Entdecken

Heppenheim (Bergstraße)

Ausflugsziele rund um Heppenheim

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Heppenheim wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Heppenheim

    © OSM
    1

    Felsenmeer

    Wander-Highlight

    Einer Sage nach, ist das Felsenmeer bei dem Streit zweier Riesen entstanden. Der eine lebte auf dem Hohnstein und der andere am Felsberg. Die beiden bewarfen sich brüllend und zeternd …

    © OSM
    2

    Burgruine Rodenstein

    Wander-Highlight

    Die Burg wurde um 1240 von den Brüdern Rudolf und Friedrich von Crumbach, die sich ab 1256 „Von Rodenstein“ nannten, gebaut. Seitdem trägt die Burg ihren Namen. In den darauffolgenden …

    Tipp von
    Till
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Fallbach Wasserfall

    Wander-Highlight

    Dieser wirklich Kleine Wasserfall wird in der Routenplanung unter dem Begriff "Fallendes Wasser" geführt und sorgt bei sommerlichen Temperaturen dem Teilstück hinab zur Burg Rodenstein oder hinauf zur Freiheit für Abkühlung und die Jugend kraxelt hier gerne ein bisschen derweil...nice...

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    4

    Schloss Auerbach

    Wander-Highlight

    Das Schloss Auerbach wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts oberhalb der Stadt Zwingenberg eingerichtet, um die Zolleinnahmen und die Sicherheit auf der Bergstraße zu gewährleisten. Erbaut wurde es von den …

    © OSM
    5

    Melibokus

    Wander-Highlight

    Bei diesigem oder nebligem Wetter kann man sich den Gipfel eigentlich sparen, dafür wirkt der recht dichte Wald drumherum sehr mystisch.

    Bei klarem Wetter reicht der Blick im Westen bis …

    © OSM
    6

    Fürstenlager

    Wander-Highlight

    Der Park ist 42 Hektar groß und wurde mit Herrenhaus und diversen Hofgebäuden um 1790 errichtet. Ehemalige Sommerresidenz der Landgrafen und Herzöge von Hessen-Darmstadt.

    Tipp von
    Till
    © OSM
    7

    Marktplatz mit Rathaus

    Fahrrad-Highlight

    Am Marktplatz in Lorsch, unweit des Klosters Lorsch (UNESCO-Weltkulturerbe), gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten wie Cafés, Eisdielen (eine sogar mit einer Karte nur für Spaghetti-Eis-Variationen) und Restaurants. Bei schönem Wetter ist …

    Tipp von
    exwima
    © OSM
    8

    Vom Kaiserturm hat man nicht nur eine tolle Fernsicht, sondern man kann hier auch sehr leckeren Kuchen genießen. Es lohnt sich!

    Gaststätte „Im Kaiserturm“
    Öffnungszeiten:
    Samstag 12 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertag 11 bis 17 Uhr
    Inhaber: H. Rettig

    Tipp von
    Nicolay
    © OSM
    9

    Hoch über dem Dorf Alsbach steht das gleichnamige Schloss. Es wurde um 1235 von den Herren von Bickenbach errichtet. Nachdem sich das Bickenbacher Adelsgeschlecht durch Heirat immer weiter auffädelte, wurde …

    © OSM
    10

    Kloster Lorsch

    Fahrrad-Highlight

    Sehr gepflegte Anlage rund um eines der ältesten Gebäude Deutschlands. Das Kloster Lorsch stammt aus der Zeit Karls des Großen und wurde auch schon auf Briefmarken verewigt. Gegenüber liegt die Fußgängerzone in der Lorscher Innenstadt.

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    11

    Kirchberghäuschen

    Wander-Highlight

    Das Häuschen auf dem Kirchberg wurde von einigen wohlhabenden Bürgern von Bensheim geplant und errichtet. Nach seiner festlichen Einweihung im Jahre 1857 entwickelte es sich zu einem beliebten Ausflugsziel der …

    © OSM
    12

    Burgruine Tannenberg

    Wander-Highlight

    Die Burg Tannenberg ist eine mittelalterliche Höhenburg auf dem Tannenberg, einem vorgelagerten Bergsporn des Odenwalds. Die Festungsanlage wurde um 1230 erbaut und später weiter ausgebaut. Ab dem Ende des 13. …

    © OSM
    13

    Felsberg

    Wander-Highlight

    Vom 515 Meter hohen Felsberg hast du eine großartige Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei klarem Wetter kannst du sogar die Frankfurter Skyline am Horizont entdecken. Oben am Gipfel steht …

    © OSM
    14

    Starkenburg

    Wander-Highlight

    Die Starkenburg steht auf dem 295 Meter hohen Schlossberg und bietet einen spektakulären Ausblick auf die umgebende Landschaft. Die Wehrburg wurde in der Mitte des 11. Jahrhunderts als Schutz für …

    © OSM
    15

    Heppenheim Altstadt

    Wander-Highlight

    Traumhaft gelegener Marktplatz, eingefasst von historischen Fachwerkhäusern. Sehr nette Bistros und Cafés laden zum Verweilen ein.

    Tipp von
    Stefan K.
    © OSM
    16

    Der Freundschaftstempel erbaut von den Prinzen Ludwig und Emil in kindlicher Liebe im Jahre 1824.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    17

    Burgruine Windeck

    Wander-Highlight

    Die Burgruine ist ein schönes Wander- und Spaziergangsziel mit Einkehrmöglichkeit. Sie bietet einen wunderschönen Blick über Weinheim und das Rheintal, bei schönem Wetter bis zur Pfalz. Der Aufstieg von Weinheim …

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    18

    Schloss Heiligenberg

    Wander-Highlight

    Wo der russische Zar die Sommerfrische genoss: Das Schloss liegt erhaben am westlichen Odenwaldrand und gehört zur Gemeinde Seeheim-Jugenheim.

    Die spezielle Lage hat seit dem Mittelalter die Menschen inspiriert. Der …

    © OSM
    19

    Wachenburg

    Wander-Highlight

    Bei der am besten erhaltensten Burg auf dem Burgensteig Bergstraße handelt es sich um ein sehr junges Gebäude. Die Wachenburg wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Weinheimer Senioren Convent, …

    © OSM
    20

    Waldnerturm

    Wander-Highlight

    Der Turm diente mit einer ursprünglich angebauten Küche als Veranstaltungsort und Rastplatz für adlige Jagdgesellschaften und wurde später bis 1933 als Wochenendquartier einer Jugendorganisation aus Mannheim genutzt. Heute ist der …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Heppenheim

Beliebt rund um die Region Heppenheim (Bergstraße)

Wettervorhersage rund um die Region Heppenheim (Bergstraße)

Entdecken

Heppenheim (Bergstraße)