Entdecken

Lörrach

Ausflugsziele rund um Lörrach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Lörrach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Lörrach

    © OSM
    1

    Todtnauer Wasserfall

    Wander-Highlight

    Im Herzen des Schwarzwalds schießt das Wasser des Stübenbächles 97 Meter durch die Schlucht in die Tiefe. Entlang des tosenden Wasserfalls führen verschlungene Bergpfade über Treppen, Brücken und Stege. Der …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    2

    Belchengipfel

    Wander-Highlight

    Vom 1.414 Meter hohen Belchen kannst du bei guter Wetterlage die Alpen von der Zugspitze bis zum Mont Blanc überblicken. Der Name des Berges kommt aus dem Keltischen und bedeutet „der Strahlende“.

    Tipp von
    Martin
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Todtnauer Hütte

    Wander-Highlight

    Meistens sehr gut besucht, heute habe ich das Schild gelesen, dass es zum verkaufen ist.

    Tipp von
    Matto
    © OSM
    4

    Hohe Möhr Turm

    Wander-Highlight

    Wer eine wirklich tolle Aussicht mit Weitblick sucht, der ist auf der Hohen Möhr richtig. Der Turm ist richtig hoch und ragt weit über die Baumkronen. Tolle Sicht in den …

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    5

    Stübenwasen

    Wander-Highlight

    Der Stübenwasen ist mit 1388,8 m ü. NHN der sechsthöchste Berg im Schwarzwald, nach dem Feldberg, dem Baldenweger Buck, dem Seebuck, dem Herzogenhorn und dem Belchen.

    © OSM
    6

    Belchenhaus

    Wander-Highlight

    Bei schönem Wetter ist das Gasthaus sehr voll, bedingt durch die Seilbahn. Es ist Selbstbedienung – an der Theke gibt man seine Bestellung auf und Getränke erhält man sofort. Wer …

    © OSM
    7

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Man hat das Gefühl, als würde man sich im Urwald befinden. Gleich hinter Kandern findet sich eine ganz andere Welt.

    © OSM
    8

    Die Isteiner Schwellen sind einige natürliche Stromschnellen. Dazwischen befinden sich herrliche Kiesbänke und Strände, die zu einer Badepause einladen. Aber auch wenn du hier nicht ins Wasser springst, lohnt ein Stopp, um den naturbelassenen Rhein zu bewundern.

    © OSM
    9

    Fahler Wasserfall

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Wasserfall in wunderschöner Landschaft. Ist im Gegensatz zum Todtnauer Wasserfall kaum besucht. Wir konnten dort das Naturerlebnis ganz allein genießen.

    © OSM
    10

    Die längste als Bogenbrücke ausgeführte Radfahrer- und Fußgängerbrücke der Welt. Definitives Landmark in der Region. Verbindet Weil am Rhein (Südbaden) und Huningue (Elsaß). Bis zur Schweiz (Basel) sind es weniger als 200 Meter. Dorthin führt ein neu angelegter Uferweg.

    Tipp von
    Hermann
    © OSM
    11

    Nonnenmattweiher

    Wander-Highlight

    Schöne Idylle, ruhige Atmosphäre und in der Fischerhütte kann man wunderbar einkehren und sich stärken

    Tipp von
    Nelsen
    © OSM
    12

    Lange Bank

    Wander-Highlight

    Bei Sonnenschein auf hoher Wiese einfach nur zum Genießen. Nur zu empfehlen

    © OSM
    13

    Hochblauen

    Wander-Highlight

    Mit dem Hochblauen oder auch Blauen erklimmst du den mit 1.167 Meter Höhe höchsten Gipfel des Markgräflerlandes. Um die Namensgebung des Berges ranken sich verschiedene Theorien. Eine Variante geht davon …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    14

    Burg Rötteln

    Wander-Highlight

    Die Burgruine Rötteln ist eine der beeindruckendsten Burgen in Südbaden. Von der ursprünglichen Anlage sind heute immer noch viele Mauern, Wachtürme und sogar Wohngebäude erhalten. Wenn du hier durch die …

    © OSM
    15

    Größte Baumliege der Welt?

    Mountainbike-Highlight

    Mit tollem Blick ins Tal

    Tipp von
    A.B.
    © OSM
    16

    Hohe Möhr

    Mountainbike-Highlight

    Der vom Schwarzwaldverein (Ortsgruppe Schopfheim) erbaute„Hohe-Möhr-Turm“ (steht mittlerweile unter Denkmalschutz) feierte 1994 sein 100jähriges Bestehen. Die Besteigung des 30m hohenTurmes erfolgt im inneren über 54 Stein- und 87 Holz-Stufen. Die …

    Tipp von
    Gerhard T
    © OSM
    17

    Hasenhorn Rodelbahn

    Wander-Highlight

    Keine Lust, ins Tal zu wandern? Dann nimm die Rodelbahn vom Hasenhorn. 2,9 Kilometer lang ist die Strecke bis nach Todtnau. Wie schnell du dabei fährst, entscheidest du. Die Öffnungszeiten …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    18

    Talstation Belchenbahn

    Wander-Highlight

    Sehenstwerte Talstation der Seilbahn auf den Belchen, gut in die Landschaft integriert.

    Tipp von
    Ingo
    © OSM
    19

    Hohe Flum

    Mountainbike-Highlight

    Auf der ca. 536 Meter über dem Meeresspiegel höchster Erhebung des Dinkelberges liegt der Aussichtsturm "HOHE FLUM". Der Hohe Flum Turm hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1830 waren es …

    Tipp von
    Gerhard T
    © OSM
    20

    Blauen (1165 m)

    Mountainbike-Highlight

    Im südlichen Schwarzwald in der Umgebung von Badenweiler liegt der Blauen. Mit seinen 1165m Höhe ermöglicht er an klaren Tagen einen wundervollen Blick auf das Rheintal und die Vogesen. Aber …

    Tipp von
    Haibike RX

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Lörrach

Beliebt rund um die Region Lörrach

Wandern rund um Lörrach
Wander-Collection by
komoot
Radtouren rund um Lörrach
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Lörrach
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Lörrach
Rennrad-Collection by
komoot
Laufstrecken rund um Lörrach
Lauf-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Lörrach

Entdecken

Lörrach