Entdecken

Menzenschwand

Seen rund um Menzenschwand

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See rund um Menzenschwand aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 11 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 11 schönsten Seen rund um Menzenschwand

    © OSM
    1

    Feldsee

    Wander-Highlight

    Der Feldsee ist ein unbedingtes Muss, das du unbedingt einplanen solltest – nicht nur, weil er faszinierend ist und wegen seiner Entstehungsgeschichte, sondern auch wegen der atemberaubenden Umgebung im Hochmoor. :)

    © OSM
    2

    Schluchsee - Ostufer

    Wander-Highlight

    7,5 Kilometer ist der Schluchsee lang. Er ist der größte See im Schwarzwald. Dank seiner Höhenlage auf 930 Metern ist das Wasser im Stausee auch an heißen Sommertagen schön kühl. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Titisee

    Mountainbike-Highlight

    Der Titisee ist ein absolutes Muss auf deiner Schwarzwaldtour. Der 20 Meter tiefe See entstand in der letzten Eiszeit vor circa 10.000 Jahren. Das vom damaligen Feldberg-Gletscher ausgehobelte Becken und …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    4

    Schluchsee

    Wander-Highlight

    Der Schluchsee lohnt sich immer, egal ob von oben von diversen Aussichtspunkten aus, oder vom Seeweg unten herum: einfach ein Traum! ❤

    © OSM
    5

    Feldsee

    Mountainbike-Highlight

    Magischer Ort, vor allem morgens, wenn noch nichts los ist – aber hier ist Naturschutzgebiet und Schwimmen und Baden (wie vieles anderes) verboten.

    Tipp von
    Winland
    © OSM
    6

    Klosterweiher

    Wander-Highlight

    Der Klosterweiher wurde ursprünglich im 18. Jhd. vom Kloster St. Blasien angelegt, gehört heute aber zum Klosterweiherhof.
    Der Weiher und seine Ufer sind Lebensraum für etliche geschützte Pflanzen und Kleinlebewesen, …

    © OSM
    7

    Kaiserbucht am Schluchsee

    Mountainbike-Highlight

    Im Sommer ist der Schluchsee perfekt für eine kleine Abkühlung. Rund um den See gibt es lauschige Badeplätze, an denen du dich unterwegs kurz erfrischen kannst. Zum Abschluss einer Tour ist auch ein ausgiebiges Sonnenbad am Strand drin. :)

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Am Windgfällweiher

    Mountainbike-Highlight

    Strandbad am Windgfällweiher wird von sehr chilligen Leuten geführt und ist echt mal ein anderes Badekiosk mit toller Sicht auf den See und SUP sowie Kanu- Verleih

    Tipp von
    Juli Ja!
    © OSM
    9

    Mathisleweiher

    Fahrrad-Highlight

    Der Mathisleweiher ist nur zu Fuß erreichbar, deshalb kannst du hier besonders die Ruhe genießen. Benannt ist der Moorsee nach dem Mathislehof, der ganz in der Nähe liegt.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Ibacher Kluse

    Fahrrad-Highlight

    Klusen wurden ursprünglich dazu verwendet, das geschlagene Holz mit einem Schwall gestauten Wassers zu Tal zu befördern. Dazu wurde das Wehr geöffnet und die Stämme wurden einzeln oder als Floß …

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    11

    Der Hirsch im Höllental ist dafür zur Zeit leuchtend gelb

    Tipp von
    Petra

Karte der 11 schönsten Seen rund um Menzenschwand

Beliebt rund um die Region Menzenschwand

Wettervorhersage rund um die Region Menzenschwand

Entdecken

Menzenschwand