Die Gipfel rund um Grödig fordern dich heraus – und belohnen dich mit den besten Aussichten der Region. Aber bei 9 Berggipfeln fällt Entscheidung, welchen du zuerst besteigen sollst, wahrscheinlich nicht ganz leicht. Deshalb haben wir eine Liste der schönsten Gebirge und Gipfel zusammengestellt, damit du sie ganz einfach zum Teil deines nächsten Abenteuers machen kannst.

Die 9 schönsten Gipfel rund um Grödig

    © OSM
    1

    Dreisesselberg

    Wander-Highlight

    schöner überwiegend schattiger Aufstieg (auch an heißen Sommertagen) vom Wanderzentrum Bayr. Gmain zum Dreisessel (über Toni Michel Steig)
    vom Dreisessel zum Predigtstuhl auf der Höhe entlang
    ins Tal mit der Predigtstuhlbahn (älteste Seilbahn der Welt)

    Tipp von
    Bikematz
    © OSM
    2

    Gipfel Hochstaufen

    Wander-Highlight

    Viele Wege führen auf den Hochstaufengipfel. Egal über welchen Weg du auf den Gipfel gelangst: du wirst für deinen mühevollen Aufstieg mit einem großartigen Blick in alle Himmelsrichtungen belohnt. Genieße …

    Tipp von
    Jenni
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Karkopf 1738m

    Wander-Highlight

    Der Karkopf ist mit 1738 m der höchste Gipfel des gesamten Lattengebirges. Er liegt genau an der Grenze zwischen der Gemeinde Bayerisch Gmain (Gemarkung Forst St. Zeno) im Westen und …

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    4

    Steinerne Agnes

    Wander-Highlight

    Die Steinerne AgnesDie Steinerne Agnes (1305 m ü. NN) ist eine bizarre Felsform am Dreisesselberg im Lattengebirge in den Berchtesgadener Alpen. Auf alten Karten findet sich die Bezeichnung Steinerne Sennerin.

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    5

    Zinkenkopf

    Wander-Highlight

    Der Zinkenkopf ist der nördliche Vorgipfel des Roßfelds, eines nordstreifenden Nebengrates des Göllmassivs, der Salzach und Berchtesgadener Ache trennt.
    Er ist der Hausberg der Stadt Hallein und des Dorfes Bad …

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    6

    Hochschlegel

    Wander-Highlight

    Die meisten Bahnstuhlfahrer bleiben auf dem Predigtstuhl. Oder auf der Alm. Doch warum dort verweilen? Der Hochschlegel bietet dir eine ebenso tolle Aussicht. Zusatzpunkt: du hast mehr Ruhe ;-)

    Aufwärts …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    7

    Nockstein

    Wander-Highlight

    Die Nocksteinrunde ab Koppl (Infotafel) ist sehr abwechslungsreich. Viele schöne Ausblicke, Ruheplätze, bequeme Wege und ein bisschen Felskraxelei.

    Tipp von
    Ingrid
    © OSM
    8

    Von Mitte März bis Anfang November ist die Paulshütte auf der Kneifelspitze täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, im November und Dezember ist die Berghütte an den Wochenenden geöffnet
    berchtesgaden.de/paulshuette-kneifelspitze
    kneifelspitze-berchtesgaden.de

    Tipp von
    EddiEdwards
    © OSM
    9

    Salzburger Hochthron

    Wander-Highlight

    Toller Gipfel, ich konnte bei meinem Besuch sogar einen Gänsegeier bestaunen. Von der Bergstation aus in ca. 30 Minuten erreichbar.

    Tipp von
    Flo

Karte der 9 schönsten Gipfel rund um Grödig

Beliebt rund um die Region Grödig

Wettervorhersage rund um die Region Grödig