Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Ihringen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ihringen

    © OSM
    1

    Breisach am Rhein

    Fahrrad-Highlight

    Das Stadtbild Breisachs ist in erster Linie durch das Stephansmünster geprägt. Auf dem Münsterberg gelegen, ist es schon von weitem sichtbar. Die Aussicht ins Elsass und zum Schwarzwald lässt sich …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    2

    Neuf Brisach

    Fahrrad-Highlight

    Erbaut wurde die Stadt Anfang des 18. Jahrhunderts vom Festungsbauer Prestre de Vauban, der sie als Planstadt in Form eines Achtecks mit zentralem Exerzierplatz, der heute als Marktplatz genutzt wird, …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Texaspass

    Rennrad-Highlight

    Weit hoch geht es im Kaiserstuhl nirgends, aber fast alle Strecken haben es in sich. Den Texaspass überquert man besser von Oberbergen nach Kiechlinsbergen, die östliche Anfahrt hält mehr Aussicht …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    4

    Vogelsangpass

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Abfahrt in Richtung Bötzingen ist eine der wenigen Strecken, wo man relativ sicher auch Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h fahren kann. Der Schwarzwald bietet zwar viele Straßen mit höherem Gefälle, jedoch sind diese oft schmaler und vor allem kurviger.

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    5

    Rasthaus Lenzenberg

    Wander-Highlight

    Rasthof Lenzenberg mit wunderschöner Sicht über die Rheinebene und gutes Essen.

    Tipp von
    Lutz
    © OSM
    6

    Katharinenkapelle

    Wander-Highlight

    Der Katharinenberg ist eine 492 Meter Hohe Erhebung am Kaiserstuhl. In unmittelbarer Nähe liegen die Orte Endingen, Amoltern und Schelingen. Auf dem Katharinenberg steht die Katharinenkapelle von 1862, ein beliebtes …

    © OSM
    7

    Schelinger Höhe

    Rennrad-Highlight

    Die Schelinger Höhe erfordert aus beiden Richtungen trotz des eher übersichtlichen Höhenunterschiedes den einen oder anderen Schweisstropfen, wobei der Anstieg von Bahlingen noch ein wenig kerniger daherkommt, als der von …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    8

    Nord Tor der Festung

    Fahrrad-Highlight

    Generell lohnt sich der Rundweg entlang der Vauban Festung, teilweise kommt man mit etwas klettern und Taschenlampe auch ins Innere.

    © OSM
    9

    Breisacher Münster

    Wander-Highlight

    Ein ganz besonderes Kleinod grüßt im Südwesten des Kaiserstuhls schon von Ferne - das Breisacher St. Stephansmünster. Hoch auf dem Münsterberg gelegen, überragt das Breisacher Wahrzeichen die Häuser der Altstadt …

    © OSM
    10

    Dreisam

    Rennrad-Highlight

    Entlang der Dreisam führt der Dreisam Radweg, auf dem man ganz Freiburg ampel- und Kraftfahrzeug-frei durchqueren kann. Mindestens an Wochenenden mit schönem Wetter sollte man aber nicht auf ein ungestörtes …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    11

    Baßgeige

    Rennrad-Highlight

    Und wer sich für mehr Details interessiert, der kann dort weiterlesen, wo der erste Tipp kopiert wurde:
    schwarzwald-tourismus.info/Media/Attraktionen/Vogtsburg-Atemberaubende-Flora-und-Fauna

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    12

    Japanischer Garten

    Wander-Highlight

    Der 3.500 m² große Japanische Garten liegt im Seepark.Er wurde von dem japanischen Gartenarchitekten Yoshinori Tokumoto aus Matsuyama für die Freiburger Bevölkerung als Partnerschaftsgeschenk geplant. Im Herbst 1989 legten …

    Tipp von
    HeikoGerNL
    © OSM
    13

    Europastier

    Wander-Highlight

    Bereits 1950, 13 Jahre vor dem Elysée-Vertrag, setzte die Stadt Breisach mit ihrer Europaskulptur ein zukunftsweisendes Friedenszeichen. Am 9. Juli 2000 feierlich enthüllt, weist sie auf die Bedeutung der Europa-Abstimmung …

    © OSM
    14

    Canal du Rhône au Rhin

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    ja, der Radweg entlang des Kanals (Canal du Rhône au Rhin) ist angenehm, wenn auch nicht überall geteert, jedenfalls vielfältig für Radltouren nutzbar, so kann man diesen von Neuenburg über …

    Tipp von
    WolfG
    © OSM
    15

    Endingen

    Fahrrad-Highlight

    Mehrere Gasthäuser
    Z B Gasthaus Engel
    Eisdiele am Marktplatz

    © OSM
    16

    Burkheim

    Wander-Highlight

    Mittelalterlicher Ort, einfach schön.

    Tipp von
    P.Zemeitat
    © OSM
    17

    Opfinger See

    Rennrad-Highlight

    Der Opfinger See ist zum Baden im Sommer sehr zu empfehlen, auch bestens mit dem Rad zur erreichen. Baden allerdings nur am Südende, Anfahrt über die K9853, die Nordhälfte ist ein Naturschutzgebiet.

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    18

    Mammutbaumwald

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Diese aus Californien stammende Bäumen wurde 1960 als vierjährige Bäume gepflanzt. Die Rinde ist super weich.

    © OSM
    19

    Rheinbrücke Sasbach

    Fahrrad-Highlight

    Liegt direkt am Rhein, auf der Strecke von Breisach nach Rust.

    © OSM
    20

    Mondhalde

    Wander-Highlight

    Platz mit wunderbarer Aussicht in die Rheinebene und zu den Vogesen.

    Tipp von
    P.Zemeitat

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ihringen

Beliebt rund um die Region Ihringen

Wettervorhersage rund um die Region Ihringen