Entdecken

Schönebeck (Elbe)

Ausflugsziele rund um Schönebeck (Elbe)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Schönebeck (Elbe) wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schönebeck (Elbe)

    © OSM
    1

    Hubbrücke Magdeburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke wurde für den Eisenbahnverkehr im Jahre 1848 in Betrieb genommen. Sie ist 220 m lang. Besonderheit, war das die Brücke bei Hochwasser angehoben werden konnte. Nach langer Sperrung wurde sie 2013 als Fußgängerbrücke wieder freigegeben.

    © OSM
    2

    Rotehornbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Diese Fußgänger- und Radfahrerbrücke führt über einen Nebenarm der Elbe, verbindet die Stadtteile rechts und links der Elbe und führt auf den überwältigend schönen Radweg auf dem Elbdeich in Richtung Schönebeck.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Sternbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke wurde im Jahre 1914 begonnen zu bauen, aber durch Mängel, und deren Beseitigung erst 1922 eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, und wurde erst 2005 wieder mit einer Länge …

    © OSM
    4

    Elbebrücke bei Barby

    Fahrrad-Highlight

    Zum Glück gibt es diese alte Eisenbahnbrücke noch für den Fall, wie gestern, das die Fähre nicht fährt

    Tipp von
    Haffradler
    © OSM
    5

    Kirche Prester

    Fahrrad-Highlight

    Hier befindet sich das erstes Restaurant in einem Kirchenschiff direkt am Elbradweg. Tolles Ambiente, und herrlicher Freisitz.

    © OSM
    6

    Schloss Dornburg

    Fahrrad-Highlight

    Nachdem der Vorgängerbau einem Brand zum Opfer gefallen war, wurde der Bau des Barockschlosses in den Jahren 1750-1751 als Dreiflügel Anlage geplant, wobei jedoch nur der Mittelteil erbaut wurde.

    © OSM
    7

    Der Rothehornpark bei Magdeburg ist ein Muss! Auch toll: die Strandbar, mit leckeren Köstlichkeiten. Wer Volleyball liebt, findet dort eine gute Lokation.

    © OSM
    8

    Walternienburg (Ort)

    Fahrrad-Highlight

    Heinrichs i. Walternienburg (Ortsteil Stadt -Anhalt/Zerbst).
    idyllischer Lage, Nahe der über 1.000-jährigen Burganlage „..ankommen, ..verweilen, ..genießen...".
    Café-Wirtschaft, Hofbiergarten, Kaffee, Kuchen, Faßbrause, Eis,....

    © OSM
    9

    Magdeburger Dom

    Wander-Highlight

    Als ältestes Bauwerk der Gotik auf deutschem Boden ist der 1207 erbaute Magdeburger Dom nicht nur architekturgeschichtlich bedeutend. Frei auf dem Domplatz stehend ist das Wahrzeichen der Stadt ein wahrhaft …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    10

    Ringheiligtum Pömmelte

    Fahrrad-Highlight

    Das deutsche Stonehenge wurde 1991 aus der Luft entdeckt und von 2006-08 von Archäologen wissenschaftlich erforscht. Im Juni 2016 wurde das Ringheiligtum Pömmelte eröffnet. Weiter Informationen sind an den Schautafeln …

    © OSM
    11

    Sternbrücke

    Mountainbike-Highlight

    Kann gut in einer Tour eingebaut werden, im Sommer viele Leute und verschiedene Musiker.

    © OSM
    12

    Prester See

    Fahrrad-Highlight

    Schöner kleiner See am Rand des Deiches.

    Tipp von
    Sarxes
    © OSM
    13

    Das Kloster Unser Lieben Frauen (auch Marienstiftoder Liebfrauenstift) ist eine Klosteranlage in der Magdeburger Altstadt. Das Gebäudeensemble zählt zu den bedeutendsten romanischen Anlagen in Deutschland. Heute werden die Gebäude als …

    © OSM
    14

    Radweg Alte Kanonenbahn

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schöner, ca. 4km langer Radweg abseits der Straße. Top!
    Achtung- Autoverkehr kreuzt mehrmals!

    Tipp von
    Michael K.
    © OSM
    15

    Neue Strombrücke

    Fahrrad-Highlight

    Aufgrund des stark gewachsenen Straßenverkehrs begann 1994 stromabwärts, also nördlich der alten Brücke, der Neubau einer weiteren Elbebrücke für den westlichen Richtungsverkehr. Das Bauwerk wurde im Gegensatz zur alten Brücke …

    Tipp von
    Pascal Hug
    © OSM
    16

    KlusBrücke

    Fahrrad-Highlight

    Der Klusdamm diente im Mittelalter zur Verbindung von Magdeburg mit den ostelbischen Gebieten. Damm und verschiedene Brücken über die Elbarme machten so eine Fahrt auch bei Hochwasser möglich. Heute nur noch Reit- und Radweg.

    Tipp von
    Andi
    © OSM
    17

    Das Gradierwerk ließ der preußische Staat zwischen 1756 -1777 zur Erhöhung der Salzkonzentration der Sole errichten, es war einst 1837 m lang. Seine wirtschaftliche Bedeutung verlor das technische Bauwerk 1890, …

    Tipp von
    Christiansbk
    © OSM
    18

    Soleturm Bad Salzelmen

    Fahrrad-Highlight

    Der Turm wurde 1776 im Auftrage des Pächters der Saline Schönebeck Abraham Gansauge erbaut. Er wurde aus Bruchsteinenerrichtet, verfügt über sechs Stockwerke und ist 32 Meter hoch. Ursprünglich war der …

    Tipp von
    Pascal Hug
    © OSM
    19

    Elbeseitenradschleppdampfer „Württemberg“ – im Kulturpark Rotehorn MagdeburgSeit dem 21. April 1976 hat der Magdeburger Kulturpark Rotehorn eine besondere Attraktion zu bieten: den Elbeseitenradschleppdampfer „Württemberg“, der auf den Elbwiesen vor …

    © OSM
    20

    Im Zweiten Weltkrieg wurde Sankt Petri während des großen Luftangriffs auf die Magdeburger Innenstadt am 16. Januar 1945 schwer zerstört. Lediglich der Turm und die Vorhalle wiesen nur leichtere Schäden auf.

    Tipp von
    Bumble-Bee

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schönebeck (Elbe)

Beliebt rund um die Region Schönebeck (Elbe)

Wettervorhersage rund um die Region Schönebeck (Elbe)

Entdecken

Schönebeck (Elbe)