Entdecken

Hückeswagen

Ausflugsziele rund um Hückeswagen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hückeswagen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hückeswagen

    © OSM
    1

    Schloss Burg

    Wander-Highlight

    Schloß Burg ist immer ein Besuch wert. Wir (Familie mit zwei Kindern, 3 und 8 Jahre) haben erstmals eine Führung mitgemacht. Der Eintritt inkl. Führung betrug gerade mal 14 € …

    Tipp von
    Olli257
    © OSM
    2

    Sengbachtalsperre

    Wander-Highlight

    Eine Wanderung von Schloss Burg, über den Dietrichttempel zur Staumauer, ist sehr einfach zu gehen und es gibt viel zu sehen. Die Wanderung kann noch erweitert werden indem man einfach noch eine Runde um die Talsperre selber dreht.

    Tipp von
    Jonsen
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Unterburg

    Wander-Highlight

    Im Mittelalter war "Burg an der Wupper" die Hauptstadt des Bergischen Landes. Von hier aus regierten die Grafen von Berg ihr kleines Reich. Noch heute thront hoch über der Wupper …

    Tipp von
    Silvia
    © OSM
    4

    Dhünntalsperre

    Wander-Highlight

    Beeindruckende Konstruktion und eine der wenigen Stellen, wo man direkt an die Talsperre kommt. Ansonsten bleibt der Rundweg immer auf Abstand, wegen Trinkwasser

    Tipp von
    JuleWandert
    © OSM
    5

    Neyetalsperre

    Wander-Highlight

    Auch wenn die Neyetalsperre rein als Trinkwasserreservoir dient und man nicht darin schwimmen darf, kann man wunderbar drumherum wandern. Der Uferweg führt auf 11 km und etwa 3 Stunden einmal …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    6

    Diederichstempel

    Wander-Highlight

    Als Diederichstempel werden zwei Aussichtspavillons bei Burg und Müngsten, südöstlich von Solingen oberhalb der Wupper bezeichnet.

    Die beiden Pavillons wurden von dem wohlhabenden August Diederichs Ende des 19. Jahrhunderts sowie …

    © OSM
    7

    Herrliche Wege, kann man mit vielen Runden verbinden.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    8

    Teilstück Bahntrassen Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    An der Stelle sieht man viel von der früheren Bahn Nutzung. Es sind viele Details und Gleise erhalten geblieben. Auch die Treppe ins Nicht zeugt davon. Der Samba Wagen dokumentiert …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    9

    Über die Balkantrasse hat man die ideale Möglichkeit, mit dem Fahrrad über die hügelige Landschaft des Bergischen Landes bis in die Tiefebene des Rheins zu gelangen. Der Name „Balkantrasse“ erinnert …

    © OSM
    10

    Beyenburger Stausee

    Fahrrad-Highlight

    Von hier hat man den besten Blick auf Beyenburg

    Tipp von
    pillenknick
    © OSM
    11

    Die wenigen Reste der öffentlichen und zentralen Trinkwasserversorgung der Stadt Burscheid, errichtet 1905/1906. Die Flügelwände und Reste der technischen Einrichtungen stehen unter Denkmalschutz. Alles andere wurde ab 2008 zurückgebaut zur Wiederansiedlung der Wanderfische.

    © OSM
    12

    Balkantrasse

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Tolle Trasse, die einen aus dem Bergischen Land bis nah an den Rhein bringen kann. Ich empfehle in Richtung Leverkusen zu fahren, so geht es gut bergab – später kann …

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    13

    In Erinnerung an die Kämpfer des 1. Weltkrieges. Etwas Geschichte aus dem Bergischen.

    Tipp von
    RidingBull80
    © OSM
    14

    << Geschichte des Wiesenkotten >>
    "... Ursprünglich wurden im Wiesenkotten ausschließlich Tisch- und große Messer geschliffen, und zwar liefen im Vorderkotten vier und im Hinterkotten sechs große Schleifsteine. 1842 Erwarb …

    © OSM
    15

    Entlang der Dhünn

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine Idylle zum Wandern, Radfahren und Relaxen

    Tipp von
    Gisela MoMa
    © OSM
    16

    Ronsdorf Talsperre

    Wander-Highlight

    Sommer wie Winter immer ein markantes Ziel auf dem Weg

    Tipp von
    Yeti55
    © OSM
    17

    In der Nähe der Schloss Burg (Solingen-Unterburg) liegt etwas versteckt am Ufer der Wupper eine beschauliche evangelische Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Der angrenzende Friedhof wurde kurz nach dem Bau …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    18

    Höhsieper Tunnel

    Fahrrad-Highlight

    So ein Eisenbahntunnel gibt einem Radweg einfach eine besondere Würze.
    Aufgrund von Umweltauflagen des Oberbergischen Kreises besteht ein Drittel des Tunnels aus einem Bretterverschlag, um die dort ansässigen Fledermäuse zu schützen.

    Tipp von
    Rostvogel
    © OSM
    19

    Alter Schienenbus

    Fahrrad-Highlight

    In den 40er-/50er Jahren des letzten Jahrhunderts war Wipperfürth ein Durchgangslager für Vertriebene – daran erinnert dieser Schienenbus. Modelle dieser Art fuhren im planmäßigen Zugverkehr bis in die 80er Jahre …

    © OSM
    20

    Burgruine Neuenberg

    Wander-Highlight

    Tolle Ruine hat was mystisches gerade mit den Baumwurzeln und den alten Gräben

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hückeswagen

Beliebt rund um die Region Hückeswagen

Wettervorhersage rund um die Region Hückeswagen

Entdecken

Hückeswagen