Entdecken

Willebadessen

Ausflugsziele rund um Willebadessen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Willebadessen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Willebadessen

    © OSM
    1

    Warburg

    Fahrrad-Highlight

    Die ganze Stadt ist gespickt mit tollen Sehenswürdigkeiten – ein kompletter Stadtrundgang ist eine absolute Empfehlung.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    2

    Auch hier wurden Wodan Opfer dargeboten. Weitere Infos: wiki-willebadessen.de/index.php?title=Fauler_J%C3%A4ger

    Tipp von
    Franz
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burgruine Iburg

    Wander-Highlight

    Ich weiß nicht, wie viele Burgruinen ein Wanderleben aushält. Aber von der Iburg bleibt was, weil man auf einem Rundgang mit Hilfe von anschaulichen Materialien soviel über die Geschichte erfährt, …

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    4

    Bierbaums Nagel

    Wander-Highlight

    Ein Herr namens Bierbaum, Besitzer des Rittergutes Borlinghausen, ließ den Aussichtsturm „Bierbaums Nagel“ 1849 bauen, um der Landbevölkerung in wirtschaftlich schwierigen Jahren eine Verdienstmöglichkeit zu geben. Der Turm war ein …

    Tipp von
    MrIdea
    © OSM
    5

    Eisenbahn Einschnitt

    Wander-Highlight

    Es ist sogar recht gut, dass aus diesem Projekt nichts geworden ist. So ist mit der Zeit ein wunderschönes Biotop entstanden.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    6

    Klippenweg

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Weg, der auch mal steil sein kann.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    7

    Kaiser Karl Turm

    Wander-Highlight

    Der Kaiser-Karls-Turm ist ein 1903 bis 1904 errichteter und 18 m hoher Aussichtsturm im Eggegebirge bei Bad Driburg im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Der Aussichtsturm, der nach dem Frankenkönig und Kaiser …

    Tipp von
    sirius
    © OSM
    8

    Wildgehege Willebadessen

    Wander-Highlight

    Kleiner Wildpark, eintrittsfrei (aber es hängt eine Spendenbox in die man ein paar Münzen einwerfen sollte). Gepflegte Anlage mit schönen Picknickplätzen.

    © OSM
    9

    Teutonia Klippen

    Wander-Highlight

    Bis zu 15 Meter hoch ist die steil abfallende Felswand der Teutonia Klippen. Die beeindruckende Gesteinswand liegt wunderschön im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Das Gelände befindet sich im Bereich einer aufgegebenen Eisenerzgrube.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Desenberg

    Wander-Highlight

    Die Burgruine auf dem Desenberg ist wie eine Insel im Meer. Steiler Anstieg, aber die Ausblicke sind einfach traumhaft schön.

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    11

    Eggeweg-Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Super Strecke, hat echt Spaß gemacht.

    © OSM
    12

    Schmetterlingspfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Für mich war es eine richtige Entdeckertour. Super tolle Einblicke in die Falterfauna, von der ich wenig wusste. Meine Favoriten sind der Kreuzenzian-Ameisenbläuling und das Thymian-Widderchen, vor allem aber der rostfarbene Dickkopffalter.

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    13

    Flachland-Wisente

    Mountainbike-Highlight

    Beeindruckend!
    ...
    das Wisentgehege ist 170 Hektar groß. Der letzte frei lebende Wisent in Deutschland ist 1755 erlegt worden. Um das größte Landsäugetier Europas nicht aussterben zu lassen, wurde bereits …

    Tipp von
    Rick Mave
    © OSM
    14

    Im Wald wird man durch die Stadtwüstung Blankenrode geführt. An den verschiedenen Stationen erhält man akustische Informationen via Lautsprecher. Der Wanderweg hat sehr schöne Wegpassagen. Es ist auch ein Weg für Kinder!

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    15

    Nähere Informationen zur Getrudskammer / Drudenhöhle / Opferstein für Gott Wodan: wiki-willebadessen.de/index.php/Gertrudskammer_/_Drudenh%C3%B6hle

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    16

    Försterkreuz

    Mountainbike-Highlight

    Der geschichtliche Hintergrund zu diesem Kreuz ist interessant:

    „Die beiden Förster hatten am frühen Morgen im Revier Kleiner Herrgott hinter der Karlsschanze bei einer Frühpirsch eine gemeinsame Streife auf Wilderer …

    Tipp von
    Kengel
    © OSM
    17

    Karlsschanze

    Wander-Highlight

    Hier nun das Hinweisschlild für die Karlsschanze (Volksmund Behmburg) für den Innenwall. Es war der Zufluchsort der Bewohner zur Wallburg.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    18

    Das Wasserschloss Schweckhausen , eine Wasserburganlage im Stil der Weserrenaissance, war schon seit dem 14. Jahrhundert im Besitz der Familie von Spiegel.
    Schloss Schweckhausen wurde erbaut auf einer ehemaligen Klosteranlage …

    Tipp von
    dobermann
    © OSM
    19

    Holsterburg

    Fahrrad-Highlight

    Super Interessant die Burg sich aus der Nähe anzuschauen

    Tipp von
    Boguslawa
    © OSM
    20

    Bahnviadukt im Diemeltal

    Fahrrad-Highlight

    Hier führt ein malerisches Bahnviadukt in luftiger Höhe über die Diemel und du radelst auf dem Diemelradweg direkt darunter hindurch. Wenn du das Viadukt aus der Ferne in der stillen …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Willebadessen

Beliebt rund um die Region Willebadessen

Wettervorhersage rund um die Region Willebadessen

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Willebadessen