Entdecken

Mendig

Ausflugsziele rund um Mendig

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Mendig wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Mendig

    © OSM
    1

    Trasshöhle

    Wander-Highlight

    Die frei zugänglichen Trasshöhlen im Brohltal befinden sich unterhalb von Bad Tönisstein an der Brohltalstraße (Bundesstraße 412) in der Höhe des Gasthauses "Jägerheim". In der Nähe der Höhlen gibt es …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    2

    Die Wolfsschlucht ist als Teil einer Wanderung auf jeden Fall mal eine Abwechslung. Dort gibt es einen Wasserfall und Brücken und Treppen aus Holz.

    Tipp von
    Yvonne
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Man sollte auf jeden Fall unter der Woche dort hin gehen, am Wochenende ist es doch recht voll. Aber es lohnt sich.

    © OSM
    4

    Trasshöhleneingang

    Wander-Highlight

    Die Trasshöhlen gehören neben der Wolfsschlucht zu den absoluten Highlights des Brohltals. An zwei Stellen kann man die Höhlen ohne Probleme erkunden.

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    5

    Trasshöhlenweg

    Wander-Highlight

    Vor 13.000 Jahren brach der Lacher See Vulkan aus, so entstand dieses Gestein. Die Römer haben damals schon große Blöcke Trass abgeschlagen und über den Rhein nach Italien verschifft. Im …

    Tipp von
    Yvonne
    © OSM
    6

    In der Wolfsschlucht

    Wander-Highlight

    Sehr schöne idyllische Schlucht.

    Tipp von
    Jensemann
    © OSM
    7

    Laacher See

    Wander-Highlight

    Der Laacher See ist mit Abstand der bekannteste und größte See Deutschlands mit vulkanischem Ursprung. Nur einen Steinwurf entfernt im Westen liegt fast 1.000 Jahre alte die Abtei Maria Laach, …

    © OSM
    8

    Alter Eisenbahntunnel

    Fahrrad-Highlight

    Es ist ein romantisches Ereignis durch einen ehemaligen Eisenbahntunnel mit dem Rad zu fahren.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    9

    Schloss Burg Namedy

    Fahrrad-Highlight

    Regelmäßig im Sommer treffen sich fünf bis sieben Künstler in Namedy zum Projekt „Kunst im Park“. Der alte Park von Burg Namedy hat sich so zu einer Plattform für die …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    10

    Blick auf die Höhlen

    Wander-Highlight

    Die Höhlen auf dem Vulkanweg. Eine schöne Sehenswürdigkeit.

    © OSM
    11

    Das Kloster Maria Laach ist ein Komplex, in dem jeder Besucher etwas finden sollte, was ihn begeistert: Bioladen, Restaurants, Buch- und Kunsthandlung und natürlich die Abteikirche mit Kreuzgang. Zu jeder …

    Tipp von
    joetobn
    © OSM
    12

    Die zweibogige Johannesbrücke stammt ca. aus der Zeit um 1500 und überspannt die Elz. Auf der einen Brückenseite steht das Wegkreuz mit den vier Löwenfiguren das aus dem 16. Jahrhundert …

    © OSM
    13

    Der Laacher See beeindruckt immer wieder mit seinen stetigen Wechselspielen.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    14

    Löwenburg

    Wander-Highlight

    Klasse Ruine die Löwenburg mit gigantischer Sicht auf Monreal, den zweimaligen schönsten Ort von Rheinland Pfalz. Ein echtes Erlebnis.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    15

    Teufelskanzel

    Wander-Highlight

    Die Teufelskanzel ist ein Felsvorsprung südlich des Laacher Sees mit einem sagenhaften Blick nach Süden über Kruft und Umgebung. Direkt südlich liegt ein sehr idyllischer kleiner Waldsee. Nach Norden Richtung …

    © OSM
    16

    Kottenheimer Winfeld

    Wander-Highlight

    << Kottenheimer Winfeld>>
    Vor 200.000 Jahren ist der Bellerberg-Vulkankomplex ausgebrochen. Heute umgeben Kottenheimer Büden und Ettringer Bellerberg halbmondförmig den eigentlichen Kraterbereich. Im Verlauf der Eruption flossen drei Lavaströme aus dem …

    © OSM
    17

    Sieben Stuben

    Wander-Highlight

    Aufstieg über die Sieben Stuben auf den Kottenheimer Büden mit toller Aussicht auf Kottenheim. Im zweiten Weltkrieg dienten die sogenannten "Siewe Stuwwe" (= sieben Stuben), Höhlen im Gestein des Kraters …

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    18

    Viadukt

    Wander-Highlight

    Von dort aus bin ich gestartet. Sehr gute Parkmöglichkeit direkt unter/neben dem Viadukt.

    © OSM
    19

    Junker Schilling

    Wander-Highlight

    Wenn man den Waldweg entlang geht und an den Junker Schilling Platz kommt sieht man zunächst nur die Felsen. Gehst du um die Felsen rum, siehst du auch das Bild vom Junker Schilling ;-)

    © OSM
    20

    Genovevahöhle

    Wander-Highlight

    Beim Anblick der Genovevahöhle kann man sich gut vorstellen, wie früher Menschen dort Schutz gesucht haben. In der ARD Märchenverfilmung von Rumpelstilzchen war die Genovevahöhle u.a. neben Schloss Bürresheim einer der Drehorte.

    Tipp von
    joetobn

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Mendig

loading

Beliebt rund um die Region Mendig

Entdecken

Mendig