Entdecken

Irdning-Donnersbachtal

Ausflugsziele rund um Irdning-Donnersbachtal

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Irdning-Donnersbachtal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Irdning-Donnersbachtal

    © OSM
    1

    Donnersbachklamm

    Wander-Highlight

    Zwischen Donnersbachwald und Donnersbach liegt die Donnersbachklamm. Der Donnersbach zwängt sich auf einer Länge von rund eineinhalb Kilometern durch das Urgestein der Wölzer Tauern, einem Teilbereich der Niederen Tauern. Für extrem heiße Tage sicher einen Abstecher wert.

    © OSM
    2

    Sölkpass

    Rennrad-Highlight

    Der Sölkpass ist mit 1790 m Höhe der höchste befahrbare Übergang der Niederen Tauern und damit der höchste Straßenpass am Alpenhauptkamm östlich der Großglockner Hochalpenstraße. Die Höhendifferenz zu den Talorten …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Grimming

    Bergtour-Highlight

    Nordanstieg:
    Ca 1/3 Gehgelände, 1/3 Kletterei mit Stahlseil und 1/3 Kletterei ungesichert.
    Alles leichte, maximal 1er Kletterei. Allerdings oft sehr ausgesetzt, fallen verboten..sonst hat die Bergwacht nur noch was zum …

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    4

    Salzastausee

    Mountainbike-Highlight

    Die Straße ist offiziell gesperrt , wird nicht mehr unterhalten , nach Regenfällen großes Steinschlagrisiko.

    Tipp von
    Alfons
    © OSM
    5

    Paß Stein Staussee

    Mountainbike-Highlight

    Großes Steinschlagrisiko , besonders nach Regenfällen.

    Tipp von
    Alfons
    © OSM
    6

    Radweg mit Steinschlaggefahr

    Mountainbike-Highlight

    Ich denke der Radweg dem See entlang ist offiziell wegen Steinschlag gesperrt - Alle fahren weiter - es liegen aber ordentlich große Brocken am Weg ...PS: Die Anfahrtsstraße ist echt irre steil - zumindestenst für Flachlandindianer wie mich

    © OSM
    7

    Burgruine Wolkenstein

    Wander-Highlight

    Sehr gut erhaltene Grundmauern der Burganlage mit schönem Blick über das Ennstal.

    Tipp von
    Marco
    © OSM
    8

    Das Modell veranschaulicht ein verschwundenes Bauwerk, das bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus an dieser Stelle des Donnersbaches stand. Die Trift ist der Transport von schwimmendem Holz. Man …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    9

    Wörschachklamm

    Wander-Highlight

    Eindrucksvolle Klamm: Auf einer Holzbrücke, deren Widerlager in den Felswänden heute noch erkennbar sind, sind Ende des 19. Jahrhunderts Händler und Fuhrwerker mit Pferdegespannen durch diese Schlucht gefahren. Unvorstellbar!

    Von Mai bis Oktober von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    10

    Den Schwarzsee vor Augen

    Wander-Highlight

    Auf schmalen, aber gut beschilderten Steigen geht es vom Steirersee weiter zum Schwarzsee. Der Weg lohnt sich, denn der stille See wird nur von wenigen Wanderern besucht. Außerdem findest du etwas oberhalb des Schwarzsees die urgemütliche „Wia dahoam Hittn”.

    © OSM
    11

    Der Steirersee ist wunderschön und man kann hier an dem Strand an der Ostspitze schwimmen gehen.

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    12

    Spechtensee

    Wander-Highlight

    Ein Moorsee, der im Sommer bis zu 23 Grad warm werden kann, wird auch als Badesee genutzt. Am Nordufer befindet sich eine Badestelle.
    An der Ostseite des Sees befindet sich ein Niedermoor, das mit Schwingrasen in den offenen Seebereich übergeht.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    13

    Deneck Peak

    Wander-Highlight

    Gipfel mit wahnsinnig toller Aussicht. Der Blick auf die darunter liegenden Seen ist wirklich schön.
    Spannend ist auch das sehr modern gehalten Gipfelkreuz inkl. Christus.

    © OSM
    14

    Grimminghütte

    Wander-Highlight

    Einfache Wanderung auf den Tressenstein mit tollen Ausblick anschließende Einkehr in der Grimminghütte, sehr gutes Steierkasbrot.

    Tipp von
    Margit
    © OSM
    15

    Südufer Steirersee

    Wander-Highlight

    Wir waren Ende Mai dort. Der Weg am Ufer war noch voller Schnee und Eis und kaum zu erkennen. Sehr gefährlich zu gehen, unbedingt erst nach vollständiger Schneeschmelze begehen, sonst sehr gefährlich.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    16

    Die Johanneskapelle von Pürgg steht auf einer freien Anhöhe östlich des Ortes und ist im romanischen Baustil errichtet. Im Unterschied zur Pfarrkirche von Pürgg wird die Johanneskapelle erst in einem …

    © OSM
    17

    Tauplitz

    Wander-Highlight

    Idylle pur – die findet man im kleinen Dörfchen Tauplitz. Sommer wie Winter. Wer auf die Tauplitzalm möchte, steigt hier in den Sessellift: dietauplitz.com/de/sommer.

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    18

    Greim Gipfel

    Wander-Highlight

    Prachtvolles 360 Grad Panorama. Blick über Wölzer und Schladminger Tauern, Totes Gebirge, Dachstein, Hohe Tauern mit Hochalmspitze und Ankogel, Zirbitzkogel, Julische Alpen

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    19

    Kaltenbachalm

    Wander-Highlight

    Leckere selbstgemachte Buttermilch und verschiedene Käsesorten, sehr urig!

    Tipp von
    Hilli
    © OSM
    20

    Eselranch

    Wander-Highlight

    Hier gibt es auch Getränke und Speisen

    Tipp von
    Rainer 🦋

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Irdning-Donnersbachtal

Beliebt rund um die Region Irdning-Donnersbachtal

Wettervorhersage rund um die Region Irdning-Donnersbachtal

Entdecken

Irdning-Donnersbachtal