Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Anif wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Anif

    © OSM
    1

    Almbachklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die pure Kraft des Wassers schleift in der ältesten Marmorkugelmühle Deutschlands am Eingang zur Almbachklamm perfekt runde Kugeln aus groben Marmorbrocken. Dahinter öffnet sich eine wildromantische Schlucht mit Wasserfällen, Gumpen …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    2

    Zeppezauerhaus

    Wander-Highlight

    Das Zeppezauerhaus ist nur wenige Meter von der Bergstation der Untersbergbahn entfernt. Bei fantastischer Aussicht kannst du dich hier von deinem Aufstieg ausruhen oder dich für deinen Abstieg vorbereiten.

    Wenn …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Stöhrhaus

    Wander-Highlight

    Kleine und urgemütliche Berghütte unterhalb des Berchtesgadener Hochthron. Insgesamt können hier oben 52 Bergwanderer in der Hütte übernachten, davon befinden sich 37 Schlafplätze im Matratzenlager. Tageswanderer sind selbstverständlich auch willkommen …

    © OSM
    4

    Salzburger Altstadt

    Wander-Highlight

    Eine der schönsten Städte auf der Welt. Die Innenstadt ist etwas überlaufen, aber trotzdem ein Besuch wert.

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    5

    Kugelmühle

    Wander-Highlight

    Hier befindet sich die letzte, noch in Betrieb befindliche Marmorkugelmühle Deutschlands. Äußerst informativ wird erklärt, wie die Marmorkugeln mit der Kraft des Wassers entstehen:

    Zuerst werden die Marmorbrocken zusammengesucht und …

    Tipp von
    SaRie
    © OSM
    6

    Salzburg

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöne Altstadt, ein Abstecher in die Innenstadt lohnt sich.

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    7

    Sulzer Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Sulzer Wasserfall ist ein Wasserfall des in den Almbach linksseitig einmündenden Sulzbaches am Untersberg in den Berchtesgadener Alpen. Mit 114 m Fallhöhe ist er der elfthöchste Wasserfall Deutschlands. Der …

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    8

    Salzburger Dom

    Wander-Highlight

    Der Salzburger Dom ist natürlich das bedeutendste sakrale Bauwerk. Mit seiner mächtigen Kuppel und den zwei Türmen prägt er eindrucksvoll das Stadtbild.

    © OSM
    9

    Mirabellgarten

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Garten der besticht durch seine Pflanzenvielfalt. Weiterhin verzieren Springbrunnen und Marmorbalustraden mit kunstvollen Vasen den Garten.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    10

    Residenzbrunnen

    Wander-Highlight

    Schöne Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Fußmarsch auf die Festung abzukühlen. Für viele Touristen dient der Brunnen auch als Glücksbrunnen – zumindest nach den Münzen im Brunnen zu urteilen.

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    11

    Almbachklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Tour empfehle ich als Rundweg über Mesnerwirt. Dort kann man Einkehren und hat auch noch eine super Aussicht. Der Rückweg führt dann wieder direkt zum Ausgangspunkt.

    Tipp von
    Udo
    © OSM
    12

    Maria Ettenberg

    Wander-Highlight

    Ein kleines Sträßchen führt von Marktschellenberg hinauf zu dem malerisch auf einem sanften Bergrücken gelegenen Barockkirchlein. Ringsherum breiten sich Wälder und Wiesen aus, ein gemütlicher Gasthof und ein paar verstreute …

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    13

    Getreidegasse

    Wander-Highlight

    Die Getreidegasse ist die bekannteste Einkaufsstraße Salzburgs. Im Hagenauer Haus wurde Wolgang Amadeus Mozart geboren.

    Tipp von
    Explorer
    © OSM
    14

    Schloss Mirabell

    Wander-Highlight

    1606 ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau das Schloss außerhalb der damaligen Stadtmauern für seine heimliche Geliebte Salome Alt erbauen. Später wurde es in den erweiterten Stadtmauerring mit einbezogen und …

    © OSM
    15

    Festung Hohensalzburg

    Wander-Highlight

    Der Mönchsberg ragt steil aus der umliegenden Stadt empor und oben steht eins der größten Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Die Festung Hohensalzburg ist schon von weitem zu erkennen und als größte vollständig …

    © OSM
    16

    Franz-Josef-Kai Salzburg

    Fahrrad-Highlight

    Auf erstklassigen Radwegen geht es am Ufer der Salzach entlang und du kannst entspannt den Ausblick auf die prachtvollen Gebäude und die umliegenden Berge genießen.

    © OSM
    17

    Theresienklause

    Wander-Highlight

    Die Theresienklause ist eine Staumauer und wurde zum Holztransport verwendet.

    Tipp von
    Mario
    © OSM
    18

    Gasthaus Mesnerwirt

    Wander-Highlight

    Aktuell jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 täglich ausser Montags geöffnet. Rustikales Gasthaus mit einer sehr guten Küche. Ein Besuch lohnt sich.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    19

    Schellenberger Eishöhle

    Wander-Highlight

    Die Schellenberger Eishöhle ist die größte Schaueishöhle von Deutschland. Bei einer Führung kannst du ihr spektakuläres Inneres erforschen. Die Führung findet zu jeder vollen Stunde statt und dauert rund 45 …

    © OSM
    20

    Universitätskirche oder auch Kollegienkirche - Erste Pläne zum Bau einer Universitätskirche fasste bereits Fürsterzbischof Paris Lodron, als er 1623 die Benediktiner-Universität in Salzburg gründete. Der endgültige Bau ließ jedoch noch …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Anif

Beliebt rund um die Region Anif

Wettervorhersage rund um die Region Anif