Shop
Entdecken

Kirchhain

Ausflugsziele rund um Kirchhain

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Kirchhain wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Kirchhain

    © OSM
    1

    Marburg

    Fahrrad-Highlight

    Eine tolle Altstadt mit vielen kleinen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern!!

    Tipp von
    Torsten Reh
    © OSM
    2

    Niederweimarer See

    Fahrrad-Highlight

    Direkt am Lahntalradweg gelegen, Inliner und Biker sind herzlichst willkommen. Das Café-Restaurant bietet einen direkten Blick auf die Wassersportanlage. Nettes Service-Team und gutes Essen. Die Terrasse lädt zum Verweilen ein. Sollte man unbedingt als Rastpunkt mit in die Route aufnehmen.

    Tipp von
    Jo
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Marburg Ufer

    Fahrrad-Highlight

    Die Lahn in Marburg 👍🏻

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    4

    Bachquerung

    Wander-Highlight

    Solche Bachüberquerungen lassen die Wanderung zu einen unvergesslichen Erlebnis werden. Nicht nur für die Kleinen ;-)

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    5

    Ohmüberquerung

    Wander-Highlight

    Auch hier wieder eine reizvolle Überquerung. Je nach Wasserstand der Ohm, wird hier jede Menge Spaß geboten. Auch für die Großen ;-)

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    6

    Eine der schönsten Rundtouren der Umgebung! Ein super Ausflugsziel. Und weil es auch nur 9km sind perfekt für einen Familien Ausflug.
    Aber Vorsicht: Durch die ein bis zwei Flussüberquerungen über Steine hinweg braucht es ein wenig Trittsicherheit.

    Tipp von
    Matthias
    © OSM
    7

    Der jahrhundertealte Steinsteg mag der Dorfübergang der Wüstung Ellersdorf gewesen sein. Das Naturkneipperlebnis seitlich des Steges lädt müde Beine zur herrlichen Erfrischung im kühlen Schächerbachwasser ein.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    8

    Das Marburger Schloss (auch: Landgrafenschloß Marburg) gehört zu den prägnantesten Bauwerken in der Stadt Marburg. Es wurde als Burg im 11. Jahrhundert angelegt und ist neben seiner historischen Bedeutung als …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    9

    Weidenhäuser Brücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Weidenhäuser Brücke über die Lahn in Marburg wurde im Mittelalter auch Stadtbrücke oder Lange Brücke genannt. Genaue Entstehungsdaten sind nicht überliefert. Erste Berichte datieren aus der Mitte des 13. …

    © OSM
    10

    Spiegelslustturm

    Wander-Highlight

    Vom Kaiser-Wilhelm-Turm aus hat man eine schöne Aussicht über Marburg mit Blick auf die Elisabeth-Kirche und das Landgrafenschloss. Im Turm-Café gibt es leckere Kuchen.

    Tipp von
    Timo
    © OSM
    11

    schöne alte Gässchen und Gebäude

    Tipp von
    wobi
    © OSM
    13

    Elisabethkirche Marburg

    Wander-Highlight

    Von den Einheimischen wird sie kurz & knapp nur E-Kirche genannt und ist neben dem Schloß das prägende Bauwerk der Stadt. Sie wurde ab 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges …

    © OSM
    14

    Wie in einer anderen Welt.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    15

    Das Felsenmeer

    Wander-Highlight

    Das Felsenmeer bei Nieder-Ofleiden entstand in verschiedenen geologischen Zeitaltern. Im älteren Tertiär -vor etwa 40 Millionen Jahren- lagerten sich hier zunächst mächtige Sandbänke ab, die in späteren Perioden durch die …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    16

    Wehranlage

    Fahrrad-Highlight

    Eine der schönsten Ecken an der Lahn in Marburg.

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    17

    Die Ohm entspringt im Hohen Vogelsberg und trifft fast 60 Kilometer später hier am Cölber Eck auf die noch junge Lahn. Nicht nur zwei Fließgewässer, sondern auch gänzlich verschiedene Landschaftsräume …

    Tipp von
    Jesko
    © OSM
    18

    Frauenberg Marburg

    Wander-Highlight

    Die heute nur noch zu geringen Teilen erhaltene Burg Frauenberg wurde im Jahre 1252 von der Herzogin Sophie von Brabant errichtet, der Tochter der Heiligen Elisabeth, und ist, nachdem sie …

    Tipp von
    Andrea
    © OSM
    19

    Burg Mellnau

    Wander-Highlight

    Die Burg wurde urkundlich erstmals 1263 als „Elenhouch“ erwähnt und wurde danach meist als „Elnhoch“ bezeichnet. Der Name „Mellnau“ kam für die Burg erst um 1500 auf. Als Erbauer kommt …

    Tipp von
    Michel ✔
    © OSM
    20

    Ein wundervolles, fast märchenhaftes Gebäude, welches weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Kirchhain

loading

Beliebt rund um die Region Kirchhain

Entdecken

Kirchhain