Entdecken

Sankt Andreasberg

Ausflugsziele rund um Sankt Andreasberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Sankt Andreasberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Sankt Andreasberg

    © OSM
    1

    Vom weit und breit höchsten Punkt hat man logischerweise auch die beste Aussicht. Wenn, ja, wenn da nicht das Problem mit dem Nebel wäre. Es hat ein Jahr gegeben, da …

    © OSM
    2

    Obere Ilsefälle

    Wander-Highlight

    Ein sehr schönes Bachtal der Ilse. Etwas urig. Der Weg ist ein wenig felsig. Ein top Weg. Überall rauschendes Wasser.

    Tipp von
    MrIdea
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Achtermannshöhe Gipfel

    Wander-Highlight

    Die Achtermannshöhe ist der vierthöchsten Berg im Harz. Sie liegt sozusagen im Windschatten des Brockens und ermöglicht damit natürlich auch eine fantastische Sicht auf den großen Bruder. Der Aufstieg hinauf …

    © OSM
    4

    Ilsetal

    Wander-Highlight

    Das romantische Tal findet sich im Oberharz, genauer gesagt auf dem Weg von Ilsenburg zum Brocken. Das Ilsetal trägt den Namen des Flusses Ilse, der am Brocken entspringt. Auf seinem …

    © OSM
    5

    Stempelstelle 11 der Harzer Wandernadel, Beginn des famosen Eckerlochstieges...

    © OSM
    6

    Brocken

    Mountainbike-Highlight

    Der höchste Gipfel des Harzes oberhalb der Baumgrenze. Mit dem MTB sicher nicht der spannendste Aufstieg, dennoch ein Muss, einfach, weil er da ist. ;-)

    Tipp von
    Matthes
    © OSM
    7

    Brockenbahn

    Wander-Highlight

    Pflichtprogramm mit der alten Bahn von Schierke den Brocken hoch.

    Tipp von
    Paul
    © OSM
    8

    Wurmberg

    Wander-Highlight

    Den höchsten Berg von Niedersachsen muss man als passionierter Harzwanderer natürlich besteigen. Allerdings wird der Berg sehr stark touristisch genutzt, sodass er womöglich für Naturliebhaber nicht unbedingt der beste Ort …

    © OSM
    9

    In freier Wildbahn sind Luchse normalerweise sehr scheue Tiere. Hier kann man ihnen zusehen wie sie Bäume raufklettern, im Revier herumschleichen oder einfach nur faulenzen. Highlight ist die tägliche Fütterung!

    © OSM
    10

    Romkerhaller Wasserfall

    Wander-Highlight

    Herzlich Willkommen im Kleinsten Königreich Romkerhalle. Ein Froschkönig sitzt am Fuße des Wasserfalls und lässt sich von diesem berieseln. Er wartet schon seit langer Zeit auf den erlösenden Kuss.
    Gibt es noch eine echte Prinzessin, die nach ihrem Märchenprinzen sucht?

    © OSM
    11

    Heinrich Heine Weg

    Wander-Highlight

    Der Heinrich Heine Weg führt entlang der Ilse. Wahrscheinlich deutlich reizvoller als eine Tour zum Brocken.

    Tipp von
    Sascha
    © OSM
    12

    Rabenklippe (HWN 170)

    Wander-Highlight

    Eine beeindruckende Klippe im Harz ist die Rabenklippe. Ein wunderschöner Ort, von dem man einen tollen Blick hinüber zum Brocken hat. Sie befindet sich nur wenige hundert Meter von der …

    © OSM
    13

    Vom Prinzenteich starten und Drei Stempel ( 137,138und 139) einsammeln.

    Tipp von
    Harzerluke
    © OSM
    14

    Bahnhof Brocken

    Wander-Highlight

    Dampfrösser vergangener Tage in Funktion erleben und erhalten

    © OSM
    15

    Ilsestein

    Wander-Highlight

    Wasserfälle, urwüchsige Buchenwälder und schroffe Felsszenerien prägen den Schluchtabschnitt des Ilsetals von Ilseburg bis hinauf zu den Ilsefällen. Es gehört zu den schönsten Harztälern. Dem ausgeschilderten Wanderweg folgend, erreicht man …

    © OSM
    16

    Die Schnarcherklippen sind eine eindrucksvolle, zweitürmige Granitfelsformation (bis 671 m ü. NN) nahe Schierke im Mittelgebirge Harz im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.
    Die beiden rund 20 m voneinander entfernt stehenden …

    Tipp von
    Gabriele
    © OSM
    17

    Wolfswarte (HWN 135)

    Wander-Highlight

    Der höchste Berg Niedersachsens, der Wurmberg, ist über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt. Wie so oft steht der zweitplatzierte jedoch im Schatten des Rampenlichts. Der Bruchberg ist mit etwa …

    © OSM
    18

    Goetheweg am Abbegraben mit Moorstieg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein lohnenswerter Spot, unbedingt mitnehmen.

    Tipp von
    Bernt
    © OSM
    19

    Hanskühnenburg

    Wander-Highlight

    Die Hanskühnenburg ist für mich eines der schönsten Ausflugsziehe im Harz, hier bekommt man unteranderem sehr leckere Hausmannskost und wird immer sehr freundlich bedient. Im Außenbereich gibt es sehr viele …

    Tipp von
    Moppel
    © OSM
    20

    Radau Wasserfall

    Wander-Highlight

    DER Startpunkt für schöne Touren. Der wirklich schöne Wasserfall fügt sich perfekt in das harmonische Bild mit dem Gasthaus nebenan. Als Ausgangspunkt deiner Wanderung Richtung Eckerstausee könnte er schon für ein erstes Foto dienen - oder für eine Erfrischung!

    Tipp von
    Fabian

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Sankt Andreasberg

Beliebt rund um die Region Sankt Andreasberg

Wettervorhersage rund um die Region Sankt Andreasberg

Entdecken

Sankt Andreasberg