Entdecken

Schweinfurt

Ausflugsziele rund um Schweinfurt

Foto: WuGI

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Schweinfurt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schweinfurt

    © OSM
    1

    Fähre Wipfeld

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein wenig in die Jahre gekommen ist sie schon, aber normalerweise bringt sie einen für einen Euro pro Radler mit Rad über den Main - täglich von 6 bis 20 …

    © OSM
    2

    Schweinfurt

    Fahrrad-Highlight

    Im Herzen Mainfrankens liegt die Hochschulstadt Schweinfurt. Die Stadt ist bekannt für Industrie und Kunst gleichermaßen. Schweinfurt liegt am Main, welcher hier einen einen Bogen beschreibt – das sogenannte Maindreieck. …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ruine Stollburg

    Wander-Highlight

    Schöner Aufstieg und sagenhafter Ausblick bei der sehr gut erhaltenen Burgruine!

    © OSM
    © OSM
    5

    Schloss Werneck

    Fahrrad-Highlight

    In dem Barockschloss befindet sich heute ein Krankenhaus, du kannst das Gebäude aber von außen besichtigen und vor allem auch der Parkanlage hinter dem Schloss einen Besuch abstatten. Falls du …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Lindenbrunnen

    Mountainbike-Highlight

    Mountainbiketour mit einigen meiner schönsten Singletrails im Raum Schweinfurt.Die Tour beginnt im Schweinfurter Höllental und führt über einen langen Singletrail bergauf zur Dianenlust. Oben angekommen geht es über einen …

    Tipp von
    MaDDin
    © OSM
    7

    Der nordöstlicher Stadtwald von Schweinfurt, bietet sehr viel Trail‘s in fast allen Lagen.
    Dabei reicht die Vielfalt von flüssig bis verblockt, Schluchten die bei Nässe fast unfahrbar werden.
    Aber eins …

    Tipp von
    Alf ㊙️
    © OSM
    8

    Wirtshaus Almrösl

    Wander-Highlight

    Das Almrösl ist ein uriges Wirtshaus mit einem tollen Biergarten, mitten im Wald, idyllisch verwunschen. Alle Informationen dazu findet Ihr stets aktuell auf der Homepage: almroesl.com

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Steigerwald-Zentrum

    Wander-Highlight

    Konzept und Philosophie des Steigerwald-Zentrums sind es, Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar zu machen. Die Region Steigerwald mit ihren natürlichen Ressourcen soll erhalten und weiter entwickelt werden.

    © OSM
    10

    14 Nothelfer - Kapelle

    Wander-Highlight

    Von der "14-Nothelferkapelle" in Oberschwarzach, vom "Stollberg" in Handthal und vom "Alten Berg" in Wiebelsberg bietet sich Ihnen ein herrlicher Ausblick ins Steigerwald-Vorland.

    Die "Kapelle der 14 Nothelfer" auf dem …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    11

    Wie schon im Mittelalter, ist der Marktplatz auch heute noch ein zentraler und belebter Ort des städtischen Handels. Noch immer kommen an den Markttagen Gemüse- und Obstbauern aus dem Umland auf den Schweinfurter Markt, um ihre Waren anzubieten.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    12

    Landgasthaus Brunnenhof

    Wander-Highlight

    Das Landgasthaus Brunnenhof befindet sich in einem liebevoll restaurierten Bauernhaus im idyllischen Handthal. Der Brunnenhof hat von Mittwoch bis Sonntag ab 11 Uhr geöffnet und ist für seine großartige, regionale Küche bekannt.

    © OSM
    13

    Stadtstrand

    Fahrrad-Highlight

    Das mitbringen von Brotzeit ist leider nicht gern gesehen, obwohl man die etwas überteuerten Getränke kauft. Alles in allem ist es aber eine sehr schöne Lokation.

    Tipp von
    duke_raoul
    © OSM
    14

    Rückert-Denkmal

    Wander-Highlight

    Auf dem Marktplatz erhebt sich das Denkmal eines der berühmtesten Söhne der Stadt – Friedrich Rückert.
    Der Dichter und Orientalist, dessen Geburtshaus an der Südost-Ecke des Marktplatzes steht, überblickt schon …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    15

    Der jüdische Friedhof in Schwanfeld wurde 1579 angelegt. Die jüdische Gemeinde Schwanfeld stellte bis zuletzt (1940) den Totengräber und den Totenfahrer. Auf dem Friedhof ist ein zweigeschossiges Taharahaus vorhanden. Im …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    16

    Brönnhof

    Mountainbike-Highlight

    Der Übungsplatz „Brönnhof“ war der drittgrößte Übungsplatz der U.S. Army in Europa. Der „Brönnhof“ befindet sich nördlich der Stadt Schweinfurt und liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Üchtelhausen, Dittelbrunn und …

    Tipp von
    Schorsch
    © OSM
    17

    Heilig-Geist-Kirche

    Wander-Highlight

    Die Spitalkirche zum Heiligen Geist wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut und 1554 fast vollständig zerstört (Zweites Stadtverderben). Im 16. Jahrhundert wurde sie im gotischen und von 1897 bis 1902 …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    18

    Museum Georg Schäfer

    Fahrrad-Highlight

    Das Museum ist ein "Muss". Das Gebäude zählt zu den wichtigen Museumsneubauten der Gegenwart. Es erstand nach den Plänen des Berliner Architekten Volker Staab auf der Bauruine des Technischen Rathauses, …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    19

    Hexenbrünnle

    Wander-Highlight

    Das Hexenbrünnle entspringt im unteren Höllental am südöstlichen Hangfuss des Brambergs. Es wird als „Dampfinger Brünnlein“ erstmals im Jahre 1621 schriftlich erwähnt. Zusammen mit dem Höllenbach speist sie wenige 100 …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    20

    Sauerstücksee

    Wander-Highlight

    Ein idyllischer Ort für eine Pause. Mach es dir auf dem Steg bequem, genieße deinen mitgebrachten Proviant und halt die Augen nach den heimischen Vögeln offen.

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schweinfurt

Beliebt rund um die Region Schweinfurt

Wettervorhersage rund um die Region Schweinfurt

Entdecken

Schweinfurt