Entdecken

Neckargemünd

Ausflugsziele rund um Neckargemünd

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Neckargemünd wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Neckargemünd

    © OSM
    1

    Thingstätte

    Wander-Highlight

    Die Heidelberger Thingstätte ist einer von etwa 40 Thingplätzen der frühen Zeit des Nationalsozialismus und wurde von 1934–35 nach Plänen des Architekten Hermann Alker vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten erbaut. …

    © OSM
    2

    Königstuhl

    Mountainbike-Highlight

    Ein fantastischer Fernblick in die Rheinebene und über Heidelberg bis zum Pfälzer Wald und Speyer – natürlich nur, wenn es nicht zu diesig ist. Es ist auf jeden Fall zu …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Heidelberg

    Fahrrad-Highlight

    Heidelberg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Die Kombination aus romantisch bewaldeten Hügeln, die sich am Neckar entlangziehen, der hübschen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, dem Schloss und der Alten Brücke sowie der traditionsreichen Universität machen die Stadt so einzigartig.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Hinterburg

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Aussicht auf eine Neckarschleife und rüber zur Feste Dilsberg. Die Besteigung des Turms ist jedoch abenteuerlich, da es dort stockdunkel ist. Ohne Taschenlampe ist es heutzutage mit einer …

    © OSM
    5

    Weißer Stein

    Mountainbike-Highlight

    Sonntags ist dort oft der Biergarten geöffnet und es gibt Livemusik. Ansonsten ist es ein guter Platz um dort zu verschnaufen oder einzukehren.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    6

    Heidelberger Schloss

    Wander-Highlight

    Das riesige Schloss von Heidelberg ist selbst als Ruine eins der schönsten Schlösser von Deutschland. Im Gegensatz zum Schloss Neuschwanstein hat das Heidelberger Schloss eine fast 900 jährige Geschichte. Seine …

    © OSM
    7

    Michaelskloster

    Wander-Highlight

    Eindrucksvoll erhaltene Grundmauern des ehemaligen Klosters. Auf dem kleinen Türmchen kann man sich auch gut einen kleinen Überblick von Oben verschaffen.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    8

    Alte Brücke

    Wander-Highlight

    Sie ist aus Neckartäler Sandstein und wurde im Ursprung von Kurfürst Karl Theodor im 18. Jahrhundert erbaut: die berühmte Alte Brücke. Sie ist eines der letzten großen Beispiele für die …

    Tipp von
    TOSK
    © OSM
    9

    Schauenburg

    Wander-Highlight

    Die Burg Schauenburg, auch Neu-Schauenburg genannt, ist die Ruine einer Spornburg östlich der Gemeinde Dossenheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg. Die Reste der einstigen Höhenburg liegen auf rund 275 Meter über Normalnull am südlichen Ausläufer des Ölbergs.

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    10

    Schwalbennest

    Wander-Highlight

    Die Burg Schwalbennest (1230) wurde wagemutig auf einen Felsen an den steilen Berghang über dem Neckar gebaut.
    Die vier Burgen und besonders das Schwalbennest regten zu vielen Sagen und Geschichten …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    11

    Klosterruine von 1094 mit Aussichtsturm; daneben das "Heidenloch", ein Brunnen.

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    12

    Die Himmelsleiter

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Neckarsteig beginnt direkt mal sportlich: Rund 1.200 grob behauene Natursteine führen dich die Himmelsleiter hinauf, die dich zum Königsstuhl bringt. Dort oben hast du eine tolle Aussicht auf Heidelberg. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    13

    Klasse Blick über Heidelberg und den Neckar

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    14

    Feste Dilsberg

    Wander-Highlight

    Sehr steiler, aber lohnender Anstieg. Die Burg kostet zur Zeit zwei Euro Eintritt inklusive Stollenbrunnen. Den Schlüssel hierfür gibt es beim Burgwächter.

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    15

    Felsenmeer

    Wander-Highlight

    Sehr schönes Gebiet unterhalb des Königstuhl. Anderes Klima, Vegetation und Geruch. Ein bisschen wie in den Alpen. Empfehlenswert.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    16

    Bockfelsenhütte

    Wander-Highlight

    Die kleine Rasthütte steht auf einem ausgesetzten Punkt hoch über dem Neckartal. Rund um die Hütte befindet sich ein kleines, baumloses Plateau und daher hast du von hier oben einen …

    © OSM
    17

    Am Philosophenweg

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Wanderabschnitt auf dem man den wirklich herrlichen Blick auf Heidelberg und den Neckar genießen kann. Mehrere Bänke laden immer mal wieder zum Verweilen ein.

    © OSM
    18

    Bismarcksäule

    Wander-Highlight

    Der Heidelberger Bismarckturm stammt aus dem Jahre 1903. Wie alle anderen Bismarcktürme in Deutschland war auch der Heidelberger Turm als Feuersäule und nicht als Aussichtsturm konzipiert. Die deutsche Studentenschaft wollte …

    © OSM
    19

    Marktplatz

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Platz in mitten der Heidelberger Altstadt.

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    20

    Schlangenweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    schöner mystischer Pfad auf die Höhe zum Philosophenweg. Belohnt wird man mit einem grandiosen Ausblick auf die Altstadt Heidelbergs.

    Tipp von
    Christoph

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Neckargemünd

Beliebt rund um die Region Neckargemünd

Wettervorhersage rund um die Region Neckargemünd

Entdecken

Neckargemünd