Ausflugsziele rund um Schrattenbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Schrattenbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schrattenbach

    © OSM
    1

    Hubertushaus

    Wander-Highlight

    Vorwiegend über den Springlessteig (Klettersteig A), den viel schwierigeren Gebirgsvereinssteig (Klettersteig C/D) oder eine leichte, anregende Kletterei über den Turmsteig (II) erreicht man das urige Hubertushaus auf der Hohen Wand. …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    2

    Johannesbachklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    An heißen Sommertagen bietet eine Wanderung durch die schattigen Wälder und feuchten Klammwände eine angenehme Abkühlung. In der Klamm gibt es zwei Höhlen, die Johannesbachklammhöhle und die Klammwirthöhle. Sie ist bis zu 60 Meter tief und rund einen Kilometer lang.

    Tipp von
    Stephanie
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Skywalk

    Wander-Highlight

    Die Aussichtsterrasse Skywalk auf der Hohen Wand ist eine besondere Einrichtung des Naturparks. Die Aussichtsterrasse ist in den Fels gebaut und bietet einem das Gefühl in der Luft zu stehen. …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    4

    Felsenpfad

    Wander-Highlight

    Ein künstlich angelegter, sehr schöner und für Wanderer aller Altersstufen begehbarer Felsenpfad mit feiner Aussicht. Er führt auch an einer kleinen Höhle vorbei.

    Wer selbst nicht klettern mag oder kann, …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    5

    Hirschgehege

    Wander-Highlight

    Die Wildgehege-Runde auf der Hohen Wand ist ein Familienklassiker der Superlative. Kaum ein Kind aus dem Großraum Wien, das mit seiner Familie nicht zumindest einmal im Leben hier gewesen wäre. …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    6

    Burgruine Schrattenstein

    Wander-Highlight

    📷 02.08.2017 - Wunderschöne Aussicht mit interessanten Mauerresten, der Zustand der Burg ist eher schlecht. 😊👍👍

    © OSM
    7

    Beim Marmorsteinbruch handelt es sich um einen jungen Kraftplatz, der durch den Abbau des Steines zufällig entstanden ist. Die Energien sind hier tw. sehr intensiv, ähnlich wie einem Blutstrom aus …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    8

    Im Sommer 2014 wurde die Scheimhütte – auch Scheimhitt'n – genannt, neu erbaut. Ich kannte zwar nicht die Hütte davor, bin jedoch von der Neuen begeistert. In zwei Gaststuben verköstigen …

    © OSM
    9

    Fleischesserföhre

    Wander-Highlight

    Riesiger, faszinierender Baum. Ein wahres Naturschauspiel! Der Gedanke kommt auf, dass dieser Baum so riesig geworden ist, weil er Menschen gefressen hat. 😂 Er wurde aber benannt nach einem Bauern, der diese Föhre gepflanzt hat. 👍

    © OSM
    10

    Seit 1897 fährt die Zahnradbahn auf den höchsten Berg Niederösterreichs. Die Fahrt hinauf zur Bergstation, die auf 1.800 Metern liegt, dauert 40 Minuten.

    Im Sommer fährt auch der nostalgische Dampfzug …

    Tipp von
    Tamara B.
    © OSM
    11

    Burgruine Emmerberg

    Wander-Highlight

    Die Burg Emmerberg dürfte um die Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet worden sein. 1170 wird Emmerberg mit „Durinch de Emberberch” erstmals urkundlich erwähnt. Zur Zeit der Babenberger zählten die Emmerberger …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    12

    Wilhelm Eicherthütte

    Bergtour-Highlight

    14.10.2019 - Nette Lage mit sehr schöner Aussicht eine typische Berghütte mit vielen Tischen und ausreichend Sitzmöglichkeiten rund um die Hütte. Hier kommt man auch von einen der vielen Wanderwege …

    © OSM
    13

    Alpengasthof Postl

    Wander-Highlight

    Großer Gasthof, der schon mehrmals erweitert und umgebaut wurde. Der Gastgarten eignet sich perfekt für eine Einkehr nach einer Wanderung auf der Hohen Wand. Wenn das Wetter stimmt, kannst du …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    14

    Mamauwiese

    Wander-Highlight

    Schöner Weitblick über die Mamauwiese, nach der Rast beim Wirt macht Ihr einen kleinen Verdauungsspaziergang über die fast ebene Mamauwiese. Die Blumen, Kühe und Natur genießen.

    © OSM
    15

    Geländehütte

    Wander-Highlight

    Die drei Meter große Bärenstatue steht nicht zu Wachzwecken vor der Geländehütte, sondern als Hinweis auf die nahe Bärenhöhle, die ihren Namen zahlreichen Funden von Höhlenbärenknochen verdankt. Sie ist aber …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    16

    Pecherhitt'n

    Wander-Highlight

    Gemütliches Gasthaus mit vorzüglicher Küche am Eingang der Johannesbachklamm. Je nachdem aus welcher Richtung du kommst, machst du hier vor oder nach deiner Klammerkundung Rast.

    Öffnungszeiten:
    Mittwoch 11 bis 18 …

    © OSM
    17

    Elisabethkirchlein

    Wander-Highlight

    Die Bezeichnung „Kirchlein“ ist eigentlich eine Untertreibung, denn das Bauwerk auf 1.796 Metern ist ziemlich beeindruckend und schon von weitem zu sehen. Kaiser Franz Joseph ließ sie für seine Elisabeth …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    18

    Drobilsteig

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Drobilsteig, ein leichter und versicherter Klettersteig auf der Hohen Wand, ist für Kinder einer der interessantesten Wegabschnitte dieser Wanderung. Verschieden lange Eisenleitern wechseln sich mit kleinen Felsstufen ab. Danach führt ein relativ kurzer Waldweg bis zum Herrgottschnitzerhaus.

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    19

    Große Kanzel

    Wander-Highlight

    Sicherlich einer der schönsten Orte auf der Hohen Wand und ein muss für jede/n Besucher/in. Erreichbar auf vielen Wegen (siehe alpenlandmagazin.at).

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    20

    Hubertushaus

    Bergtour-Highlight

    18.05.2019 - Heute zum Steigerlhüpfen nach Maiersdorf aufgebrochen, rauf zum Hubertushaus wo sich auch eine Stempelstelle gleich neben der Grillstation befand, hier musste man dann den Stempelpass abgeben. Tagsüber gab …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schrattenbach

Beliebt rund um die Region Schrattenbach

Wettervorhersage rund um die Region Schrattenbach