Entdecken

Aarau

Ausflugsziele rund um Aarau

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Aarau wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Aarau

    © OSM
    1

    Aarau, Rathaus

    Fahrrad-Highlight

    Zwischen 1240 und 1250 von den Grafen von Kyburg gegründet, erhielt Aarau im Jahr 1283 von den Habsburgern das Stadtrecht. Ab 1415 war Aarau eine Untertanenstadt Berns und nach Einführung …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    2

    Wasserflue

    Wander-Highlight

    Ausgangspunkt ist der Parklatz an der Saalhofstrasse Abzweigung Richtung Weiler Hard. Diese Tour lässt sich das ganze Jahr machen. Ideal natürlich bei optimalem Wetter und Bergsicht. Meistens liegt die Wasserflue …

    Tipp von
    charles
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Biberstein

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Biberstein ist ein Schloss in der Gemeinde Biberstein im Schweizer Kanton Aargau. Es entstand durch Umbau einer mittelalterlichen Burg. Heute ist das Schloss ein Wohn- und Arbeitsheim für …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    4

    Auenschutzpark Aargau

    Wander-Highlight

    Was genau ist eigentlich eine Aue? Vor 150 Jahren hätte diese Frage niemand gestellt. Die Niederungen entlang der Flüsse und Bäche waren damals noch kaum durch Dämme verbaut. Stattdessen wirkte …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    5

    Bikelehrpfad Gränichen

    Mountainbike-Highlight

    Der Bikelehrpfad Gränichen ist ein kleiner Bikepark zu Ausbildungszwecken. An über 20 Stationen kann man hier unter Anleitung einer Tafel seine Biketechnik verbessern. Zudem ist der Bikelehrpfad rund 1.5km Strecke …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    6

    Wildtierpark Roggenhausen

    Mountainbike-Highlight

    Der Wildpark ist westlich der Stadt Aarau angesiedelt. Er ist im gleichnamigen Tal gelegen und in ein weit herum seltenes Naturydill eingebettet.

    Tipp von
    Andi
    © OSM
    7

    Auenlandschaft

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine naturbelassene Flussaue ist geprägt durch den Wechsel zwischen Hoch- und Niedrigwasser. Je nach Wasserstand werden zuvor geflutete Flächen freigelegt oder wieder überschwemmt, neue Rinnen entstehen, die zu Nebenflüssen wachsen …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    8

    Schlössli Aarau

    Wander-Highlight

    Ein absolutes Highlight, dafür braucht man Zeit inklusive Museum.

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    9

    Suhr ist eine der ältesten Urpfarreien im Kanton. Die 1495 eingeweihte, spätgotische Kirche – gebaut auf Überresten weit älterer, karolingischer Kirchenbauten - steht weit sichtbar auf einem Hügelsporn des Suhrentals (Kirchgasse 7).

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    10

    Affenkasten

    Wander-Highlight

    Aussauffen im AffDer Affenkasten (liebevoll Aff genannt) in Aarau schliesst per Ende Oktober 2006.
    Zu Ehren des Aff haben wir - in der sog. klassischen Besetzung - den Aff nochmal heimgesucht. (2006 by Roman)

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    11

    Saalhöhe

    Mountainbike-Highlight

    Grosser Gratis-Parkplatz, guter Ausgangspunkt

    Tipp von
    Garen
    © OSM
    12

    Aarelauf beim Rüchlig

    Rennrad-Highlight

    Das Niederdruckwasserkraftwerk an der Aare
    Das Hydraulische Kraftwerk Rüchlig der Axpo ist ein Flusskraftwerk. Es befindet sich im linken, nördlichen Arm der Aare bei der Zurlindeninsel, während sich im rechten, …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    13

    Eine sehr schöne Mittelschwere Wanderung. Wanderstöcke von Vorteil. Trittsicherheit muss zwingend vorhanden sein. Es gibt sehr schöne Aussichtspunkten sowie Traumhafter Ausblick zu den Alpen. Vorallem auf der Höhe der Wasserflue …

    © OSM
    14

    Böhlertrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der erste Teil bis zur Hochwacht ist fahrtechnisch nicht sehr anspruchsvoll; der zweite Teil von der Hochwacht bis nach Schöftland erfordert doch einiges Können, vor allem wenn der Boden nass ist. Aber für einigermassen geübte Biker ein Tophighlight der Region

    Tipp von
    Urs
    © OSM
    15

    Hombergegg-Downhill

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Hammer Abstieg! Wenn man dort ist, muss man den gefahren sein! Nicht schwierig aber sehr abwechslungsreich. Am anfang Wurzelpassagen, Steilwandkurven und paar Sprünge in der Abfahrt noch drinn.
    Macht meega Spaas!

    Tipp von
    Dejan
    © OSM
    16

    Ruine Urgiz

    Mountainbike-Highlight

    Die Ruine Urgiz ist eine verfallene Höhenburg in der Gemeinde Densbüren im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt nordöstlich des Dorfes auf einem schmalen steilen Felsgrat, auf einer Höhe von 577 …

    Tipp von
    Andi
    © OSM
    17

    Juraweid

    Fahrrad-Highlight

    Die Gastwirtschaft Juraweid liegt am Jurasüdfuss in idyllischer Natur am Dorfrand von Biberstein unweit von Aarau.
    Als Treffpunkt für kulinarische Genüsse, private und geschäftliche Anlässe, Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen und …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    18

    Schachen

    Fahrrad-Highlight

    Als ehemaliger Waffenplatz der Kavallerie ist Aarau seit über 100 Jahren eng mit der Reiterei verbunden. Viele Dragoner lernten Aarau und den Aarauer Schachen während der Rekrutenschule oder in WK's …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    19

    Eichenwälder beherbergen eine überdurchschnittlich hohe Artenvielfalt. Ganz besonders auf alte Eichenbestände angewiesen ist der bei uns heimische Mittelspecht. In Eichenwaldreservaten werden seine Lebensräume langfristig gesichert, indem ein Teil der alten …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    20

    Benkerjoch

    Mountainbike-Highlight

    Das Benkerjoch (auch Bänkerjoch geschrieben) ist ein Schweizer Pass im Kanton Aargau, der Küttigen und Oberhof verbindet. Von Frick fährt ein Postauto nach Aarau (und zurück) über das Benkerjoch, wo …

    Tipp von
    Andi

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Aarau

Beliebt rund um die Region Aarau

Mountainbike-Touren rund um Aarau
Mountainbike-Collection by
komoot
Radtouren rund um Aarau
Fahrrad-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Aarau
Rennrad-Collection by
komoot
Wandern rund um Aarau
Wander-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Aarau

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Aarau