Entdecken

Büsum

Ausflugsziele rund um Büsum

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Büsum wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Büsum

    © OSM
    1

    Das Wattenmeer ist Deutschlands bedeutendster Naturraum und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Das Wattenmeer ist außerdem das vogelreichste Gebiet Europas. Ein Flecken Wildnis mitten in Deutschland, das es zu schützen gilt. Deshalb …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    2

    Büsum

    Fahrrad-Highlight

    Das ehemalige Fischerdorf Büsum an der Nordseeküste hat sich inzwischen zu einem bekannten und beliebten Urlaubsort entwickelt. Hier kann man sowohl Ruhe und Entspannung genießen, aber auch viel erleben. Im …

    Tipp von
    Söhni 🏃
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Leuchtturm

    Wander-Highlight

    Der Leuchtturm befindet sich in der Nähe des kleinen Fischerei-, Museums- und Seezeichenhafens nahe dem Ortszentrum der Gemeinde Büsum im Landkreis Dithmarschen.

    Der Vorgängerbau war ein 1875 errichtetes hölzernes Bauwerk …

    Tipp von
    Micha🍂
    © OSM
    4

    Wattenmeer

    Wander-Highlight

    Im Jahr 2009, also vor nunmehr 10 Jahren, wurde die gesamte Wattenmeerküste in Schleswig-Holstein von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Damit steht das Wattenmeer seit einem Jahrzehnt auf einer Stufe …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    5

    Ein Fleck für Jung und Alt. Wirklich toll zurecht gemacht. Die Perlebucht bietet auch während Ebbe Wasser zum Baden und einen großen Spielplatz für die Kleinen.

    © OSM
    6

    Das 1985 eingerichtete Naturschutzgebiet Kronenloch wird durch Salzasser der Nordsee gespeist, welches über einen Zulauf (Meldorfer Hafen) in eine Umlaufrinne gelangt und sich um die Insel verteilt.

    Tipp von
    Rüdiger
    © OSM
    7

    Persil-Uhr in Büsum

    Wander-Highlight

    Die Persil-Uhr auf dem Ankerplatz in BüsumSeit 1998 schmückt die bei einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Henkel-Konzerns gewonnene Persiluhr Büsums Ankerplatz. Schon in den 20er Jahren waren die originalen …

    © OSM
    8

    Ob für Abenteurer oder Romantiker, Entdecker oder Verliebte, Die-ganze-Nacht-Quatscher oder Dem-Meeresrauschen-Zuhörer: In den neuen Schlafstrandkörben kann man für eine Nacht auf der Watt‘n Insel übernachten und die Nordsee und die …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Die erste Büsumer Kirche wurde um 1281 auf der ehemaligen Insel Biusne gebaut. Sie wurde dem heiligen St. Clemens geweiht, dem Schutzheiligen der Schiffer und Küstenbewohner. Clemens war der dritte …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    10

    Deichlinie Meldorf-Büsum

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Dies ist eine tolle Strecke, sehr gut befahrbar.

    Tipp von
    Elbsolar
    © OSM
    11

    Nur 3 km von Büsum und über den Deich immer eine Wanderung wert. Auch nach einer langen Radtour bietet sich dieser Ruheplatz an. Man sucht sich aus dem vielfältigen Angebot …

    Tipp von
    Xray2307
    © OSM
    12

    In der eher unscheinbaren Nordseegemeinde Westerdeichstrich sticht vor allem die alte Windmühle "Margaretha" aus dem Jahr 1845 hervor. Der Galerieholländer dient jetzt als Restaurant. Schön anzusehen ist die Windmühle auf jeden Fall.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    13

    Watt'n Insel

    Lauf-Highlight

    Die künstliche Insel in der Familienlagune Perlebucht wurde im im Jahr 2012 komplett neu gestaltet. Damit steht Urlaubern im Nordsee-Heilbad Büsum ein großzügiges Bade- und Freizeitareal zur Verfügung.
    Insgesamt wurde …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    14

    Neocorus-Statue

    Wander-Highlight

    Direkt neben der Fischerkirche St. Clemens steht die Bronzestatue zum Gedenken an Johann Adolfi Kösters, genannt Neocorus, der von 1550-1630 lebte. Bekannt wurde er als Chronist vor allem durch seine …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    15

    Kronenloch/Speicherkoog Dithmarschen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Das Kronenloch befindet sich südlich der Hafenstraße (Meldorfer Hafen Richtung Meldorf), ist seit 1985 Naturschutzgebiet und ca. 530 ha groß. Ursprüngliches Ziel war der Seevogelschutz auf den Salzwiesen und dem …

    Tipp von
    Gudrun
    © OSM
    16

    Sperrwerk Meldorfer Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Ort um mal Pause zu machen und den vorbeifahrenden Kuttern zu zuschauen.

    Tipp von
    Rüdiger
    © OSM
    17

    Helmsand

    Rennrad-Highlight

    Die ehemalige halligartige Insel Helmsand ist seit 1935 durch einen 3,5 Kilometer langen Steindamm mit dem Festland verbunden. Die Eindeichung des Speicherkooges verkürzte den Damm auf 1,5 Kilometer. Der Damm …

    Tipp von
    M. Endspurt
    © OSM
    18

    Beherrschendes Bauwerk im Wesselburener Stadtbild ist die Kirche St. Bartholomäus. Sie liegt an der höchsten Stelle des Ortes auf einer Wurt, ihr charakteristischer Zwiebelturm ist noch aus vielen Kilometer Entfernung …

    Tipp von
    Niklas
    © OSM
    19

    Fast die Hälfte Dithmarschens wurde dem Meer durch Landgewinnung abgerungen, der heutigen Marsch. Dabei wurde einerseits neues Land aus dem Wattenmeer geschaffen, andererseits ehemalige Inseln wie Busen (heute: Büsum) oder …

    Tipp von
    Rüdiger
    © OSM
    20

    Hier kann es mitunter recht stürmisch werden, aber man genießt einen herrlichen Ausblick.

    Tipp von
    Neele

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Büsum

Beliebt rund um die Region Büsum

Wettervorhersage rund um die Region Büsum

Entdecken

Büsum