitz der …

    © OSM
    6

    Uferpromenade

    Fahrrad-Highlight

    Im Sommer ist hier oft die "Hölle los", aber es macht trotzdem richtig Spaß gerade dann entlang des Mainufers zu cruisen! Mein EinkehrTipp für die Uferpromenade:
    Faust Bräustüble, Lounge & Biergarten - Lecker Bier direkt vom Brauhaus Faust 🍻

    Tipp von
    Wolfram/Ts.
    © OSM
    7

    Prima Kneipe mit gutem Essen . Montags Ruhetag. Ist der heilige Berg der Mountainbiker

    Tipp von
    uebender
    © OSM
    8

    Klingenberg am Main

    Fahrrad-Highlight

    Klingenberg ist ein zauberhafter Ort mit einem Ortskern, der zum Träumen verführt und jeder Menge guter Restaurants und Weinstuben, sodass für alle gesorgt ist.

    © OSM
    9

    Marktheidenfeld

    Fahrrad-Highlight

    Das Motto von Marktheidenfeld lautet „Da geht's Dir gut!”. Damit das auch so ist, tut die Stadt viel für Ihre Besucher. In der schönen Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern laden …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    10

    Lohr am Main

    Fahrrad-Highlight

    Lohr am Main ist ein charmantes Städtchen im Landkreis Main-Spessart. Viele Veranstaltungen und die märchenhafte Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten machen Lohr für Besucher und Touristen attraktiv. Lohr liegt am Main …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    11

    Der Main-Radweg zwischen Klingenberg und Miltenberg lässt sich sehr schön fahren. Es gibt keine Steigungen und der Weg ist super ausgebaut. Bänke entlang der Strecke laden zum Verweilen ein.

    © OSM
    12

    Wahnsinns Blick und Wahnsinns Landschaft, da könnte man auch meinen man wäre in der Toskana.

    Tipp von
    Denis
    © OSM
    13

    Einfach auf der Brücke mal stehenbleiben. Miltenberg ist schon schön.

    © OSM
    14

    Schloss Mespelbrunn

    Wander-Highlight

    Das Wasserschloss Mespelbrunn ist etwas Besonderes. 600 Jahre alt, nie zerstört und bis heute Wohnsitz der gräflichen Familie Echter von Mespelbrunn. Und es war Drehort für „Das Wirtshaus im Spessart“, …

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    15

    Rückersbacher Schlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Rückersbacher Schlucht: Ein einfach toller Wanderweg bis zum Ort Rückersbach. Aber auch ein Teilstück ist bereits eine sehr schöne Wegstrecke durch herrlichen Wald. Daneben das Plätschern des Rückers-Bachs. TOLL.

    Tipp von
    Heger45
    © OSM
    16

    Berggasthof Hahnenkamm

    Wander-Highlight

    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Auto erreichbar, daher gut besucht.

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    17

    Mainradweg

    Fahrrad-Highlight

    Das Maintal mit seinen schönen Städtchen, urigen Dörfern, steilen Weinbergen sowie Häckerwirtschaften und alten Fachwerkhäusern ist die Grenze zwischen Spessart und Odenwald. Diese schönen Waldgebiete bieten hunderte Kilometer Wanderwege und …

    Tipp von
    Konrad B🍀
    © OSM
    18

    Hohe Wart (397m ü. M)

    Mountainbike-Highlight

    Schönes Ausflugsziel von allen Seiten zu erreichen, Aschaffenburg, Bessenbach, Heimbuchenthal, Mespelbrunn und Soden

    Tipp von
    Ingo Müller
    © OSM
    19

    Hohe Wart Haus

    Wander-Highlight

    Sehr beliebtes Ausflugsziel mit schönem Biergarten mitten im Spessart. Es gibt Bier aus eigener Hausbrauerei und deftige Kost. An schönen Tagen ist das Gasthaus sehr gut besucht.

    Bereits 1733 wurde …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    20

    Tobi's Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Ein HIghlight. Sehr anspruchsvoller, aber spaßiger Trail.
    Hier reien sich Wurzelpassagen, Sprünge(die umfahren werden können), Kehren, Serpentinen, ein Steinfeld... aneinander und machen es zu einem ganz besondern Erlebnis.
    Man sollte …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Spessart

loading

Beliebt rund um die Region Spessart

Entdecken

Spessart