Entdecken

Schleswig

Ausflugsziele rund um Schleswig

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Schleswig wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schleswig

    © OSM
    1

    Schleifähre Missunde

    Fahrrad-Highlight

    Sehr regelmäßige Fährfahrten über die Schlei. Schöner Blick auf das Missunder Fährhaus und die davor gelegene kleine Marina mit den entsprechenden Schiffen.

    Kosten pro Rad 1,20 Euro. Letzte Fahrt aber …

    Tipp von
    Gunner
    © OSM
    2

    Noorbrücke

    Wander-Highlight

    Die Brücke trennt das Haddebyer Noor und das Selker Noor voneinander.

    Das Wort Noor kommt aus dem Dänischen („Nor”) und bedeutet „Haff” oder „Strandsee” und bezeichnet im Norden Schleswig-Holsteins in …

    Tipp von
    Meike
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wikingerhäuser

    Wander-Highlight

    Eingebettet in das historische Freigelände, auf dem es nicht nur für Naturliebhaber viel Spannendes zu entdecken gibt, stehen insgesamt sieben Wikingerhäuser, die zu besuchen sich wirklich lohnt. Gelegentlich finden dort auch Events statt – weitere Infos gibt es unter schloss-gottorf.de/haithabu.

    Tipp von
    Meike
    © OSM
    4

    Fischerviertel Holm

    Fahrrad-Highlight

    Ein Muss wenn man mit Rad durch Schleswig fährt.

    © OSM
    5

    Der Schleswiger Dom ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Region und ein Besuch ist immer lohnenswert. Wer gut im Treppensteigen ist, sollte gegen einen kleinen Obolus (ich glaube ein Euro) …

    Tipp von
    Hendrik
    © OSM
    6

    Wikingermuseum

    Fahrrad-Highlight

    Eines der schönsten Museen, das wir kennen, dazu informativ, lehrreich und sehr verdichtet, da thematisch eng an das Thema gebunden. Wer Wikinger mag, wird das Museum lieben!

    Tipp: Die nachgebauten Wikingerhäuser im alten Siedlungsgebiet Haithabu sind im Winter geschlossen.

    © OSM
    7

    Winningmay Allee

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine schöne Alle zum Gut Winning. Am Ende gibt es die Möglichkeit links oder rechts abzubiegen. Beide Routen sind schön.

    © OSM
    8

    Schloss Gottorf

    Fahrrad-Highlight

    Ein wunderschönes Schloss, das man gesehen haben sollte. Eine Besichtigung ist absolut empfehlenswert. Schon als Kind hatten mich insbesondere die Moorleichen und das Nydamboot fasziniert.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    9

    Schleistrand

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöner Platz zum Pause machen und herlichen Blick auf die große Breite der Schlei.

    © OSM
    10

    Stadthafen

    Wander-Highlight

    Schöner Blick auf die Schlei und die schunkelnden Segelboote am Hafen, eine gemütliche Promenade und nette Gastronomie – der perfekte Ort, um einen Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen.

    © OSM
    11

    Wikingerhäuser Haithabu

    Fahrrad-Highlight

    In fußläufiger Weite vom Wikinger Museums Haithabu lässt ein rekonstruiertes Wikingerdorf mit sieben originalgetreuen Häusern die Baukünste der Wikingerzeit wieder lebendig werden. In und um die Wikinger Häuser Haithabu erwarten …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    12

    Das Haddebyer Noor

    Wander-Highlight

    Dieser kleine Tümpel hat tatsächlich über Schlei, Ostsee und Nordsee Verbindung zu den Ozeanen. Und doch bietet er sich hier als kleiner, unscheinbarer See dar, umgeben von viel Natur und endlosen Schilffeldern.

    © OSM
    13

    Das Globushaus

    Fahrrad-Highlight

    Eine Führung durch das Globus-Haus lohnt sich immer mit anschließenden Barockgarten besuch.

    © OSM
    14

    Ansgar Memoria

    Wander-Highlight

    Ansgar, der "Apostel des Nordens", errichtete im Jahr 849 in der Umgebung der heutigen Kirche eine Holzkirche, sorgte für einen Pfarrer und betrieb von hier aus seine Mission in Skandinavien. …

    © OSM
    15

    Internat Loiesenlund

    Fahrrad-Highlight

    Ein Internat direkt an der Schlei. Schöner geht es nicht...

    © OSM
    16

    St. Marienkirche Kahleby

    Fahrrad-Highlight

    St. Marien in Kahleby ist eine einsam gelegenen Kirche mitten zwischen den Dörfern Füsing und Schaalby. Sie gehörte einmal zum Kloster Guldenholm am Langsee. Später kam sie zum Schleswiger St. …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    17

    Odins in Haddeby

    Wander-Highlight

    Perfekt positioniert an der Haddebyer Chaussee kann man hier vor oder nach einer Runde ums Noor oder durch das Museum gut einkehren. Und wer hat nicht Lust, einmal eine „Heisse Walküre” oder „Freyas tote Tante” kennenzulernen?

    © OSM
    18

    Das St.-Johannis-Kloster vor Schleswig gilt als besterhaltene Klosteranlage Schleswig-Holsteins. Bereits zwischen 1200 und 1230 wurde auf dem Holm ein Benediktinerinnenkonvent gegründet. Nach der Reformation wurde das Kloster zum adeligen Damenstift. …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    19

    Erik- Stein

    Fahrrad-Highlight

    Die Runensteine von Haithabu stellen wertvolle historische Urkunden dar, deren Bedeutung darin liegt, dass die Frühgeschichte im südlichen Dänemark aus der Zeit vor und nach der dänischen Reichseinigung mit realen …

    © OSM
    20

    Der Bibelgarten des Bibelzentrums St. Johanniskloster Schleswig wurde 1996/97 von der Landschaftsgärtnerin Gudrun Lang aus Hamburg angelegt. Hier werden biblische Pflanzen gezeigt, die im norddeutschen Klima wachsen können. Hinzu kommen Sympbolpflanzen der jüdisch-christlichen Tradition und Legende.

    Tipp von
    JR56

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schleswig

Beliebt rund um die Region Schleswig

Wettervorhersage rund um die Region Schleswig

Entdecken

Schleswig