Entdecken

Homburg

Ausflugsziele rund um Homburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Homburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Homburg

    © OSM
    1

    Felsenpfad im Taubental

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ist ein Traum zum Wandern. Diese Schluchten, diese wunderschönen Eindrücke, die einem geboten werden – phänomenal. Durch den Wald zu laufen, regelrecht abgefedert im Schritt zu werden: einfach KLASSE.

    © OSM
    2

    Elendsklamm

    Wander-Highlight

    Kleine, aber feine, Klamm. Lässt sich wunderbar in eine schöne Rundtour einbinden.
    Z.B. mit dem "Sagenhaften Waldpfad oder dem Urwald von morgen.

    Tipp von
    Wodi
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Sonnendach

    Wander-Highlight

    ÜBER DEN FELSENWEG ZUM KLETTERFELSEN
    Doch bevor man die ersten Versuche am Kletterfelsen wagen kann, muss man sich diese erst verdienen. So läuft man vom Naturfreundehaus in Kirkel-Neuhäusel etwa 20 …

    © OSM
    4

    Biosphärenreservat

    Fahrrad-Highlight

    Mann kann dort Rinder, Störche, Enten und sogar Bieber von einem Aussichtsplatform aus auch mit einem Fernglas beobachten.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    5

    Über 150 Meter lang ist dieser alte Bahntunnel, der bereits über 100 Jahre auf dem Buckel hat. Im Winter können sich hier lange Eiszapfen bilden, weshalb der Radweg durch eine …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    6

    Elendsklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Entlang der Elendsklamm gibt es kleine Kaskaden, Wasserfälle und allerlei besondere Gesteinsformationen zu entdecken. In der Geschichte hatte die Klamm immer wieder politische und religiöse Grenzfunktion. Dabei rührt ihr Name …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    7

    Orangerie

    Wander-Highlight

    Von hier aus lohn sich auch ein kurzer Abstecher zum Karlsbergweiher (ca. 10 MInuten).
    Einfach den schmalen Weg gegenüber hinunter gehen. Auf dem Weg zum Karlsbergweiher kommt man dann auch …

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    8

    Frauenbrunnen

    Wander-Highlight

    Unterhalb einer überhängenden Sandsteinfelswand findest du hier den sagenumwobenen Frauenbrunnen. Der Quellort war schon zur Zeit der Kelten eine heilige Kultstätte und im Mittelalter galt der Brunnen als Kinderborn – …

    © OSM
    9

    Geologischer Lehrpfad

    Wander-Highlight

    Interessante Ansammlung von verschiedenen Gesteinsarten mit Datierung und Herkunft.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    10

    Würzbacher Weiher

    Fahrrad-Highlight

    An den hintereinander liegenden Weihern gibt es viele schöne Wege (auch im Wald) und viel Gastronomie direkt am Wasser.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    11

    Hier gibt es einen Parkplatz.

    Tipp von
    MB 🍁😎
    © OSM
    12

    Ein Aufstieg auf diesen Turm ist auf jeden Fall lohnend. Man hat von hier aus eine super Aussicht in alle Richtungen. Es ist ein sehr stabiler und sicherer Panoramaturm aus Alu. Der Aufstieg ist kostenlos! 👍

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    13

    Glashütter Weiher

    Mountainbike-Highlight

    Schöne Gegend um den Weiher 👍

    Tipp von
    Theo
    © OSM
    14

    Hier wurden zur Zeit von Herzog Karl-August exotische Tiere gehalten. Man kann sich das anhand der Stallruinen noch sehr gut vorstellen. Die Ruine des Bärenzwingers liegt mitten in der „Karlslust“. …

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    15

    Karlsberg Weiher

    Wander-Highlight

    Sehr idyllisch gelegener Weiher in der „Karlslust“. Zur Erfrischung befindet sich circa 200 Meter weiter oben die Karlsbergquelle und eine Kneippanlage. Noch weitere zehn Minuten weiter oben gelangt man zur …

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    16

    Fritz-Claus-Hütte

    Wander-Highlight

    Sehr urige Hütte. Man fühlt sich in dieser gemütlichen Hütte direkt Wohl. Das Personal ist freundlich und die Speisen sind schmackhaft.

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    17

    Ohmbachsee

    Mountainbike-Highlight

    Schöner See mit anbindendem Imbiss.

    Tipp von
    Luis
    © OSM
    18

    Ruine Hohenburg

    Wander-Highlight

    Sehr große, gut erhaltene Ruine. Es ist alles sehr gut beschildert und dadurch sehr lehrreich. Nicht nur für die Kinder sind die vielen Mauern, Höhlen und Treppen eine tolle Attraktion. :-) Die Besichtigung ist kostenlos!!!

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    19

    Höcherberg

    Wander-Highlight

    Das Restaurant bietet Fremdenzimmern neben dem Höcher Turm.
    In Gaststube, Alm und Biergarten wird Deutsche Hausmannskost serviert.

    © OSM
    20

    Ruine Schloss Karlsberg

    Wander-Highlight

    Das Schloss Karlsberg wurde von 1776 bis 1786 von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken auf dem Karlsberg, damals noch Buchenberg, errichtet. Die prunkvolle Schlossanlage diente dem Herzog als Residenzschloss …

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Homburg

Beliebt rund um die Region Homburg

Wettervorhersage rund um die Region Homburg

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Homburg