Entdecken

Kurpfalz

Ausflugsziele in der Kurpfalz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in der Kurpfalz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in der Kurpfalz

    © OSM
    1

    Kaiserdom zu Speyer

    Fahrrad-Highlight

    Keinesfalls sollte man Speyer passieren, ohne am Dom vorbeigeschaut zu haben! Er ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Neben …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    2

    Margarethenschluchtpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine zwar kurze, jedoch trotzdem beeindruckende Schlucht im Kleinen Odenwald. Die schroffe und sehr steile Schlucht erwartet man im eher sanften Odenwald kaum und der Steig ist zwar nicht ganz …

    Tipp von
    Daniel
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Der Königstuhl

    Wander-Highlight

    Bei schönem Wetter hat man von hier oben einen atemberaubenden Blick über Heidelberg und die Rheinebene. Selbst die Pfälzer Berge in über 40 Kilometer Entfernung sind noch zu erkennen. Dieser Blick ist wirklich eine Belohnung nach dem mühsamen Aufstieg.

    Tipp von
    phili
    © OSM
    4

    Thingstätte

    Wander-Highlight

    Die Heidelberger Thingstätte ist einer von etwa 40 Thingplätzen der frühen Zeit des Nationalsozialismus und wurde von 1934–35 nach Plänen des Architekten Hermann Alker vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten erbaut. …

    © OSM
    5

    Strahlenburg

    Wander-Highlight

    Im Schatten alter Kastanienbäume kann man hier im Sommer bei einem Bier die herrliche Aussicht auf die Weinhänge, Schriesheim und die Rheinebene (bis hin zum Pfälzer Wald) genießen. Das Restaurant …

    Tipp von
    Johannes
    © OSM
    6

    Alte Brücke Heidelberg

    Fahrrad-Highlight

    Sehr tolle Brücke neben dem Schloss, das gut von der Brücke aus zu sehen ist. Die Brücke ist wohl DIE Attraktion in Heidelberg. Dementsprechend ist sie auch immer recht gut mit Touristen gefüllt.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    7

    Königstuhl

    Mountainbike-Highlight

    Ein fantastischer Fernblick in die Rheinebene und über Heidelberg bis zum Pfälzer Wald und Speyer – natürlich nur, wenn es nicht zu diesig ist. Es ist auf jeden Fall zu …

    © OSM
    8

    Heidelberger Schloss

    Wander-Highlight

    Das riesige Schloss von Heidelberg ist selbst als Ruine eins der schönsten Schlösser von Deutschland. Im Gegensatz zum Schloss Neuschwanstein hat das Heidelberger Schloss eine fast 900 jährige Geschichte. Seine …

    © OSM
    9

    Katzenbuckel

    Wander-Highlight

    Grandioser Rundumblick vom höchsten Punkt des Odenwalds.
    Neben dem Turm gibt es auch einige Picknick-Möglichkeiten auf Rastbänken (neu oder wahlweise auch moosbewachsen). Nicht weit entfernt vom Turm befinden sich ein paar interessante Felsen.

    © OSM
    10

    Altstadt Ladenburg

    Fahrrad-Highlight

    Gemütlicher kleiner Ort mit schöner Neckarwiese und einer Fähre.
    In der Altstadt mehrere Biergärten zur Stärkung.

    Tipp von
    Iguana
    © OSM
    11

    Der Philosophenweg ist ein circa zwei Kilometer langer, vor allem zu Beginn sehr steiler Weg, der vom Heidelberger Stadtteil Neuenheim auf den Heiligenberg führt. Er liegt damit dem Heidelberger Schloss am Königstuhl direkt gegenüber und ist eine der Sehenswürdigkeiten Heidelbergs.

    © OSM
    12

    Weißer Stein

    Mountainbike-Highlight

    Sonntags ist dort oft der Biergarten geöffnet und es gibt Livemusik. Ansonsten ist es ein guter Platz um dort zu verschnaufen oder einzukehren.

    © OSM
    13

    Schloss Schwetzingen

    Fahrrad-Highlight

    Dieser Platz ist in der warmen Jahreszeit ein Genuss für Geist und Gaumen. Ein Besuch im Schlosspark lohnt auf jeden Fall. Und ein leckeres Essen findet man auf dem Platz …

    Tipp von
    Randonneur
    © OSM
    14

    Alte Brücke

    Wander-Highlight

    Sie ist aus Neckartäler Sandstein und wurde im Ursprung von Kurfürst Karl Theodor im 18. Jahrhundert erbaut: die berühmte Alte Brücke. Sie ist eines der letzten großen Beispiele für die …

    Tipp von
    TOSK
    © OSM
    15

    Fähre Leimersheim-Leopoldshafen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Fähre Peter Pan verbindet Baden mit der Pfalz, also von Leopoldshafen nach Leimersheim. Die Fahrradkarte zum Übersetzen kostet mit Einzelkarte 2,50 €.

    © OSM
    16

    Michaelskloster

    Wander-Highlight

    Eindrucksvoll erhaltene Grundmauern des ehemaligen Klosters. Auf dem kleinen Türmchen kann man sich auch gut einen kleinen Überblick von Oben verschaffen.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    17

    Verbindungsbrücke zwischen Edingen-Neckarhausen und Ladenburg. Neben dem Bahngleis befindet sich noch ein abgetrennter Fuss- und Radweg. Älteste noch erhaltene Eisenbahnbrücke in Baden.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    18

    Kollerfähre

    Fahrrad-Highlight

    Verbindungsfähre über den Rhein zwischen der Kollerinsel und der Schwetzinger Wiesn - Edinger Ried.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    19

    Klasse Blick über Heidelberg und den Neckar

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    20

    Ziegelei

    Fahrrad-Highlight

    Die Sondernheimer Ziegelei wurde 1834 gegründet. Erst im 1976 kam das Aus für die Ziegelei, die damit die am längsten arbeitende Ziegelei im ganzen Umkreis war. Heute ist die Ziegelei …

    Tipp von
    Jonas Wind

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in der Kurpfalz

loading

Beliebt rund um die Region Kurpfalz

Entdecken

Kurpfalz