Entdecken

Haan

Ausflugsziele rund um Haan

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Haan wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Haan

    © OSM
    1

    An der Wupper

    Wander-Highlight

    Die Tour hat einige Steigungen und führt entlang der Wupper durch Mischwald mit einigen tollen Aussichten. Einige Hinweistafeln verraten einem etwas über die Geologie des Abschnittes.
    Hier bietet eine Felsenformation …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    2

    Der Mirker Bahnhof ist bekannt wie ein bunter Hund und auf der Nordbahntrasse das kulturelle und soziale Highlight. Reparaturkaffee, Fahrradverleih, Co-Working-Space, Bar, Kaffee, Imbiss, Chill-Out....alles zusammen! An einem schönen Sommerabend …

    Tipp von
    Sebastian
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Gut Papendelle

    Wander-Highlight

    An Werktagen ist fast nichts los - hier lohnt sich dann ein ruhiger, entspannter Spaziergang. Am Wochenende trifft man auf viele Radfahrer, die die unzähligen Trails erklimmen. Wenn man mit …

    © OSM
    4

    Rotthäuser Bachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Hier fühlt man sich wie auf dem Land, obwohl man nur einen Katzensprung von Düsseldorfs Innenstadt entfernt ist.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    5

    Die Düssel in Gruiten

    Wander-Highlight

    Die Düssel hat einen der schönsten Bachläufe im weiten Umkreis und die Wege führen teils sehr nah ans Bachbett.

    Tipp von
    Dirk Lotze
    © OSM
    6

    Grube 7

    Wander-Highlight

    Ein alter Steinbruch, eingezäunt und über Jahre sich selbst überlassen, entwickelte sich zum wunderschönen Naturschutzgebiet mit schicken kleinen Trails am Rande der Steilhänge. Im nahen Umland liegen das Neandertal, das historische Dorf Gruiten und das Tal der Düssel.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    7

    Der Rhein bei Benrath

    Fahrrad-Highlight

    Erholungssuchende kommen an dem vielbesungenen Rhein voll auf ihre Kosten. Radwege, Wanderwege und Gastronomie sind vorhanden.

    Tipp von
    Kosmetik
    © OSM
    8

    Der See ist nicht nur zum Radfahren toll, sondern vor allem auch zum Baden. Am Unterbacher See gibt es zwei Strandbäder mit großen Liegewiesen und Sandstränden. Ein Bad befindet sich …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    9

    Gruiten Dorf

    Wander-Highlight

    Der Spaziergang durch Gruiten-Dorf an einem Frühlingstag gleicht einer Zeitreise. Dort tollen Kinder durch die Gärten, hier schließen Menschen winzige Türen hinter sich und verschwinden in Fachwerkhäusern aus längst vergangenen …

    © OSM
    10

    Hier wurde früher nach dem Eisenbahn Betrieb tatsächlich getanzt und Party gemacht. Heute ist er Durchgang für Fußgänger und Radfahrer als Teil der Nordbahntrasse.

    © OSM
    11

    Winkelsmühle - 1531 erstmalig urkundlich erwähnt. Durch herzoglichen Erlass waren die Bauern verpflichtet, ihr Getreide hier mahlen zu lassen. Im Verlaufe des "30 jährigen Krieges" vollständig zerstört. Nach dem Wiederaufbau …

    Tipp von
    Siba
    © OSM
    12

    Müngstener Brückenpark

    Wander-Highlight

    Die Müngstener Brücke ist mit 107 Metern auch heute noch die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands. und 465 Meter lang.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    13

    Angenehm zu fahren und mit tollen Ausblicken über Wuppertal

    Tipp von
    pillenknick
    © OSM
    14

    Schloss Benrath

    Wander-Highlight

    Erbaut wurde Schloss Benrath von 1755 bis 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage (1723–1796) im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz als Witwensitz für die Kurfürstin …

    © OSM
    15

    Diederichstempel

    Wander-Highlight

    Als Diederichstempel werden zwei Aussichtspavillons bei Burg und Müngsten, südöstlich von Solingen oberhalb der Wupper bezeichnet.

    Die beiden Pavillons wurden von dem wohlhabenden August Diederichs Ende des 19. Jahrhunderts sowie …

    © OSM
    16

    Wipperkotten

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschön an der Wupper gelegen kann man hier noch das alte Mühlrad drehen sehen.
    Bereits 1605 soll dieser Kotten schon entstanden sein. Es kann eine kleine Ausstellung zum Schleiferhandwerk besichtigt …

    Tipp von
    Kosmetik
    © OSM
    17

    Das Benrather Schloß

    Fahrrad-Highlight

    Der Schloßpark Benrath mit dem wunderschönen Schloß ist eine ideale Freizeitmöglichkeit für jung und alt. Der Vater Rhein ist in der Nähe, Gastronomie, Spielplatz, Bauerngarten, Urdenbacher Kämpe (zum wandern) oder auch unweit das Städtchen Benrath

    Tipp von
    Kosmetik
    © OSM
    18

    Traumhafter Weg an der Düssel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Über die Fußwege kommt man sehr nah an das Düsselufer heran. Das Wasser ist oft leicht milchig getrübt, weil es Sedimente aus den Kalksteinbrüchen weiter bachaufwärts mitführt.

    Tipp von
    Dirk Lotze
    © OSM
    19

    Durch den Hohlweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Hohlweg, "Mauspfad" ist eine bedeutende Altstraße des Mittelalters.

    Tipp von
    daha
    © OSM
    20

    Düssel

    Fahrrad-Highlight

    Netter kleiner Ort, die Kutscherstube ist ein guter Punkt für eine Pause. Danach einfach weiter fahren, über die Felder in Richtung Aprather Mühle. Da gibt's einen guten Anschluss nach Wuppertal oder Velbert.

    Tipp von
    Sebastian

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Haan

Beliebt rund um die Region Haan

Wettervorhersage rund um die Region Haan

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Haan