Entdecken

Tirschenreuth

Ausflugsziele rund um Tirschenreuth

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Tirschenreuth wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Tirschenreuth

    © OSM
    1

    Ruine Weißenstein

    Wander-Highlight

    Mitten im Steinwald steht auf einem Felssporn die gut erhaltene Burgruine Weissenstein. Am Ende des 13. Jahrhunderts stand hier bereits eine einfache Wehrburg, doch der Ausbau zur massiven Steinburg erfolgte …

    © OSM
    2

    Mitten im Oberpfälzer Wald zwischen Falkenberg und Windischeschenbach liegt das wildromantische Waldnaabtal, auch „Grand Canyon der Oberpfalz“ genannt. Der Fluss hat sich seinen Weg durch die Granitfelsen gebahnt und bizarre …

    Tipp von
    Nadine
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Butterfass

    Wander-Highlight

    Geologen sagen ja, dass die Granitbrocken im Flussbett von einem Felssturz kommen. Eine ganz andere Erklärung erzählt vom Falkenberger Ritter Kuno, der wieder einmal einem unschuldigen Mädchen nachstellte. Sie wusste …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Das Ziel vieler Wanderungen im Waldnaabtal ist die Blockhütte. Gelegen im Herzen des Naturschutzgebietes Waldnaabtal, findet man hier einen der schönsten Biergärten im Umkreis. Die Blockhütte ist für gute, bodenständige Küche bekannt. Besonderer Tipp: frische Forellen und hausgemachter Kuchen.

    © OSM
    5

    Platte

    Wander-Highlight

    Die Platte im bayerischen Landkreis Tirschenreuth ist mit 946 Metern der höchste Berg im Steinwald, ein mächtiger Granitrücken im südlichen Fichtelgebirge. Auf dem Gipfel thront der markante Oberpfalzturm. Er ist …

    © OSM
    6

    Oberpfalzturm

    Wander-Highlight

    Der Oberpfalzturm ist ein Aussichtsturm auf der 946 m hohen Platte, der höchsten Erhebung des Steinwaldes und der nördlichen Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth.

    © OSM
    7

    Uferweg im Waldnaabtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf diesem Abschnitt des Goldsteigs geht es immer am schönen Ufer der Waldnaab entlang. Ein wunderbarer Wanderweg mit bizarren Felsformationen, die Namen wie Kammerwagen, Amboss oder Butterfass tragen. Sie sind …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    8

    Der Aussichtsturm thront mitten in der Tirschenreuther Teichpfanne über dem Vizinalbahn-Radweg. Die gleichzeitig grazile und doch mächtige Architektur greift die Materialien der Eisenbahnstrecke auf, die einst hier entlang lief. Von …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    9

    Oberpfalzturm - Platte

    Mountainbike-Highlight

    Auf 946 Meter Höhe bietet der Oberpfalzturm eine geniale Rundumsicht auf die Region. Bei schönem Wetter siehst du bis zum bayrischen Wald! Ideal, um eine Pause zu machen und um die Aussicht zu genießen.

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    10

    Burgruine Weißenstein

    Mountainbike-Highlight

    Von der Platte gelangst du auf einem Pfad zur Burgruine Weißenstein. Die Abfahrt ist anspruchsvoll und gespickt mit technischen Passagen. Kommst du aber dorthin, kannst du auf der Burgruine eine wundervolle Aussicht genießen.

    Tipp von
    Alexander
    © OSM
    11

    Kammerwagen

    Wander-Highlight

    Für manche ist der Kammerwagen im Waldnaabtal einfach nur eine etwas seltsame Felsgruppe aus Granit. Andere kennen die wahre Geschichte dahinter: Einst sollte ein Kutscher auf dem hoch beladenen Kammerwagen …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    12

    Dreifaltigkeitskapelle

    Wander-Highlight

    Die 865 m hoch gelegene Kapelle aus Holz und Granit liegt am weiß-rot markierten Steinwaldweg/Fränkischen Gebirgsweg zwischen der Burgruine Weißenstein und der Platte, eingeweiht wurde sie am 18.8.1974. Der Vorraum …

    © OSM
    13

    Blockhütte im Waldnaabtal

    Mountainbike-Highlight

    Sehr Leckeres Essen und super schöne Gegend. Der Goldsteig geht direkt an der Blockhütte vorbei und ist wirklich einen Besuch wert.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    14

    Saubadfelsen

    Wander-Highlight

    Am Hohen Saubad 858 m. ü. NN befindet sich unter dem Gipfel eine steile Blockhalde aus kantigen Granitfelsen, die aus dem Gipfel herauswittern und abstürzen. Das Blockmeer bewegt sich als …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    15

    Erlebnis Waldnaabtal

    Wander-Highlight

    Das Waldnaabtaal zu erkunden ist ein Erlebnis. Rundgeschliffene Granitsteine, Strudellöcher, grandiose Felstürme, abenteuerliche Flussüberquerungen und eine großartige Landschaft lassen das Herz des Naturfreundes vor Begeisterung höher schlagen.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    16

    Uferpfad im Waldnaabtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der schmale Pfad zwischen den Felsen des Waldnaab-Ufers ist ein wahrer Abenteuerspielplatz für das innere Kind in uns allen. Der Weg führt im wahrsten Sinne über Stock und Stein, manchmal …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    17

    Tischstein

    Wander-Highlight

    Der Tischstein sieht schon beinahe fragil aus und man könnte glauben, dass die Platte im nächsten Augenblick herabfallen würde. Der Sage nach sollen aber die Napoleonischen Truppen mit 120 Pferden …

    © OSM
    18

    Waldhaus im Steinwald

    Wander-Highlight

    Bereits vor fast 200 Jahren gab es hier ein erstes Waldwärterhaus und eine Gaststätte. Zwischendurch versank das Waldhaus im Dornröschenschlaf, aber nachdem „Krambambuli“ hier verfilmt wurde, erwachte das Häuschen zu …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    19

    Felsengesicht

    Wander-Highlight

    Wenn man den Fels von der Seite ansieht, könnte man auch an die Statuen auf der Osterinsel denken!!!

    Tipp von
    Sim_33
    © OSM
    20

    Das Waldhaus ist eine gemütliche Hütte, die sich nach der Abfahrt oder dem Abstieg vom Oberpfälzerturm perfekt zur Brotzeit anbietet.

    Die Öffnungszeiten:

    Sommerzeit:
    Freitag 13 bis 18 Uhr
    Samstag 11 …

    Tipp von
    Julia

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Tirschenreuth

loading

Beliebt rund um die Region Tirschenreuth

Entdecken

Tirschenreuth