komoot
Entdecken

Ennepetal

Ausflugsziele rund um Ennepetal

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Ennepetal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ennepetal

    © OSM
    1

    Schee-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Tunnel Schee läutet das östliche Ende der Nordbahntrasse ein. Während der Winterzeit ist er Nachts geschlossen, um die Fledermäuse zu schützen. Im Sommer ist er eine schöne Abkühlung. Trotz …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Der Ruhr-Viadukt zwischen Herdecke und Hagen-Vorhalle überquert als Eisenbahn-Viadukt die Ruhr. Die Gleise führen in 30 Metern Höhe mit 313 Metern Länge über den Fluss. Bereits im Jahre 1879 wurde die Strecke als Teilstück der Bahnstrecke Düsseldorf – Dortmund eingeweiht.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Trassen "Schlucht"

    Fahrrad-Highlight

    Ein imposanter Einschnitt in den Berg, mit enormem Aufwand
    musste das geschehen bei Bau der Trasse - Anno 1884.

    Tipp von
    PeterStar
    © OSM
    4

    Nordbahntrasse

    Fahrrad-Highlight

    Nie war es einfacher, durch das doch eigentlich recht bergische Wuppertal bequem mit dem Fahrrad zu fahren und tolle Aussichten zu genießen.

    © OSM
    5

    Das Laufwasserkraftwerk Hengstey wurde 1927 bis 1929 errichtet. Neben der Energiegewinnung dient es der Flussregulierung, verbessert die Selbstreinigung der Ruhr und schafft nicht zuletzt hohen Freizeitwert durch den aufgestauten Hengsteysee.

    Tipp von
    Stephan
    © OSM
    6

    Hier am alten Loher Bahnhof startet eine kurze Schienenstrecke, die erhalten wurde und auf der du im Sommer eine Draisinenfahrt erleben kannst. Infos dazu findest du hier: nordbahntrasse.de/draisine/anfahrt

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Die nächsten vier Kilometer des Bahntrassenweges wurden im August 2017 freigegeben. Sehr schön: Von Anfang an asphaltiert mit Gestaltungsmerkmalen wie Gabionen mit einer Cyan-Glasschicht drin. Der nördliche wassergebundene Abschnitt neben …

    Tipp von
    DiDo Schropa
    © OSM
    8

    Bartholomäusviadukt

    Fahrrad-Highlight

    Eigentlich egal auf welchem Viadukt man auf der Nordbahntrasse steht, man hat immer einen schönen Fernblick und kann die Wuppertaler Stadtteile mal ein wenig von oben betrachten.

    Tipp von
    Olli We
    © OSM
    9

    Beyenburger Stausee

    Fahrrad-Highlight

    Von hier hat man den besten Blick auf Beyenburg

    Tipp von
    pillenknick
    © OSM
    10

    Nordbahntrasse – Bahntrassenradeln

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Wuppertal zählte jahrelang als eine der fahrradunfreundlichsten Städte Deutschlands, doch mittlerweile tut sich was. Mobilitätsinitiativen, Fahrradvereine und vor allem die Nordbahntrasse verhelfen der Stadt im Bergischen zu einem besseren Ruf. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    11

    Nordbahn Trasse

    Fahrrad-Highlight

    Die Nordbahntrasse verläuft parallel zur Talsohle durch Wuppertal und ist eine alte, umgebaute Bahntrasse. Man kann von Wuppertal Vohwinkel bis zum Bahnhof Schee in Sprockhövel ungestört und autofrei Fahrrad fahren. …

    © OSM
    12

    Entlang der Ruhrtalbahn

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Durchs Ruhrgebiet zu fahren ist selten langweilig. Dieser nur rund 5,5 Kilometer lange Abschnitt des Ruhrtal Radwegs ist ein perfektes Beispiel dafür. Er folgt dem Verlauf der ehemaligen Ruhrtalbahn und …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    13

    Ruhrwiesen

    Fahrrad-Highlight

    Auf dieser Strecke des Ruhrtalradwegs kann man die Natur so richtig genießen. Die Strecke führt durch die weiten Auen der Ruhr, die von unzähligen Bäumen gesäumt sind. Einfach traumhaft schön.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    14

    Hengsteysee Südostufer

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Hengsteysee - Südostufer-Abschnitt Laufwasserkraftwerk bis Hengsteysee-Brücke

    Aussichtsreicher Abschnitt entlang des Südostufers vom Hengsteysee. Hier kannst Du prima Wandern, Radfahren, Laufen oder Walken vom Laufwasserkraftwerk vorbei am Koepchenwerk und dem Niedernhof …

    Tipp von
    Michael
    © OSM
    15

    Kuhler Viadukt

    Fahrrad-Highlight

    Das Kuhler Viadukt ist eine der großen und langen Viadukte der Nordbahntrasse. Von oben super befahrbar und ein schöner Blick über die Stadt. Unten erkennt man erst einmal was das …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    16

    Gelpetal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    An der 2 Pfennigsbrücke über die Gelpe wurde früher kassiert zum Wegerhalt

    Tipp von
    Yeti55
    © OSM
    17

    Hasper Talsperre

    Wander-Highlight

    Die Hasper Talsperre oder Haspertalsperre ist eine Talsperre, die von 1901 bis 1904 nach Plänen von Otto Intze von der Stadt Haspe (heute Stadtteil von Hagen) im Ruhrgebiet (Nordrhein-Westfalen) zur …

    © OSM
    18

    Der Elbschetalviadukt

    Fahrrad-Highlight

    Der Viadukt wurde aufwändig restauriert und ist Teil des Elbschetal-Radweges. Die Aussicht von dort oben auf Wetter/Wengern ist wirklich schön.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Beyenburger Stausee

    Wander-Highlight

    Beyenburg hat wunderschöne Fachwerkhäuser mit Schiefer, es ist ein liebenswertes Örtchen. Der Jakobsweg führt hindurch, und die Kirche Maria Magdalena ist auch Stempelstelle für Jakobspilger.

    Der Stausee ist auch beliebt bei Wassersportlern wie Paddler und Ruderer.

    Tipp von
    Hetti
    © OSM
    20

    Alte Kohlenbahn – Bahntrassenradeln

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Über eine alte Bahntrasse führt dieser herrlich ruhig gelegene Radweg von Gevelsberg Silschede bis nach Haßlinghausen, wo du Anschluss an die Wuppertaler Nordbahntrasse sowie die Kohlenbahn nach Hattingen hast. In …

    Tipp von
    Martin Donat

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ennepetal

loading

Beliebt rund um die Region Ennepetal

Entdecken

Ennepetal

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum