Entdecken

Tiroler Oberland

Ausflugsziele im Tiroler Oberland

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Tiroler Oberland wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Tiroler Oberland

    © OSM
    1

    Memminger Hütte

    Wander-Highlight

    Tolle Hütte in exponierter Lage umgeben von türkisen Karseen. Hier kannst du die Aussicht zu regionalen Speisen und hausgemachtem Kuchen genießen. Zur Nächtigung kann zwischen Bett und Lager gewählt werden. Übernachtungsanfragen können nur über das Portal huetten-holiday.de vorgenommen werden.

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    2

    Niederelbehütte

    Wander-Highlight

    Die Niederelbehütte wurde 1930/31 im Seßladtal in der Verwallgruppe, Gemeindegebiet von Kappl auf einer Seehöhe von 2.310 Metern errichtet. 1966/67 wurde die Hütte großzügig erweitert und mit eigenem Wasserkraftwerk versehen. …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Konstanzer Hütte

    Wander-Highlight

    Die Konstanzer Hütte wurde 1990 neu errichtet, nachdem die alte Hütte zwei Jahre zuvor durch einen Erdrutsch zerstört wurde. Auf 1.688 Meter Höhe gelegen könnte es kaum idyllischer sein. Die …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    Kölner Haus

    Wander-Highlight

    Zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen

    Tipp von
    timm
    © OSM
    5

    Furgler Gipfel

    Wander-Highlight

    3006 Meter hoher Berg. Zur Aussicht kann ich leider wenig sagen, weil wir etwas Pech mit dem Wetter hatten.

    Der Weg von der Nordsseite ist steiler, benötigt mehr Trittsicherheit und …

    Tipp von
    Nils
    © OSM
    6

    Jamtalhütte

    Wander-Highlight

    Moderne Alpenvereinshütte mitten in der Silvretta, einer der schönsten Landschaften der Alpen, ideal für Berg-, Kletter- und Skitouren. Die Jamtalhütte im Talschluss des Jamtals südlich von Galtür ist das Alpine …

    © OSM
    7

    Finstermünzbrücke

    Mountainbike-Highlight

    Altfinstermünz auf der Strecke der Via Claudia Augusta ist eine uralte Befestigung in der Finstermünzschlucht, an der Grenze von Tirol und Graubünden. Der alte Turm steht mitten im Wasser – …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    8

    Hexenseehütte

    Wander-Highlight

    Rechtzeitig die Tour starten! Als guter Wanderer braucht man circa vier Stunden hin und zurück ohne Pause. Bitte vorher informieren ob die Hexenseehütte geöffnet hat oder selber Proviant und Getränke …

    Tipp von
    _morticia
    © OSM
    9

    Ascherhütte

    Wander-Highlight

    Schöne und nicht allzu große Alpenvereinshütte, die Wanderer von Ende Juni bis Ende September gerne aufnimmt und verköstigt. Von der Terrasse aus eröffnet sich dir ein traumhafter Blick auf die …

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    10

    Kaiserjochhaus

    Wander-Highlight

    Die bereits im Jahr 1888 erbaute Hütte ist einfach toll. Auf 2.310 Metern werden Produkte aus eigener Produktion sowie internationale Gerichte wie Steak Toast, hausgemachte Lammboxerl, Käsespätzle, Hirschragout oder Tiroler Gröstel mit Ei serviert.

    © OSM
    11

    Ansbacher Hütte

    Wander-Highlight

    Steiler, aber sehr schöner Aufstieg mit einer grandiosen Aussicht. Das Essen schmeckt sehr lecker und die Atmosphäre ist toll. Der Service passt und die Bewirtung ist hervorragend.

    Öffnungszeiten:
    Die Ansbacher Hütte ist von Ende Juni bis Ende September geöffnet

    © OSM
    12

    Norbertshöhe

    Fahrrad-Highlight

    Vom Grenzpunkt Martina zur Norbertshöhe sind es nur knapp sechs Kilometer. Sicherlich einer der einfachsten Pässe, um die Alpen zu überqueren. Zudem führt hier auch die Via Claudia Augusta hoch.

    Tipp von
    RidingBull80
    © OSM
    13

    Seealm Hög

    Wander-Highlight

    Ob bei Sonne oder Regen – auf der Seealm wirst du bei jedem Wetter die fantastische Aussicht genießen. Entweder du sitzt auf der großzügigen Sonnenterrasse oder du du nimmst an …

    © OSM
    14

    Gepatschhaus

    Wander-Highlight

    Wir waren in diesem Jahr zu fünft mit Bergführer Mark im Gepatschhaus. Wesentlich zum einzigartigen Tag beigetragen hat die tolle Verpflegung und das freundliche Personal des Gepatschhauses.

    © OSM
    15

    Serfaus

    Wander-Highlight

    Wunderschöne Ortschaft, nicht nur im Winter.

    © OSM
    16

    Württemberger Haus

    Wander-Highlight

    In einer wunderschönen Bergidylle liegt das Württemberger Haus auf 2.220 Metern. Die Hütte ist die älteste der DAV Sektion Stuttgart und beherbergt seit über 80 Jahren Besucher. Die Hütte hat ab Juni geöffnet. Mehr Infos findest du unter wuerttemberger-haus.at.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    17

    Seescharte

    Wander-Highlight

    Der Übergang zur Seescharte bietet einen tollen Blick auf den See und die Tierwelt der Memminger Hütte sowie auf der anderen Seite auf das Zammer Loch. Aufstieg nur für Geübte!

    Tipp von
    Timuh
    © OSM
    18

    Reschenpass

    Rennrad-Highlight

    Der Reschenpass verbindet Österreich und Italien. Die Straße ist stark befahren, aber zum Glück verläuft ein sehr gut asphaltierter Radweg parallel zur Fahrbahn. Mit 1.507 Meter Höhe gehört er nicht …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    19

    Steinseehütte

    Wander-Highlight

    Tolle Hütte mit freundlichem Hüttenwirt. Absolute Ruhe, ein echter Genuss nach einem langen Wandertag!

    Tipp von
    ActionMika
    © OSM
    20

    Hexenweg Fiss

    Wander-Highlight

    Ideal für Kinder! Vorher das Rätselheft aus der Touristeninfo holen.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Tiroler Oberland

loading

Beliebt rund um die Region Tiroler Oberland

Entdecken

Tiroler Oberland