Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. rund um Schenklengsfeld findest du 7 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 7 schönsten Schlösser und Burgen rund um Schenklengsfeld

    © OSM
    1

    Burgruine Landeck

    Wander-Highlight

    Die Spornburg wurde 1234 von der Abtei Hersfeld als Amtsburg errichtet. 1317 ist ein Hersfelder Amtmann in „Landecke“ bekundet; danach war das Amt im 14. und 15. Jahrhundert jedoch häufig …

    Tipp von
    Melanie
    © OSM
    2

    Burgruine hauneck

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schöne Burgruine mit toller Rundumsicht

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Eichhof

    Fahrrad-Highlight

    Hier befindet sich das Schloss Eichhof. Es hat eine quadratische Grundform und war ursprünglich eine gotische Wasserburg. Im 16. Jahrhundert wurde es dann zu einem Schloss umgebaut.Heute befindet sich in dem Schloss der Sitz des Landwirtschaftszentrums des Landes Hessen.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Schloss Philippsthal

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Philippsthal wurde zwischen den Jahren 1685 und 1735 erbaut. Es war die Residenz der Landgrafen von Hessen-Philippsthal.

    Heute beherbergt das Schloss das Rathaus, dem man gerne einen Besuch …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    5

    Schloss Geisa

    Wander-Highlight

    Feiner Platz zum Einkehren, allerdings fast etwas zu nobel für Wanderer. Auf der Rückseite des Schlosses hat man einen herrlichen Blick auf die Ulster.

    Tipp von
    Stefan ⛰
    © OSM
    6

    Wasserburg Friedewald

    Wander-Highlight

    Du kannst übrigens auf den Turm gehen. Die Wasserburg ist Teil der Schloßanlage mit Hotel. Du kannst den Schloßbereich durchqueren. Das 5-Sterne-Hotel nebst Restaurant ist sicherlich erstklassig, aber für uns Wanderer doch etwas zu fein.

    Tipp von
    Stefan ⛰
    © OSM
    7

    Schloss Buchenau

    Mountainbike-Highlight

    Das Renaissanceschloss von 1611 ist heute ein Tagungs- und Seminarhaus. Es befinden sich Einzel- und Doppelzimmer oder Ferienwohnungen. Der größte Tagungsraum fast 275 Personen.

    Tipp von
    Christof

Karte der 7 schönsten Schlösser und Burgen rund um Schenklengsfeld

Beliebt rund um die Region Schenklengsfeld

Wettervorhersage rund um die Region Schenklengsfeld

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Hersfeld-Rotenburg an: