Entdecken

Tuttlingen

Ausflugsziele rund um Tuttlingen

Foto: Jochen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Tuttlingen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Tuttlingen

    © OSM
    1

    Höwenegg Vulkankrater

    Wander-Highlight

    Imposanter Krater, wenn manchmal auch recht wenig Wasser im See zu sein scheint. Ein Rundweg führt um den See herum, wobei nur von wenigen Stellen aus eine gute Sicht hinab auf den See besteht.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    2

    Lemberg

    Wander-Highlight

    Der Lemberg gehört zur Berggruppe Lemberg, Hochberg und Oberhohenberg. Diese befindet sich am Albtrauf südlich des Ortes Schömberg und nördlich von Spaichingen und ist von der eigentlichen, weiter südlich und …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Donauversickerung

    Fahrrad-Highlight

    Je nach Jahreszeit und Niederschlag kann man das Flußbett unterschiedlich weit erkunden sowie ab und an "Steinmännchen" bewundern. Der Begriff Versickerung ist etwas irreführend da die Donau nicht versickert also …

    Tipp von
    Manuel
    © OSM
    4

    Knopfmacherfelsen

    Wander-Highlight

    Der Sage nach stürzte hier ein Knopfmacher mit seinem Pferd vom Felsen. Den imposanten Blick ins Donautal bis zum Kloster Beuron muss man noch erwähnen. Und ganz wichtig: Unbedingt eine Einkehr im „Knopfmacher" einplanen und die Donauwelle genießen.

    Tipp von
    Günther
    © OSM
    5

    Dreifaltigkeitsberg

    Wander-Highlight

    Der Dreifaltigkeitsberg ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Wir sind gerne hier oben. Egal ob Klosterkirche, Krippenausstellung, Aussicht oder Ruheorte rund um den Kopf. Zur Belohnung ist ein Essen im Restaurant zu empfehlen. Das Essen ist großartig.

    Tipp von
    mimi77
    © OSM
    6

    Jägerhaus

    Wander-Highlight

    Tolle Übernachtungsmöglichkeit mitten im Donautal... Einfache Zimmer, aber absolut zum wohlfühlen... Achtung! Kein Handyempfang und kein Wlan!!! Dienstag ist dort Ruhetag, und es gibt absolut nichts zu essen und trinken, …

    Tipp von
    Alicia.1803
    © OSM
    7

    Ruine Kallenberg

    Wander-Highlight

    Wer in alten Gemäuern den Hauch der Gesichte spürt, wird sich auch hier wohl fühlen. Überdimensioniert ist der Burgrest nicht, dennoch ein schöner Ort für eine kleine Pause. Besonders gut …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    8

    Bronner Höhle

    Wander-Highlight

    Sehr große Höhle. Der Blick von innen nach draußen ist beeindruckend (wie ein großes Fenster zum Rest der Welt). In dieser Gegend wurden alte Siedlungsnachweise in mehreren Schichten übereinander gefunden.

    Tipp von
    SimSalaBim
    © OSM
    9

    Mattheiser Kapelle

    Wander-Highlight

    Laut einer Inschrift könnte hier das Kloster Beuron im Jahr 777 gegründet worden sein. Die Kapelle wurde wohl aus Überresten einer nahegelegenen Burg gebaut.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    10

    Donauquerung

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Einmalige Sache die Donau per Fuss zu überqueren...

    Tipp von
    Alicia.1803
    © OSM
    11

    Eichfelsen

    Wander-Highlight

    Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht hinunter ins Donautal und hinüber zum Schloss Werenwang, das aber für Besucher geschlossen ist.

    © OSM
    12

    Witthoh

    Fahrrad-Highlight

    Der Witthoh ist der Tuttlinger Hausberg und erhebt sich südlich der Stadt an der Donau. Der Bergzug dient auch als Wasserscheide, und die nördlichen Abflüsse fließen folglich über die Donau …

    © OSM
    13

    Hummelsberg

    Wander-Highlight

    Im Naturraum Großer Heuberg, nur wenige Kilometer von Denkingen entfernt und inmitten des Naturparks Obere Donau, befindet sich der 1.002 Meter hohe Hummelsberg. Der Hummelsberg gehört zu der Gruppe der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    14

    Schloss Bronnen

    Wander-Highlight

    Schloss Bronnen ist ein beeindruckendes Gebäude, das seit 1950 in privatem Besitz ist und dauernd bewohnt ist (daher leider kein Zugang beziehungsweise nur bis zum Gartentor vor der Brücke). Tolle Fotos von jeder Seite aus möglich.

    Tipp von
    SimSalaBim
    © OSM
    15

    Burgruine Honberg

    Wander-Highlight

    Die prächtige Burgruine Honberg mit ihren charakteristischen Türmen ist das Wahrzeichen der Stadt Tuttlingen.

    Die Burg wurde im Jahr 1460 als Festung errichtet, von der heute noch die Kernburg und …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    © OSM
    17

    "Maria Hilf"-Kirche

    Mountainbike-Highlight

    Maria Hilf auf dem Welschenberg, eine 1652 erbaute Kapelle, wurde 1661 als Wallfahrtskirche geweiht. 1756 entstand die heute nur noch als Ruine erhaltene Kirche mit prächtiger Innenausstattung und einem 130 …

    Tipp von
    Pan!c
    © OSM
    18

    Autunnel und Brücke

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Dieser kurze, aber schöne Abschnitt nutzt die alte Trasse der „Heubergbahn“ inklusive Autunnel. Die insgesamt 18 Kilometer lange Trasse kann nur teilweise befahren werden, weshalb es ein ziemliches Auf und …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Jägerhaus

    Mountainbike-Highlight

    Eine sehr schöne Gegend, man kann auch gemütlich einkehren um sich zu stärken

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    20

    Schwedengrab-S2 Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der hier markierte Abschnitt ist nur ein Teil des Trails. Es gibt verschiedene Startpunkte, aber dieser Abschnitt hier ist der Teil, in dem alle der Trails enden. Der Trail ist …

    Tipp von
    Pan!c

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Tuttlingen

Beliebt rund um die Region Tuttlingen

Wettervorhersage rund um die Region Tuttlingen

Entdecken

Tuttlingen