Shop
Entdecken

Estland

Ausflugsziele in Estland

Foto: hansco (CC BY-NC-ND 2.0)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Estland wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Estland

    © OSM
    1

    Raekoja plats

    Wander-Highlight

    Als zentralem Platz in der Altstadt spielt der Rathausplatz auch heute noch eine wesentliche Rolle - im Sommer füllt sich der Platz mit Außencafés, die Altstadttage und die mittelalterlichen Tage …

    Tipp von
    Havelbiker
    © OSM
    2

    Das Schloss Toompea wurde auf die eingefallenen Grundmauern des Ostflügels der vom 13. bis zum 14. Jahrhundert erbauten Festung von Toompea gebaut. Das Schloss mit seiner spätbarocken Fassade wurde 1767–1773 …

    Tipp von
    Havelbiker
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die große und im historischen Gemischstil reichlich dekorierte christlich orthodoxe Kirche wurde im Jahre 1900 auf dem Toompea-Hügel fertig, zu der Zeit war Estland Teil des Zaren-reiches. Die in guter …

    Tipp von
    Havelbiker
    © OSM
    4

    Rathaus Tartu

    Wander-Highlight

    Rathaus nach holländischen Vorbild gebaut die Uhr oben wurde später hinzugefügt um den Studenten Pünktlichkeit beizubringen im Rathaus befinden sich die Tourist-Information und eine Apotheke

    Tipp von
    JHL
    © OSM
    5

    Tallinner Dom

    Wander-Highlight

    Der Tallinner Dom (estnisch Tallinna toomkirik) ist eines der Wahrzeichen der estnischen Hauptstadt. Er befindet sich auf dem Domberg in Tallinn. Der Tallinner Dom ist der Jungfrau Maria geweiht. Ursprünglich …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    6

    Hochmoor Viru Rabu Lahemaa Rahvuspark

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Hochmoor im Lahemaa Nationalpark

    © OSM
    7

    Niguliste kirik

    Wander-Highlight

    Die Nikolaikirche (estnisch Niguliste kirik) ist eines der Wahrzeichen der estnischen Hauptstadt Tallinn.
    Die Kirche wurde zwischen 1230 und 1275 von westfälischen Kaufleuten gegründet, die von der Insel Gotland nach …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    8

    Olai Kirche (Tallinn)

    Wander-Highlight

    Vor langer, langer Zeit – um genau zu sein von 1549 bis 1625, war diese Kirche aus dem 13. Jahrhundert das höchste Gebäude der Welt. 
    Der gigantische, 159 Metern hohe …

    Tipp von
    Havelbiker
    © OSM
    9

    Taani kuninga aed (Park)

    Wander-Highlight

    Ein Café auf der Burgmauer mit tollem Ausblick über den Domberg

    © OSM
    10

    Drei Schwestern Tallinn

    Wander-Highlight

    Die drei spätgotischen Handelshäuser stammen vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Der Überlieferung nach soll sie ein Kaufmann für seine drei Töchter gebaut haben. Später waren die stattlichen Gebäude im Besitz …

    © OSM
    11

    Mit den 2 Kilometern, die von der ursprünglichen Stadtmauer noch übrig sind, kann Tallinn mit einem der besterhaltenen mittelalterlichen Befestigungsanlagen in Europa aufwarten. Zu einem großen Teil ist es gerade …

    Tipp von
    Wandlitz
    © OSM
    12

    Tallinner Ratsapotheke

    Wander-Highlight

    Diese 1422 eröffnete kleine Apotheke an der Ecke des Rathausplatzes ist die älteste noch betriebene Apotheke in Europa! Marzipan war einst der Bestseller, eine Legende besagt, dass es hier im 15. Jh. als Heilmittel erfunden wurde.

    Tipp von
    Havelbiker
    © OSM
    13

    Universität Tartu

    Wander-Highlight

    Die Universität Tartu (estnisch Tartu Ülikool) ist die älteste Universität Estlands und dessen einzige Volluniversität. Sie wurde 1632 unter König Gustav II. Adolf von Schweden in Tartu (damals Dorpat) gegründet.

    Tipp von
    Reiner
    © OSM
    14

    Die Dicke Margarethe (estnisch Paks Margareeta) ist ein Wehrturm der Revaler Stadtbefestigung in der estnischen Hauptstadt Tallinn (Reval).
    Quelle: Wikipedia

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    15

    Bischofsburg

    Wander-Highlight

    Die Bischofsburg von Kuressaare ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen im Baltikum.

    Tipp von
    Wandlitzerin
    © OSM
    16

    Kaali Meteoritenkrater

    Fahrrad-Highlight

    Kaali kraater
    Der 18 Kilometer von Kuressaare im Wäldchen bei Kaali gelegene Hauptkrater (Kaali Meteoriidikraater) ist ein grünlicher Tümpel von etwa 50 Metern Durchmesser, umgeben von einem 16 Meter hohen …

    Tipp von
    Wandlitz
    © OSM
    17

    Die im 14. Jahrhundert erbaute strahlend weiße Heilig-Geist-Kirche mit einem Interieur aus Holz und einem achteckigen Turm ist einer der ältesten und prächtigsten Bauten in Tallinn. Bevor man in die …

    Tipp von
    Havelbiker
    © OSM
    18

    Viru

    Wander-Highlight

    Auf rund einen Kilometer hat die Stadtmauer hier ihr ursprüngliches Aussehen aus dem 16. Jh. bis heute bewahrt. Schöner Blick in die angrenzenden Gassen und auf das geschäftige Treiben unterhalb der Mauer.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    19

    Watchtower

    Wander-Highlight

    Leider ist der Turm so stark beschädigt dass er geschlossen wurde. Vielleicht wird er ja in der Zukunft wieder erneuert.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    20

    Tor am Langen Domberg

    Wander-Highlight

    Das Tor am Langen Domberg (Long Leg Gate Tower; estnisch Pika jala väravatorn)
    ist ein Torturm der Revaler Stadtbefestigung in der estnischen Hauptstadt Tallinn (Reval) und entstand 1380.
    aus: Wikipedia

    Tipp von
    LoKi 🚴

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Estland

loading

Beliebt rund um die Region Estland

Entdecken

Estland