Entdecken

Obernberg am Brenner

Ausflugsziele rund um Obernberg am Brenner

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Obernberg am Brenner wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Obernberg am Brenner

    © OSM
    1

    Innsbrucker Hütte

    Bergtour-Highlight

    Die Hütte liegt auf 2.369 Meter Seehöhe am Fuße des Habichts. Wege führen hier so einige herauf, da kannst du dir aussuchen ob kurz und knackig aus dem Gschnitztal oder …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    2

    Bremer Hütte

    Wander-Highlight

    Die Bremer Hütte liegt in einer der schönsten Umgebungen überhaupt auf 2.413 Meter Seehöhe. Zur Hütte hin kommst du entweder vom Gasthof Feuerstein in Gschnitz herauf, über den Gschnitzer Höhenweg …

    Tipp von
    Betty
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Serles

    Wander-Highlight

    Die Serles ragt prominent aus dem Stubaital, weshalb sie der ideale Gipfel für Sonnenauf- und Untergänge ist. Ein Spektakel bei dem du hier selten alleine sein wirst. Du genießt einen …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    4

    Sterzing

    Fahrrad-Highlight

    Hübsche Stadt am Ausgangspunkt zum Brenner, Jaufenpass und Penser Joch. Von hier sind auch noch weitere Alpentäler erreichbar.

    © OSM
    5

    Brenner Grenzkamm

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Die alte Militärstraße am Brenner Grenzkamm ist schon ein ganz besonderes Highlight. Hoch über dem Brenner radelst du auf historischem Weg. Die Straße samt der verfallenen Gebäude wurde im zweiten …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    6

    Autenalm

    Wander-Highlight

    Die Autenalm im Stubaier Wandergebiet Elfer gilt als eine der ältesten Almwirtschaften im Stubaital. Die Almhütte wurde vor circa 350 Jahren erbaut. Sie zählt heute zu den Stubaier Genuss-Betrieben, die …

    Tipp von
    Stubai
    © OSM
    7

    Pinnisalm

    Wander-Highlight

    Sehr genialer Almwirt...super Service von Ihm und ein paar Geschichten hat er immer parat und gibt diese auch zum Besten...neben genialer Speis und genialem Trank noch das i-Tüpfelchen...

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    8

    Kuhalm

    Wander-Highlight

    Kuh- wie auch Ochsenalm sind Almen entlang des Ridnauer-Höhenwegs. Eigentlich ist der Höhenweg mit ca. 10Km Länge von Sterzing nach Maiern die wahre Empfehlung.
    Etwas schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk sind …

    Tipp von
    Bernd
    © OSM
    9

    800 Jahre Silber-, Blei- und Zinkabbau am Südtiroler Schneeberg, dem am längsten fördernden Erzbergwerk im Alpenraum. Heute einzigartiges Besucherbergwerk!
    Heerscharen von Bergarbeitern förderten wertvolles Silber, Blei und Zink unter extremsten …

    Tipp von
    MaDDin
    © OSM
    10

    Aufstieg zur Serles

    Bergtour-Highlight (Abschnitt)

    Der einzige Weg auf die Serles führt vom Serlesjöchl aus über die Südwestflanke zum Gipfel. Der Weg ist recht steil und führt über teilweise felsiges, teilweise loses Gelände, ist aber …

    Tipp von
    42x7
    © OSM
    11

    4 Euro Eintritt pro Erwachsenen in gerechtfertigt

    © OSM
    12

    Wasserfall im Gschnitztal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Vom Mühlendorf aus kannst du den Wasserfall bereits sehen. Über zwei Stufen fällt das Wasser etwa 30 Meter in die Tiefe. Wenn das Mühlendorf geöffnet ist, kannst du auf dem …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    13

    Brennerpass

    Rennrad-Highlight

    Ehrlich gesagt ist dieser Ort nicht besonders schön. Das Erscheinungsbild der kleinen Gemeinde wird von der Brennerautobahn und einem hässlichen Outlet Center dominiert. Als Etappenziel ist er dennoch wichtig. Ab jetzt geht es lange Zeit bergab!

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    14

    Ist er ein Wirtshaus? Oder doch eine Genusstankstelle? Kann es nicht einfach mehr sein? Na klar, der Wienerhof ist ein Ort der Begegnung, der Freundschaft, des Beisammenseins, des Genusses – …

    Tipp von
    Marko
    © OSM
    15

    EinsEinser Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der EinsEinserTrail am Elfer ist der erste von 2 anspruchsvollen Trails am Elfer im Stubai. Erbaut wurde der technische Trail von Christian "Picco" Piccolruaz mit seinem in Innsbruck schon legendären …

    Tipp von
    Patrick
    © OSM
    16

    Sterzinger Altstadtkern

    Mountainbike-Highlight

    Sterzing ist die nördlichste Stadt Italiens und liegt auf einer Seehöhe von 948 Metern. Die beeindruckenden Bürgerhäuser, das Rathaus und die mittelalterlichen Plätze inmitten der malerischen Gebirgslandschaft locken jährlich zahlreiche …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    17

    Karalm

    Wander-Highlight

    Die Karalm ist die höchstgelegene bewirtschaftete Alm im Pinnistal und liegt auf einem Hochplateau am Fuße des ebenso bekannten wie mächtigen Bergmassivs des Habicht 3.277m. Die Alm ist seit jeher …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    18

    Bikepark Tirol

    Mountainbike-Highlight

    In der Ferienregion Wipptal liegt Steinach am Brenner mit seinem kleinen, aber feinen Bikepark Tirol. Hier warten ein paar spannende Strecken, eine Warm-Up-Zone und ein Slopestyle-Areal auf dich. Die Freeride …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    19

    Sattelbergalm

    Mountainbike-Highlight

    Eine Einkehr in der Sattelbergalm ist quasi Pflicht, wenn du auf die Brenner Grenzkammstraße möchtest. Dies ist für lange Zeit die letzte Möglichkeit, Trinkflaschen und bisher aufgebrauchte Körner aufzufüllen.
    Genieße …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    20

    Gries am Brenner

    Rennrad-Highlight

    In Gries kannst du deine Wipptal-Runde um noch eine Herausforderung ergänzen, indem du noch den Brennerpass in deine Tour einbaust. Das kannst du über die Passtraße tun oder – wenn …

    Tipp von
    Martin Donat

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Obernberg am Brenner

Beliebt rund um die Region Obernberg am Brenner

Wettervorhersage rund um die Region Obernberg am Brenner

Entdecken

Obernberg am Brenner