Entdecken

Petershagen

Ausflugsziele rund um Petershagen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Petershagen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 19 schönsten Ausflugsziele rund um Petershagen

    © OSM
    1

    Radweg am Steinhuder Meer

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Gerade auf den mitunter schmalen wegen durch das moor auf den gegenverkehr achten 😊 so wird es eine schöne tour und man kann die natur richtig genießen

    Tipp von
    Jaqueline
    © OSM
    2

    Kaiser-Wilhelm-Denkmal

    Wander-Highlight

    Das Denkmal besteht aus Porta-Sandstein, der aus einem Stollen im Wittekindsberg abgebaut wurde. Die letzten 100 Jahre sind auch am Kaiser-Wilhelm-Denkmal nicht spurlos vorbei gegangen und eine umfangreiche Restaurierung ist …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wunderbar auf dem Weserradweg entlang, immer mit Blick auf die Porta Westfalica .

    Tipp von
    Mattes
    © OSM
    4

    Schleuse Minden

    Fahrrad-Highlight

    Die Schachtschleuse Minden wurde von 1911 bis 1914 im Rahmen des Baus des Mittellandkanals am Wasserstraßenkreuz Minden als Nordabstieg zur Weser gebaut und stellt damit die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser her.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    5

    Hier wird der Mittellandkanal, seit 1915, in einer Trogbrücke über das Wesertal und die rund 13 m tiefer gelegene Weser geführt. Damit kreuzt hier der zentrale Teil des Mittellandkanals einen …

    Tipp von
    Tony
    © OSM
    6

    Die linke Weserseite zwischen Minden und Petershagen ist phantastisch. Guter Belag und ständiger Blick auf die Weser. Dann und wann kommt auch ein Lastkahn vorbei.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    7

    Wittekindsburg

    Wander-Highlight

    Wenn heute jemand von der Wittekindsburg spricht, meint sie, er oder sie/er das „Berghotel Wittekindsburg“. Der Verein 'Witthüs' kümmert sich seit 2015 um die Anlage. Mit dem Slogan „Die Wittekindsburg …

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    8

    Moltketurm

    Wander-Highlight

    Vom Moltketurm sehr schöne Aussicht Richtung Süden. Weser und Bad Oeynhausen

    Tipp von
    Raserboy
    © OSM
    9

    NSG Meerbruchswiesen - Vogelbiotop

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöner Weg durch das Moor und die Wiesen, mit Aussichtspunkten auf die Vogelwelt und Bänken.

    Tipp von
    Micha
    © OSM
    10

    Angang August bis Mitte September säumt die blühende Besenheide den Holzbohlenweg zum Aussichtsturm.

    © OSM
    11

    Porta-Kanzel

    Wander-Highlight

    Auf diesem Teilstück hat man einen wunderschönen Blick auf die Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und man kommt am Schlageter-Denkmal vorbei.
    Das Denkmal wurde 1933/1934 nach einem Entwurf des Mindener …

    Tipp von
    HeJi
    © OSM
    12

    Ausgrabung Kreuzkirche

    Wander-Highlight

    Alte Kreuzkirche in einem verschlossenen Glasgebäude, alles gut zu bestaunen und geschützt.

    © OSM
    13

    Dem Bismarckbund an der Porta Westfalica e.V. ist es zu verdanken, dass es auf dem Jakobsberg seit mehr als 100 Jahren eine Aussichtsplattform mit einer herausragenden Rundumsicht gibt. Die Mitglieder …

    © OSM
    14

    Schloss Bückeburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Bückeburg wird seit seiner Erbauung durchgehend bewohnt; ursprünglich von den Grafen zu Holstein-Schaumburg und ab 1640 von den Mitgliedern der gräflichen, später fürstlichen Familie zu Schaumburg-Lippe. Heute lebt …

    © OSM
    15

    Scheunenviertel

    Fahrrad-Highlight

    Das heute noch bestehende Scheunenviertel im Petershagener Ortsteil Schlüsselburg ist ein bäuerliches Kulturgut von überregionaler Bedeutung.
    Die ältesten der heute noch 26 existierenden Scheunen lassen sich in die Zeit um …

    © OSM
    16

    Schlageter-Denkmal

    Wander-Highlight

    Das Schlageter-Denkmal auf dem Jakobsberg in Porta Westfalica ist unvollendet und im Weltkrieg bombardiert worden. Das Denkmal ist verändert worden, der heute noch 6 Meter hohe Steinsockel wurde mit einer begehbaren Aussichtsplattform abgedeckt.

    Tipp von
    MrIdea
    © OSM
    17

    Margarethenklus

    Wander-Highlight

    Das romanische Bauwerk, einst ein Frauenkloster, das aber zu klein wurde und nach Minden umzog, ist verschlossen. Vielleicht sollte man wiederkommen, denn einem Plakat kann man entnehmen, dass in der Kapelle im Sommer Kammerkonzerte zum Besten gegeben werden.

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    18

    Die Staustufe Schlüsselburg ist eine Stauanlage an der Mittelweser mit zugehörigem Wasserkraftwerk und liegt auf dem Gebiet der ostwestfälischen Stadt Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen.
    Die Staustufe Schlüsselburg bei …

    © OSM
    19

    Moorbad

    Wander-Highlight

    Gesunder und matschiger Spaß für Groß und Klein.

Karte der 19 schönsten Ausflugsziele rund um Petershagen

Beliebt rund um die Region Petershagen

Wettervorhersage rund um die Region Petershagen

Entdecken die beliebtesten Touren rund um Petershagen

Entdecken die beliebtesten Attraktionen rund um Petershagen

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Petershagen