Entdecken

Recke

Ausflugsziele rund um Recke

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Recke wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Recke

    © OSM
    1

    Dörenther Klippen

    Wander-Highlight

    Vielleicht DAS Naturdenkmal von Ibbenbüren. Tolle Felsformation, die (der Sage nach) eine versteinerte Frau darstellt, die ihr Kind vor einer Überschwemmung auf ihren Schultern retten wollte. Die Felsen sind für …

    Tipp von
    Gerrit
    © OSM
    2

    Hockendes Weib

    Wander-Highlight

    Die Klippen sind ein echtes Highlight, man benötigt gutes Schuhwerk und sollte einigermaßen schwindelfrei sein, denn hier ist klettern angesagt.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Am Nassen Dreieck

    Fahrrad-Highlight

    Dieser bedeutsame Knotenpunkt der Binnenschifffahrt entstand 1916 mit dem Bau des Mittellandkanals, der hier an den Dortmund-Ems-Kanal anschließt. Beeindruckendes Schauspiel, wenn sich am Dreieck zwei Kähne begegnen und das eine im großen Bogen um das andere herummanövriert.

    © OSM
    4

    Die Almhütte hat täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Dort gibt es Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Der Verzehr mitgebrachter Speisen war bei unserem Besuch kein Problem.

    Besonders …

    Tipp von
    Su Go
    © OSM
    5

    Gutes Schuhwerk sollte eigentlich obligatorisch sein und die Aussicht grandios.

    © OSM
    6

    Die Surenburg

    Fahrrad-Highlight

    Eine schöne Burg mit Wassergraben und schön angelegten Blumen und Sträuchern.

    Tipp von
    WanderQuella
    © OSM
    7

    Ibbenbürener Aa

    Fahrrad-Highlight

    An der Ibbenbürener Aa gibt es sehr schön ausgebaute Radwege. Auch wenn nicht mehr alle ganz neu sind, kann man an dem kleinen Fluss entlang sehr nett mit dem Rad fahren und einiges an Wasservögeln sehen sowie einige Fischtreppen.

    Tipp von
    Henning
    © OSM
    8

    Schleuse Bevergern

    Fahrrad-Highlight

    Wer es noch genauer wissen will: Derzeit können diese Schleuse nur Schiffe bis zur Kategorie "Europaschiff" (85 m lang, 9,5 m breit und 2,5 m Abladetiefgang) passieren. Ab 2025 sollen …

    © OSM
    9

    Schöne Aussicht

    Wander-Highlight

    Oberhalb von Hörstel-Riesenbeck gelegen eine wunderschöne Aussicht über das Münsterland. Es ist auch möglich als Hermannswegwanderer hier eine Rast einzulegen.

    Tipp von
    Volker
    © OSM
    10

    Torfmoorsee

    Fahrrad-Highlight

    Sehr gut gepflegte öffentliche Anlage. Am Weg: Baumlehrpfad und Fitness-Tipps. Baden fast am ganzen See erlaubt (Badekleidungszwang), Nichtschwimmerbucht mit Kiosk, Segelschule (auch mit Kinderprogramm), Grillhütte, Toiletten. Trotz Sommerferien in NRW …

    Tipp von
    motetus
    © OSM
    11

    Beklemmend, wie junge Männer im Schüleralter an Flakstellungen verheizt wurden.
    Dieser ist nur einer von mehreren in der näheren Umgebung.

    Tipp von
    Frank
    © OSM
    12

    Historische Kanalbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Ein Brückenbauwerk der besonderen Art, das im Jahre 1913 erbaut wurde. Die auf dem Holzbohlenboden angebrachten Querhölzer links und rechts sollten früher ein "Kühestolpern" verhindern. Die Aufgänge zur Brücke sind …

    © OSM
    13

    Eulenschlucht

    Wander-Highlight

    Machmal ist es etwas schwierig vorbei an den Felsen der Dörenther Klippen. Es gibt viele Wege unter anderem der Weg durch diese Schlucht.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    14

    Ein Soldatenfriedhof mitten im Teutoburgerwald, hier liegen die gefallenen Soldaten der Schlacht am Riesenbecker Berg im 2ten Weltkrieg.

    Tipp von
    Volker
    © OSM
    15

    Plisseetal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Das Plisseetal ist etwas abseits vom Hermannsweg. Aber unbedingt lohenswert. Es bietet mehrere spekturläre Ausblicke. Kann super mit der Eulenschlucht kombiniert werden.

    Tipp von
    MrIdea
    © OSM
    16

    Doktors Lock

    Wander-Highlight

    Direkt am Kaiserei gelegen.
    Es könnte eine Landestelle der TARDIS sein ;)

    Tipp von
    Volker
    © OSM
    17

    Von hier kann man gut eine Tour starten, da direkt ein Parkplatz angrenzt.

    Tipp von
    Mila
    © OSM
    18

    Ein absoluter Tipp! Allein die Fahrt von der Mündung bis nach Bramsche ist der HAMMER!

    Tipp von
    sebastian
    © OSM
    19

    Im Tüötten-Museum erfährst du alles über die Geschichte die wandernden Kaufleute Mettingens. Tüötten ist übrigens die Mettinger Mundart für Tödden.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    20

    Wie der Name schon verrät, war das Kloster Gravenhorst einst Lebensmittelpunkt der Nonnen des Zisterzienserordens. Im Jahr 1256 wurde es von Ritter Konrad von Brochterbeck und seiner Frau gegründet und …

    Tipp von
    Landlinien

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Recke

Beliebt rund um die Region Recke

Wettervorhersage rund um die Region Recke

Entdecken

Recke