Shop
Entdecken

Cölbe

Ausflugsziele rund um Cölbe

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Cölbe wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Cölbe

    © OSM
    1

    Marburg

    Fahrrad-Highlight

    Eine tolle Altstadt mit vielen kleinen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern!!

    Tipp von
    Torsten Reh
    © OSM
    2

    Niederweimarer See

    Fahrrad-Highlight

    Direkt am Lahntalradweg gelegen, Inliner und Biker sind herzlichst willkommen. Das Café-Restaurant bietet einen direkten Blick auf die Wassersportanlage. Nettes Service-Team und gutes Essen. Die Terrasse lädt zum Verweilen ein. Sollte man unbedingt als Rastpunkt mit in die Route aufnehmen.

    Tipp von
    Jo
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Marburg Ufer

    Fahrrad-Highlight

    Die Lahn in Marburg 👍🏻

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    4

    Das Marburger Schloss (auch: Landgrafenschloß Marburg) gehört zu den prägnantesten Bauwerken in der Stadt Marburg. Es wurde als Burg im 11. Jahrhundert angelegt und ist neben seiner historischen Bedeutung als …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    5

    Weidenhäuser Brücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Weidenhäuser Brücke über die Lahn in Marburg wurde im Mittelalter auch Stadtbrücke oder Lange Brücke genannt. Genaue Entstehungsdaten sind nicht überliefert. Erste Berichte datieren aus der Mitte des 13. …

    © OSM
    6

    Spiegelslustturm

    Wander-Highlight

    Vom Kaiser-Wilhelm-Turm aus hat man eine schöne Aussicht über Marburg mit Blick auf die Elisabeth-Kirche und das Landgrafenschloss. Im Turm-Café gibt es leckere Kuchen.

    Tipp von
    Timo
    © OSM
    7

    schöne alte Gässchen und Gebäude

    Tipp von
    wobi
    © OSM
    9

    Elisabethkirche Marburg

    Wander-Highlight

    Von den Einheimischen wird sie kurz & knapp nur E-Kirche genannt und ist neben dem Schloß das prägende Bauwerk der Stadt. Sie wurde ab 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges …

    © OSM
    10

    Rimbergturm

    Mountainbike-Highlight

    Tolle Aussicht, schöner langezogener Anstieg bis zum Turm.

    Tipp von
    Anton
    © OSM
    11

    Wehranlage

    Fahrrad-Highlight

    Eine der schönsten Ecken an der Lahn in Marburg.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    12

    Die Ohm entspringt im Hohen Vogelsberg und trifft fast 60 Kilometer später hier am Cölber Eck auf die noch junge Lahn. Nicht nur zwei Fließgewässer, sondern auch gänzlich verschiedene Landschaftsräume …

    Tipp von
    Jesko
    © OSM
    13

    Reste eines kirchlichen Baues stammen aus 700 bis 850 n. Chr.. Die Martinskirche ist ein Neubau aus dem 11. Jahrtausend der auf den Resten des vorangegangenen Kirchenbaus errichtet wurde. Der …

    © OSM
    14

    Frauenberg Marburg

    Wander-Highlight

    Die heute nur noch zu geringen Teilen erhaltene Burg Frauenberg wurde im Jahre 1252 von der Herzogin Sophie von Brabant errichtet, der Tochter der Heiligen Elisabeth, und ist, nachdem sie …

    Tipp von
    Andrea
    © OSM
    15

    Rimberg

    Wander-Highlight

    Rimbergturm mit Schutzhütte: Der erstmals 1900 errichtete Turm wurde 1971 durch einen Sturm zerstört und 1997 vom Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Unterstützung der angrenzenden Gemeinden und privaten Spenden neu errichtet.

    Tipp von
    Mafel
    © OSM
    16

    Burg Mellnau

    Wander-Highlight

    Die Burg wurde urkundlich erstmals 1263 als „Elenhouch“ erwähnt und wurde danach meist als „Elnhoch“ bezeichnet. Der Name „Mellnau“ kam für die Burg erst um 1500 auf. Als Erbauer kommt …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    17

    Schloss Amöneburg

    Wander-Highlight

    Von der Burg sind Reste des Bergfrieds, mehrere Keller, Außenwände von Gebäuden und der weitläufige Zwinger mit den Außentürmen erhalten. Die Türme des Zwingers weisen Schießscharten für Feuerwaffen auf. Ursprünglich …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    18

    Franzosenwiesen

    Wander-Highlight

    Lohnenswert! Ich komme wieder!

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    19

    Stirnhelle

    Wander-Highlight

    Ein sagenhafter Ort im Zeitgeschehen des 14. Jahrhunderts. Zu Zeiten des Landgrafen Hermann II. schlossen sich die Gegner Hessens im Sternenbund zusammen. Der Sage nach trafen sich über 2.000 Ritter …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    20

    schöne Anlage mit viel Schatten

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Cölbe

loading

Beliebt rund um die Region Cölbe

Entdecken

Cölbe