Entdecken

Hürtgenwald

Ausflugsziele rund um Hürtgenwald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hürtgenwald wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hürtgenwald

    © OSM
    1

    Urftsee bei Einruhr

    Wander-Highlight

    Hier gibt es neben einer super Aussicht einen richtig guten Imbiss und man kann mit dem Boot zurück nach Rurberg fahren.

    © OSM
    2

    Urftstaumauer

    Wander-Highlight

    Als die Staumauer Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, wurde der Urftsee damals der größte europäische Stausee. Der Stausee liegt komplett im Nationalpark Eifel, in dem an vielen Stellen der …

    Tipp von
    Markus
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wenn man entlang der Route kommt, erwartet man diesen Teil aus Moorlandschaft und Heide nicht wirklich.. und ist positiv überracht über das wechselnde Erscheinungsbild der Umgebung..

    Tipp von
    Guido
    © OSM
    4

    Victor-Neels-Brücke

    Wander-Highlight

    Die Victor-Neels-Brücke ist eine Stahl-Hängebrücke mit vier Seilen, die seit 2009 den Urftsee im Nationalpark Eifel überspannt.

    Ziel und Zweck des Brückenbaus war es, für Radfahrer und Wanderer eine Verbindung …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    5

    Hindenburgtor

    Wander-Highlight

    Das Hindenburgtor ist ein Buntsandsteinfels. Das Gestein ist im Trias in der Zeit des Buntsandsteins vor etwa 220 Millionen Jahren aus Schuttgeröll und Sand entstanden. Die von den Bergländern in …

    © OSM
    6

    St. Rochus

    Wander-Highlight

    Die Szenerie ist ein wenig grotesk. Die schöne alte Kirche neben den Übungshäusern des Militärs. Das Innere ist schlicht und doch sehenswert.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    7

    Abtei Mariawald

    Wander-Highlight

    Das Kloster Mariwawald wird leider im Laufe des Jahres 2018 geschlossen. Die zehn Mönche, die hier noch leben sind mittlerweile sehr alt und können ohne Unterstützung das Kloster nicht weiter …

    © OSM
    8

    Staubecken Heimbach

    Wander-Highlight

    Der südlich gelegene Weg um das Staubecken ist eher uninteressant da auch Fahrweg. Aber auf der Nordseite gibt es einen tollen Weg mit einigen Stegen und interessanten Aussichten.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    9

    Das Jugendstil-Wasserkraftwerk liegt in Heimbach und wurde 1905 in Betrieb genommen.
    Das Wasserkraftwerk bezieht sein Wasser aus der Urfttalsperre über den Kermeterstollen, der 110 m oberhalb des Kraftwerkes in zwei …

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    10

    Holzstege am Staubecken Heimbach

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Weg am Staubecken war schöner als erwartet und sollte in eine Tour mit eingeplant werden.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    11

    Stausee Obermaubach

    Wander-Highlight

    Toller Sehenswerter Ort um die Freizeit zu geniessen.

    Tipp von
    wuseltiere
    © OSM
    12

    Wüstung Wollseifen

    Wander-Highlight

    Das „Dorf“, mit spannender Geschichte. Hier solltest du unbedingt einmal gewesen sein. Sehr lehrreich und spannend.

    Tipp von
    Ben
    © OSM
    13

    Christinenley - Nideggen

    Wander-Highlight

    Das Großschutzgebiet Buntsandsteinfelsen im Rurtal fasziniert durch seine imposanten, rötlichen Felsen mit landesweit einzigartigen Felsköpfen und Felsvorsprüngen. Diese einmalige, am nördlichen Rand der Eifel gelegene Landschaft, mit den im Sonnenlicht …

    © OSM
    14

    Vennbahnweg Raeren-Schmithof

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Vennbahnweg ist ein Grenzüberschreitender Fernradweg zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg von ca. 130km.
    Es ist der längste grenzüberschreitende, zusammenhängende Rad- und Wanderweg Europas auf stillgelegten Eisenbahntrassen.
    Die Beschilderung ist …

    Tipp von
    Renue
    © OSM
    15

    Das ist eine schöner Rundweg, besonders zu empfehlen wäre der "wilde Weg" direkt am Anfang der Runde. An den Wochenenden könnte es etwas voll werden, wer kann geht hier am besten unter der Woche.

    Tipp von
    MoRi
    © OSM
    16

    Die Buntsandsteinroute beginnt am Bahnhof Kreuzau, verlässt die Ortslage und verläuft durch die Ruraue bis nach Üdingen. Dort steigt der Weg allmählich an, so dass auf der Mausauel das beeindruckende …

    Tipp von
    Oliver🌍
    © OSM
    17

    Waldkapelle

    Wander-Highlight

    Herrliche Aussicht ins Rurtal und auf den Stausee.
    Die Waldkappelle wurde 1994 bis 1996 von der Arbeitsgemeinschaft Obermaubach errichtet und steht Besuchern zu Besichtigung offen.
    Dieser "Eifel-Bick" ist ein guter …

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    18

    Staudamm Obermaubach

    Fahrrad-Highlight

    Der Stausee Obermaubach entstand in den 1930er Jahren und diente ursprünglich dazu, die Rur zu regulieren. Heute ist er ein Paradies für Paddler, Segler, Surfer und Fischer. Am See gibt …

    Tipp von
    Dieter
    © OSM
    19

    Laufenburg

    Wander-Highlight

    Die Laufenburg ist eine schön erhaltene und gut gepflegte Ritterburg aus dem 12. Jahrhundert. Erstaunlicherweise wechselte sie in den Jahrhunderten nur durch Erbschaften oder durch Käufe, jedoch nicht durch kriegerische …

    © OSM
    20

    Die erste der vielen Staumauern, denen wir auf dem Eifelsteig begegnen. Vom kleinen Rastplatz oberhalb hat man einen schönen Blick auf Staumauer und See. Leider kann die Staumauer nicht betreten werden.

    Tipp von
    Wanderklaus

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hürtgenwald

Beliebt rund um die Region Hürtgenwald

Wettervorhersage rund um die Region Hürtgenwald

Entdecken

Hürtgenwald