Shop
Entdecken

Bürgstadt

Ausflugsziele rund um Bürgstadt

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bürgstadt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bürgstadt

    © OSM
    1

    Klingenberg am Main

    Fahrrad-Highlight

    Klingenberg ist ein zauberhafter Ort mit einem Ortskern, der zum Träumen verführt und jeder Menge guter Restaurants und Weinstuben, sodass für alle gesorgt ist.

    © OSM
    2

    Der Main-Radweg zwischen Klingenberg und Miltenberg lässt sich sehr schön fahren. Es gibt keine Steigungen und der Weg ist super ausgebaut. Bänke entlang der Strecke laden zum Verweilen ein.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Uferpromenade

    Fahrrad-Highlight

    Im Sommer ist hier oft die "Hölle los", aber es macht trotzdem richtig Spaß gerade dann entlang des Mainufers zu cruisen! Mein EinkehrTipp für die Uferpromenade:
    Faust Bräustüble, Lounge & Biergarten - Lecker Bier direkt vom Brauhaus Faust 🍻

    Tipp von
    Wolfram/Ts.
    © OSM
    4

    Seltenbachschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Seltenbachschlucht bei Klingenberg (Lkr. Miltenberg) zählt zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Die Gesteinsschichten dort erzählen von der Erdgeschichte. Die dichtbewachsene Schlucht ist Lebensraum für Amphibien aller Art.

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    5

    Tobi's Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Ein HIghlight. Sehr anspruchsvoller, aber spaßiger Trail.
    Hier reien sich Wurzelpassagen, Sprünge(die umfahren werden können), Kehren, Serpentinen, ein Steinfeld... aneinander und machen es zu einem ganz besondern Erlebnis.
    Man sollte …

    © OSM
    6

    Kloster Engelberg

    Wander-Highlight

    Von dem Franziskanerkloster hat man einen herrlichen Blick über das Maintal. In der Klosterschenke wird Bier vom weithin bekannten Kloster Kreuzberg ausgeschenkt. Auch sehr lecker sind die Brotzeiten. Im Klosterladen …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    7

    Die Stadt Miltenberg entwickelte sich seit Beginn des 13. Jahrhunderts im Schutze der Mildenburg. Die Stadt florierte, da der Buntsandstein aus den umgebenden Bergen bei Baumeistern sehr gefragt war und …

    © OSM
    8

    Funtrack

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Kurzer aber spaßiger Trail, der gut zum Erlernen neuer Fähigkeiten (Balance, kleine Sprünge, Pumptrack) auf dem Bike genutzt werden kann.

    © OSM
    9

    Einfach auf der Brücke mal stehenbleiben. Miltenberg ist schon schön.

    © OSM
    10

    Quellentrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Quellentrail ist ein technisch anspruchsvoller Trail. Hier gibt es vor allem bei Nässe einige knifflige Stellen. Die Strecke gehört zur Miltenberg Mountainbike Runde. Die Tour verbindet zahlreiche Trails in der Umgebung.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    11

    Keltentrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Keltentrail ist mit einigen schönen Passagen und Verzierungen garniert, siehe großes Herz-Bild am Wegesrand. Also immer schön die Augen offen halten und nicht nur mit Highspeed durch den Wald rasen. ;)

    © OSM
    12

    Die Mildenburg hat aufgrund ihrer strategischen Lage eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Immer wieder wechselte gewaltsam der Besitzer und zweimal wurde sie in Kampfhandlungen zerstört. Nach der letzten Verwüstung wurde …

    © OSM
    13

    Freudenberg

    Fahrrad-Highlight

    Kleiner verträumter Weinort mit einer schönen Uferprominade und einer Ruine von der man einen tollen Ausblick hat.

    © OSM
    14

    Tonwerk Klingenberg

    Wander-Highlight

    Dort wurde seit Mitte des 16. Jahrhunderts Ton sehr hoher Qualität bergmännisch abgebaut. Es zählt zu den ältesten Tonbergwerken in Deutschland.[Die Arbeit dort wurde 2011 eingestellt

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    15

    Gotthardsruine

    Wander-Highlight

    Die auf diesem Berg stehende dreischiffige Pfeilerbasilika hat eine äußerst bewegte Geschichte. Nach der Klosterüberlieferung soll hier im 8. Jahrhundert der fränkische Gaugraf Ruthard eine Burg erbaut haben, 1138 wurde …

    Tipp von
    Striezel
    © OSM
    16

    Esskastanien-Lehrpfad

    Wander-Highlight

    Schöner schmaler Weg, man kann z.B. Vom Wanderheim Röllfeld einsteigen.

    Tipp von
    guude 🤘
    © OSM
    17

    Centgrafenkapelle

    Wander-Highlight

    Oberhalb von Bürgstadt findest du diese Kirchenruine aus Buntsandstein. Die Kapelle wurde vom Bürgstädter Centgraf Leonhart Gackstatt errichtet, jedoch mussten die Bauarbeiten im Jahre 1630 aufgrund des Dreißigjähiren Kriegs unterbrochen …

    © OSM
    18

    Miltenberger Mainschleife

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Gut die Hälfte der „Mil1“ ist geschafft. Ein idealer Platz für eine Pause. Bänke und Tische sind auch vorhanden.

    Tipp von
    Frank Holzem
    © OSM
    19

    Burg Freudenberg

    Wander-Highlight

    Sehr gut erhaltene Burg, in der im Sommer auch Aufführungen stattfinden. Außerdem hat man von hier oben einen fantastischen Ausblick auf Freudenberg und den Main.

    Tipp von
    Udo
    © OSM
    20

    Akazientrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Schöner, abwechslungsreicher Trail. Mit Wurzelpassagen, kleineren Sprüngen, scharfen Kurven. Und alles naturbelassen. Ich erhebe mein Glas für die fleißigen Trail-Bauer!

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bürgstadt

loading

Beliebt rund um die Region Bürgstadt

Entdecken

Bürgstadt

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum