Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. rund um Baden-Baden findest du 7 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 7 schönsten Schlösser und Burgen rund um Baden-Baden

    © OSM
    1

    Schloss Hohenbaden

    Wander-Highlight

    Nach wie vor kann man wegen der Bauarbeiten nicht auf den Turm und die höher gelegenen Ebenen. Dafür konnte ich heute die Windharfe im Innenbereich wunderbar hören. Zudem war mir …

    Tipp von
    Marcus
    © OSM
    2

    Ruine Ebersteinburg

    Wander-Highlight

    Auf den Turm der Burgruine "Alt Eberstein" wie sie eigentlich heißt führt eine Treppe. Vom Turm aus hat man einen super Blick in alle Richtungen mit Hinweisschildern.
    In der Burgruine ist ein Restaurant mit schöner Terrasse: alt-eberstein.de

    Tipp von
    Kauai
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Yburg

    Mountainbike-Highlight

    Auf der Yburg kann man gut für ein Vesper anhalten und die tolle Aussicht genießen. Tourempfehlung: Waldhaus Batschari, Felsenweg, Yburg und dann Fremersberg einplanen.

    Tipp von
    thirtythree
    © OSM
    4

    Burg Alt Eberstein

    Mountainbike-Highlight

    Das Lokal reicht badische Speisen, regionales Wild und Fisch in stilvollen, holzgetäfelten Räumen der Burg.

    Tipp von
    Vallenfyre
    © OSM
    5

    Neues Schloß

    Wander-Highlight

    Das Neue Schloss auf dem Florentinerberg in Baden-Baden war vom späten 15. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts Sitz der Markgrafen von Baden bzw. ab 1535 der Markgrafen von Baden-Baden. …

    Tipp von
    HeikoGerNL
    © OSM
    6

    Schloss Neuweier

    Rennrad-Highlight

    Das Schloss Neuweier wurde schon im 12 Jahrhundert als Wasserschloss erbaut. Es ist noch eines der wenigen erhaltenen Niederungsburgen in Baden.
    Heute beherbergt das Gebäude ein Restaurant welches seit 2007 …

    Tipp von
    Marcus
    © OSM
    7

    Ruine Ochenstall

    Wander-Highlight

    Fast vollständig zerstört, aber dennoch schöner Mauerrest. Gut für eine kleine Rast, am besten hat man eine Decke dabei um sich auf der meist feuchten Mauer hinzusetzen. Im Winterhalbjahr sehr …

    Tipp von
    Daniela

Karte der 7 schönsten Schlösser und Burgen rund um Baden-Baden

Beliebt rund um die Region Baden-Baden

Wettervorhersage rund um die Region Baden-Baden

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides im Regierungsbezirk Karlsruhe an: