Shop
Entdecken

Pinneberg

Ausflugsziele rund um Pinneberg

Foto: Hendi

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Pinneberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Pinneberg

    © OSM
    1

    Himmelmoor

    Wander-Highlight

    Das 10.000 Jahre alte Himmelmoor ist ein Hochmoor in Quickborn. Einst war es das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins und sollte eigentlich komplett abgetorft werden (nach einem Vertrag von 1919). Inzwischen hat …

    © OSM
    2

    Die Wulfsmühle sollte bei einer Radtour nicht fehlen. Im Sommer lohnt es sich, im Biergarten zu sitzen und Kraft für die nächsten Kilometer zu sammeln. Die Umgebung mit dem Mühlensee und der Pinnau lädt zum Entspannen ein.

    Tipp von
    Pedalix
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Willkomm Höft

    Fahrrad-Highlight

    Die Schiffsbegrüßungsanlage ist ein nettes Schmankerl auf jeder Tour. Fürs leibliche Wohl wird hier auch gesorgt, und wer sich selbst versorgen will findet jede Menge Bänke!

    Tipp von
    Jknord
    © OSM
    4

    Holzweg durchs Moor

    Wander-Highlight

    Der Bohlenweg führt durch das renaturierte Moor, ohne das es durch Fußtritt wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Tipp von
    Gudrun
    © OSM
    5

    Die Drehbrücke über die Pinnau wurde 1887 fertiggestellt. Als Kulturdenkmal steht sie heute unter Denkmalschutz und ist eine der beiden ältesten, noch in Betrieb befindlichen Drehbrücken Deutschlands. Früher kurbelte der …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    6

    Hetlinger Schanze

    Fahrrad-Highlight

    Als Hetlinger Schanze bezeichnet man den Elbstrand bei Hetlingen gegenüber Lühesand. Am Strand stehen auch die höchsten Freileitungsmasten Europas, Elbekreuzung 1 und 2 genannt. Es ist ein beliebtes Naherholungsziel und …

    Tipp von
    HamiHH
    © OSM
    7

    Auf dem Elbdeich

    Fahrrad-Highlight

    Auf dem Deich, auf der Grasnarbe fährt es sich nicht so gut. Man kann hier aber gut vor oder hinter dem Deich fahren. Hinter dem Deich ist die Strecke besser, …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    8

    Es ist immer wieder einen Abstecher wert, die Klevendeicher Drehbrücke zu überqueren.
    Die Pinnau ziert das Ausflugsziel ebenso, wie die Ruhe in der Haseldorfer Marsch.

    Tipp von
    LOR!
    © OSM
    9

    Wulfsmühle

    Rennrad-Highlight

    Gemütliches und idyllisch gelegenes Hotel/Restaurant, das sich bestens für eine kleine Rast auf einer Radtour eignet. Von der kleinen Erfrischung zwischendurch bis zur warmen Mahlzeit bekommst du hier alles. Im …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    10

    Pinnauwanderweg

    Fahrrad-Highlight

    Das ist das Mittelstück und auch das schönste dieser Runde, ansonsten war mir der Bundesstrassenanteil zu hoch.

    © OSM
    11

    Der größte Seevogel an der deutschen Küste ist der Basstölpel. Seit den neunziger Jahren brüten sie auf Helgoland

    Tipp von
    Raubach
    © OSM
    12

    Lange Anna

    Wander-Highlight

    Wer auf Helgoland war, hat natürlich auch die Lange Anna gesehen - auf der Rundtour kommt jeder daran vorbei - klare Empfehlung.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    13

    Wolnysee

    Fahrrad-Highlight

    Dieser See liegt etwas versteckt und ist bei schönem Wetter gut besucht. Zum Baden ist der See durchaus geeignet. Er bietet ebenso flache Stellen für Kinder. Vorsicht ist jedoch den …

    Tipp von
    LOR!
    © OSM
    14

    Haseldorfer Marsch

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Toller und sehr schöner Radweg durch die Marsch, bei dem man oft auch „dicke Pötte“ auf der Elbe sehen kann. Nur unterbrochen von den „Hinterlassenschaften“ der zahlreichen Schafe. :-) Kleiner Tipp: vor der Reise die Windrichtung checken...

    Tipp von
    Svenson
    © OSM
    15

    Schlossinsel

    Fahrrad-Highlight

    Auf der Schlossinsel kannst du zahlreiche Kunstinstallationen bewundern oder auf den versteckten Bänken ausruhen und verweilen. Die Atmosphäre ist zauberhaft und wenn du magst, kehrst du noch im Café des …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    16

    Klövensteen

    Fahrrad-Highlight

    Der Klövensteen ist das größte Waldgebiet des Bezirks Hamburg-Altona. Der Klövensteen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sichtlich gewandelt. Der ursprünglich hohe Nadelholzanteil wurde immer weiter zurückgedrängt, was an den …

    © OSM
    17

    Himmelmoor

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Ort zum verweilen und picknicken. Sitzgelegenheiten sind vorhanden! Und man lernt ne Menge vom und über Torf. Folgt man den Schienen, wird man das noch in Betrieb befindliche Torfwerk entdecken.

    Tipp von
    Olli.O
    © OSM
    18

    Lummenfelsen

    Wander-Highlight

    Der Lummenfelsen auf Helgolands Südseite ist die einzige Felswand in der Deutschen Bucht, und damit das einzige Habitat für im Felsen brütende Seevögel.
    Die Vogelkolonien sind ein Eindrucksvolles Schauspiel, dass …

    Tipp von
    Jan
    © OSM
    19

    Elbufer Wedel

    Rennrad-Highlight

    Egal bei welchem Wetter, immer eine Reise wert.

    © OSM
    20

    Rantzauer See

    Fahrrad-Highlight

    Wirklich eine schöne Location und immer wieder einen Ausflug wert.

    Tipp von
    Täckel

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Pinneberg

loading

Beliebt rund um die Region Pinneberg

Entdecken

Pinneberg