Entdecken

Herzogtum Lauenburg

Ausflugsziele im Herzogtum Lauenburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Herzogtum Lauenburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Herzogtum Lauenburg

    © OSM
    1

    Lauenburg - Altstadt

    Fahrrad-Highlight

    Bunte Fachwerkhäuser, historische Dampfschiffe und wunderbare Weitblicke über die Elbe erwarten einen in der Schifferstadt Lauenburg/Elbe.
    Die südlichste Stadt Schleswig-Holsteins liegt im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
    Direkt am Ufer …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    2

    An der westlichen Seite des Sachsenwaldes verläuft das märchenhafte Billetal mit seinen mystischen Auwäldern. Die Bille zieht als glasklarer Kaltwasserbach mit wil-der Ufervegetation ihre Schleifen. Auf der Doktorbrücke nördlich von …

    Tipp von
    JR56
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schleusenkanal

    Fahrrad-Highlight

    Mit einer Nutzlänge von 250 Metern und einer Breite von 25 Metern wurde die Geesthachter Schleuse 1957 gebaut, um einen gleichmäßigen Tiefgang zwischen Nieder- und Oberelbe zu gewährleisten. Damit die …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    4

    Rothenhusen

    Fahrrad-Highlight

    Das Fährhaus Rothenhusen Anno 1583 ist bekannt. Seine außergewöhnliche Lage macht diesen Ort zu einem echten Highlight. Zu einem Glanzstück für Menschen, die Natur lieben. Es ist ein Touristenmagnet und …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    5

    Elbbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Staustufe in Geesthacht besteht aus Wehranlage, Schleuse und zwei Fischaufstiegen. Es ist die einzige Wehranlage im deutschen Teil der Elbe. Mit ihr sollten der zunehmenden Erosion im Bereich der …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    6

    Fürstenbrücke

    Wander-Highlight

    Die relativ breite Fürstenbrücke aus Holz führt hier den Fürstenweg über die Bille.
    Von der Brücke hat man schöne Ausblicke auf die Bille. Das Billeufer neben der Brücke ist flach, …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    7

    Hotel Restaurant Fürst Bismarck Mühle. Die Grundmauern des stilvollen Hotel-Restaurants sind mehr als 625 Jahre alt und beherbergten einstmals die »Kornmühle an der Au«, von der Urkunden bereits im Jahre …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    8

    durch den Sachsenwald

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr zu empfehlen. Super Strecken und schön ausgebaute, übersichtliche Straßen. Unter der Woche stark befahren, lieber am Wochenende früh morgens.

    © OSM
    9

    Traumweg am See

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Tolle Strecke entlang des Westufers des Großen Ratzeburger Sees mit vielen Steigungen und Gefälle. Man hat schöne Ausblicke und es macht echt Spaß, dort zu fahren - kann ich sehr empfehlen.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    10

    Billewanderweg 1

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    An der westlichen Seite des Sachsenwaldes verläuft das märchenhafte Billetal mit seinen mystischen Auwäldern. Die Bille zieht als glasklarer Kaltwasserbach mit wilden Ufervegetation ihre Schleifen. Hier leben Eisvögel und Wasseramseln. …

    Tipp von
    Svenson
    © OSM
    11

    Ratzeburg

    Wander-Highlight

    Wasser ist das beherrschende Thema in der Inselstadt Ratzeburg. Denn ihr Zentrum liegt auf einer Insel, umgeben von 4 Seen: Dem Großen Ratzeburger See, dem Großen Küchensee, dem Kleinen Küchensee …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    12

    Mühlenteich

    Wander-Highlight

    Der Mühlenteich ist der langsam zuwachsende und verlandende Wasserspeicher der ehemaligen Fürstenmühle, gespeist durch die Schwarze Au. Er ist recht groß und langgezogen und beherbergt eine Vielzahl an Wasservögeln. Vor unseren Augen paddelte gerade ein Löffelenten-Paar über das Wasser.

    © OSM
    13

    Elbe bei Geesthacht

    Rennrad-Highlight

    Der Radweg ist etwas eng, sonst aber eine nette Abwechslung und man hat gute Sicht.

    Tipp von
    Niels
    © OSM
    14

    Hohes Elbufer

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ja, der Weg ist wunderschön! Ich fahre den Weg auch mit dem Straßenrad. Ist also grundsätzlich möglich. Auf den Untergrund muss man achten, auch auf den Gegenverkehr, es ist immerhin …

    © OSM
    15

    Naturschutzgebiet entlang der Wakenitz

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Drägerweg ist ein seit 2007 durchgängig hergestellter Wanderweg zwischen Lübeck und Rothenhusen.

    Der Weg verläuft annähernd parallel zur Wakenitz, hat aber im südlichen Teil nur wenig Berührung mit dem …

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    16

    Mühlengrund in Aumühle

    Fahrrad-Highlight

    Das ist hier wirklich ein sehr schönes Fleckchen Erde.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    17

    Schmalsee

    Wander-Highlight

    Der See liegt direkt bei Mölln und ist eher stark frequentiert.

    Tipp von
    Dolle
    © OSM
    18

    Ratzeburger See

    Fahrrad-Highlight

    Unbedingt die Seenumrundung fahren. Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

    Tipp von
    Rosefahrer
    © OSM
    19

    Die einzige Fähre über den im Jahr 1900 eröffneten Elbe-Lübeck-Kanal verbindet die Gemeinden Siebeneichen und Fitzen. Die Seilzugfähre ist eine touristische Attraktion und transportiert Fahrzeuge und Personengruppen. Einzelpersonen werden noch …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    20

    Elbe-Höhen Weg

    Fahrrad-Highlight

    Toller Blick vom Höhenweg auf die Elbe. Mühselig hoch zufahren, aber es lohnt sich. Der Aufstieg ist > 12%!
    Mit Gepäck sehr schwer.

    Tipp von
    Siegfried LG

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Herzogtum Lauenburg

Beliebt rund um die Region Herzogtum Lauenburg

Wettervorhersage rund um die Region Herzogtum Lauenburg

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Herzogtum Lauenburg