Entdecken

St. Ingbert

Ausflugsziele rund um St Ingbert

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um St Ingbert wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um St Ingbert

    © OSM
    1

    Felsenpfad im Taubental

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ist ein Traum zum Wandern. Diese Schluchten, diese wunderschönen Eindrücke, die einem geboten werden – phänomenal. Durch den Wald zu laufen, regelrecht abgefedert im Schritt zu werden: einfach KLASSE.

    © OSM
    2

    Sonnendach

    Wander-Highlight

    ÜBER DEN FELSENWEG ZUM KLETTERFELSEN
    Doch bevor man die ersten Versuche am Kletterfelsen wagen kann, muss man sich diese erst verdienen. So läuft man vom Naturfreundehaus in Kirkel-Neuhäusel etwa 20 …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Würzbacher Weiher

    Fahrrad-Highlight

    An den hintereinander liegenden Weihern gibt es viele schöne Wege (auch im Wald) und viel Gastronomie direkt am Wasser.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    4

    Biosphärenreservat

    Fahrrad-Highlight

    Mann kann dort Rinder, Störche, Enten und sogar Bieber von einem Aussichtsplatform aus auch mit einem Fernglas beobachten.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    5

    Niederwürzbacher Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg führt nicht nur an diesem Weiher entlang, sondern noch an sieben weiteren. Sehr schön und gut beschildert. Einfach dem "Frosch" folgen ...

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    6

    Frauenbrunnen

    Wander-Highlight

    Unterhalb einer überhängenden Sandsteinfelswand findest du hier den sagenumwobenen Frauenbrunnen. Der Quellort war schon zur Zeit der Kelten eine heilige Kultstätte und im Mittelalter galt der Brunnen als Kinderborn – …

    © OSM
    7

    Biotop Beeden

    Fahrrad-Highlight

    Man sollte nicht nur vorbei fahren, sondern auch mal anhalten, die Schönheit bewundern und die vielen Tierarten bestaunen. Wenn man Glück hat sieht man auch die Familie Bisamratte. Erstaunlich große und friedliche Tiere.

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    8

    Urwald bei Saarbrücken

    Wander-Highlight

    Munter plätschernde Bachläufe, kleine Waldseen, entwurzelte Bäume, morastige Sumpflandschaften, sowie ein reizvolles Relief – durch dieses zunehmend abenteuerliche und naturnahe Terrain schlängelt sich die Urwald-Tour und sorgt auch ganz ohne …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    9

    Geologischer Lehrpfad

    Wander-Highlight

    Interessante Ansammlung von verschiedenen Gesteinsarten mit Datierung und Herkunft.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    10

    Ein schöner Ort für eine Pause! Für Kids gibt's einen Spielplatz, die Erwachsenen können sich in die Sonne setzen und sich stärken. Das Naturfreundehaus ist von April bis Oktober dienstags …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    11

    Forsthaus Neuhaus

    Wander-Highlight

    Forsthaus Neuhaus ist eine denkmalgeschützte gutsähnliche Anlage bei Saarbrücken, die ein Veranstaltungs- und Fortbildungszentrum zum Thema „Wald“ beherbergt.Quelle; Wikipedia

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    12

    Glashütter Weiher

    Mountainbike-Highlight

    Schöne Gegend um den Weiher 👍

    Tipp von
    Theo
    © OSM
    13

    Wasserfelsen Kirkel

    Wander-Highlight

    Im Winter ist der Wasserfels ein absolutes Highlight. Man wird schon etwas verzaubert von dem anblick der Eiszapfen

    © OSM
    14

    Glashütter Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Unbedingt einmal um den ganzen Weiher fahren (ggü. ist eine Grillstelle un ein Wasserlauf)

    Tipp von
    SimSalaBim
    © OSM
    15

    Großer Stiefel

    Wander-Highlight

    Der Stiefel-Felsen bei St. Ingbert (Stiefel, früher Styffel) ist ein saarländisches Kulturdenkmal. Der Sandstein-Felsen ist vermutlich durch den Einfluß der Witterung entstanden. Er steht auf einem Bergplateau in etwa 350 …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    16

    Bergmanns Alm

    Mountainbike-Highlight

    Die Bergehalde ist mittlerweile nicht nur eine außergewöhnliche Event-Location im Saarland, auch für uns Biker bietet die Alm eine schöne Möglichkeit zur Rast mit tollem Blick.

    Öffnungszeiten Gastronomie: Di-So 10-20 Uhr

    Tipp von
    Knut23
    © OSM
    17

    Gustav Claus Anlage

    Fahrrad-Highlight

    Im Herzen der Stadt St. Ingbert liegt die Gustav-Clauss-Anlage, durch die der Großbach fließt. Sie ist bei Bürgern und Besuchern sehr beliebt. Ende der 1940er Jahre wurde im Stadtrat der …

    © OSM
    18

    Sägeweiher

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schöner Weiher zum kurzen verweilen. Hat auch eine Bank zum hinsetzen

    © OSM
    19

    Auch für nicht Theater Besucher überrascht aufregend und schön.

    © OSM
    20

    Infos von NABU🧐

    In den drei Infopavillons (Wald­Auge, Wald­Lupe und Wald­Harfe) können Besucherinnen und Besucher im angrenzenden Wald selbst tätig werden und Szenen, Geräusche und Fundstücke des Waldes interaktiv erleben. …

    Tipp von
    Daniel

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um St Ingbert

Beliebt rund um die Region St. Ingbert

Wettervorhersage rund um die Region St. Ingbert

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

St. Ingbert