Entdecken

Wülfrath

Ausflugsziele rund um Wülfrath

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Wülfrath wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wülfrath

    © OSM
    1

    Baldeneysee - Stauwehr

    Fahrrad-Highlight

    Der Baldeneysee bei Essen Werden ist nicht nur besonders schön, sondern steckt auch wieder voller Geschichte. Am Gegenüberliegenden Hang befindet sich die Villa Hügel, einst das Zuhause der Familie Krupp. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Kettwiger Altstadt

    Fahrrad-Highlight

    Kettwig ist nicht die einzige schöne Stadt, die du auf dem Ruhrtal-Radweg durchfährst. Aber sie ist definitiv schön. Die historische Altstadt ist idyllisch an der Ruhr gelegen. Wenn du Lust …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ruhrtalradweg Werden - Kettwig

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Einfach immer schön an der Ruhr lang. Vollkommen autofrei und entspannt. Am Wochenende wird es schon mal was voller mit Spaziergängern, aber gegen Abend in der Woche ist es eine Wonne hier lang zu fahren.

    © OSM
    4

    Ruhrtalradweg lohnt sich immer und immer wieder! ❤

    © OSM
    5

    Der Mirker Bahnhof ist bekannt wie ein bunter Hund und auf der Nordbahntrasse das kulturelle und soziale Highlight. Reparaturkaffee, Fahrradverleih, Co-Working-Space, Bar, Kaffee, Imbiss, Chill-Out....alles zusammen! An einem schönen Sommerabend …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    6

    Gut Papendelle

    Wander-Highlight

    An Werktagen ist fast nichts los - hier lohnt sich dann ein ruhiger, entspannter Spaziergang. Am Wochenende trifft man auf viele Radfahrer, die die unzähligen Trails erklimmen. Wenn man mit …

    © OSM
    7

    Rotthäuser Bachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Hier fühlt man sich wie auf dem Land, obwohl man nur einen Katzensprung von Düsseldorfs Innenstadt entfernt ist.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Die Düssel in Gruiten

    Wander-Highlight

    Die Düssel hat einen der schönsten Bachläufe im weiten Umkreis und die Wege führen teils sehr nah ans Bachbett.

    Tipp von
    Dirk Lotze
    © OSM
    9

    Die Eisenbahnbrücke Kupferdreh ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke der Ruhrtalbahn über die Ruhr und verbindet heute die Essener Stadtteile Kupferdreh und Heisingen mit einem Rad- und Fußweg. Heute bildet sie einen Teil des RuhrtalRadwegs.

    Tipp von
    Marcel
    © OSM
    10

    Schloß Landsberg

    Wander-Highlight

    Toll angelegter und gepflegter Garten mit Wasserspielen, Brunnen etc., der zum Verweilen einlädt. Das Schloss ist zwar nicht von innen zu besichtigen, aber ein Rundgang außen herum lohnt sich allemal. …

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    11

    Grube 7

    Wander-Highlight

    Ein alter Steinbruch, eingezäunt und über Jahre sich selbst überlassen, entwickelte sich zum wunderschönen Naturschutzgebiet mit schicken kleinen Trails am Rande der Steilhänge. Im nahen Umland liegen das Neandertal, das historische Dorf Gruiten und das Tal der Düssel.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    12

    Gruiten Dorf

    Wander-Highlight

    Der Spaziergang durch Gruiten-Dorf an einem Frühlingstag gleicht einer Zeitreise. Dort tollen Kinder durch die Gärten, hier schließen Menschen winzige Türen hinter sich und verschwinden in Fachwerkhäusern aus längst vergangenen …

    © OSM
    13

    Die Trassen "Schlucht"

    Fahrrad-Highlight

    Ein imposanter Einschnitt in den Berg, mit enormem Aufwand
    musste das geschehen bei Bau der Trasse - Anno 1884.

    Tipp von
    PeterStar
    © OSM
    14

    Entlang der Düssel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Landschaftlich reizvolle Strecke. Die Düssel ist hier ein kleiner Fluß im natürlichen Flußbett mit herrlicher Natur.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    15

    Hier wurde früher nach dem Eisenbahn Betrieb tatsächlich getanzt und Party gemacht. Heute ist er Durchgang für Fußgänger und Radfahrer als Teil der Nordbahntrasse.

    © OSM
    16

    Winkelsmühle - 1531 erstmalig urkundlich erwähnt. Durch herzoglichen Erlass waren die Bauern verpflichtet, ihr Getreide hier mahlen zu lassen. Im Verlaufe des "30 jährigen Krieges" vollständig zerstört. Nach dem Wiederaufbau …

    Tipp von
    Siba
    © OSM
    17

    Herrliches Panorama

    Wander-Highlight

    Wir sind die Route heute ab / an Haus Raffenberg gelaufen. Wunderschön und toll zu Laufen. Allerdings sollte man nicht am angegebenen Ort parken. Haus Raffenberg scheint ehemalige Gastronomie zu …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    18

    Schloss Linnep

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Linnep - ein Wasserschloss - liegt in Ratingen und zwar im Stadtteil Breitscheid inmitten von Wald und Flur. Die herrliche Lage lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bereits im …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    19

    Angenehm zu fahren und mit tollen Ausblicken über Wuppertal

    Tipp von
    pillenknick
    © OSM
    20

    Die Eisenbahnbrücke Kupferdreh ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke der Ruhrtalbahn über die Ruhr und verbindet heute die Essener Stadtteile Kupferdreh und Heisingen mit einem Rad- und Fußweg.

    Tipp von
    Oliver

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wülfrath

Beliebt rund um die Region Wülfrath

Wettervorhersage rund um die Region Wülfrath

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Wülfrath