Ausflugsziele rund um Dornheim

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Dornheim wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Dornheim

    © OSM
    1

    Wachsenburg

    Wander-Highlight

    Die Wachsenburg am Südrand des Thüringer Beckens bildet gemeinsam mit der Ruine Mühlburg und der Burgruine Gleichen das wohl bekannteste Burgenensemble in Deutschland, die Drei Gleichen. Der Name „Gleichen“ ist …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    2

    Schloß Molsdorf

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Park. In einigen Räumen befindet sich ein Speiserestaurant. Ab 11 Uhr. Außerdem beherbergt das Museum eine Gemäldesammlung des Malers Otto Knöpfer. Viele Bänke zum Verweilen im Park.

    Tipp von
    Steffen
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bachkirche Arnstadt

    Wander-Highlight

    Die nach dem großen Stadtbrand von 1581 zerstörte St. Bonifatius Kirche wurde 1676 bis 1683 als Neue Kirche wiedererrichtet.
    Der Orgelbaumeister Johann Friedrich Wender erstellte 1703 eine Orgel für die …

    Tipp von
    Mike
    © OSM
    4

    Viadukt Stadtilm

    Fahrrad-Highlight

    Das Ilmtalviadukt (oder Viadukt Stadtilm) ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Arnstadt–Saalfeld in Thüringen.
    Am 1. Mai 1888 beschloss das preußische Abgeordnetenhaus den Bau der Bahnstrecke Arnstadt–Saalfeld. Die Grundsteinlegung des …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    5

    Forsthaus Willrode

    Fahrrad-Highlight

    Erstmals wurde Willrode schriftlich im Jahre 1204 erwähnt. Die Gebäude und die Wallanlage entstanden im 14. Jahrhundert. Das Forsthaus Willrode ist ein kulturhistorisches Kleinod und gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern …

    Tipp von
    André
    © OSM
    6

    Bratwurst Museum

    Wander-Highlight

    nach Auskunft eines Mitarbeiters wird das Museum voraussichtlich ab nächstem Jahr (2020) an einem anderen Standort sein voraussichtlich Mühlhausen. deshalb vorher noch mal die Internetseite überprüfen, ansonsten tolle große Anlage leckere Bratwürste toller ort um eine Wanderung ausklingen zu lassen

    Tipp von
    Anni
    © OSM
    7

    Geotop am Eckhardtshög

    Wander-Highlight

    Bei dem Geotop handelt es sich um einen Aufschluss aus Gipsstein aus dem Mittleren Keuper (Heldburggips). Das Gestein ist 225 Millionen alt und lagert wie in einer Linse in dem …

    Tipp von
    Annette
    © OSM
    8

    Reinsburg

    Wander-Highlight

    Mauerreste einer alten Kammburg, die wohl Ende des 13. Jahrhunderts zerstört wurde

    Tipp von
    Unitrend
    © OSM
    9

    Panoramatrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Dieser atemberaubende Weg ist leider nur zu Fuß erreichbar und zuvor muss man durch hohes Gras im Wald laufen, aber einmal dort angekommen, wird man fast die ganze Zeit mit …

    Tipp von
    Jag2ooo
    © OSM
    10

    Ilmradweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein toller Fahrradweg durch das Tal der Ilm. Flussabwärts geht es nur bergab. Es ist ein absoluter Traum und Genuss sich auf dem gut ausgebauten Radweg durch die schöne Landschaft rollen zu lassen.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    11

    Kanzel

    Wander-Highlight

    Eine schöne Aussicht ins Geratal auf die Stadt Plaue. Bei guter Sicht ist die gesamte westliche Hälfte des Thüringer Waldes inklusive des Großen Inselsberges sichtbar.

    Tipp von
    Bergziege
    © OSM
    12

    Das Waldhaus

    Fahrrad-Highlight

    Biergarten. Mitten im Steigerwald in Erfurt. Pizza und vieles mehr. Wanderwege und Fahhradwege.

    Tipp von
    Steffen
    © OSM
    13

    Die Gaststätte "Riechheimer Berg" ist sehr zu empfehlen. Nette Bedienung. Sehr gute Thüringer Küche, mit regionalen Zutaten. Schöner Aussenbereich.

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    14

    Das Gebiet um die Talsperre Heyda ist ein bekanntes Naherholungsgebiet und lädt jeden Naturfreund zum Wandern ein. Die Talsperre staut die Wipfra bei Ilmenau im südlichen Thüringen. Die Talsperre wurde …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    15

    Bratwurstmuseum Holzhausen. Lecker Bratwurst

    Tipp von
    Steffen
    © OSM
    16

    An die Burgruine Mühlburg schließt sich ein bewaldeter Höhenzug an, die Schlossleite, ein NSG. Auf dem Wanderweg Gustav-Freytag-Weg kann man zur nächsten Burg der "Drei Gleichen" wandern, der Wachsenburg. Dort …

    Tipp von
    Annette
    © OSM
    17

    Erfurt - Schloßleite Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Da ist für jede Muskelgruppe was dabei!

    Tipp von
    André
    © OSM
    18

    Apfelstädttrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der schöne Single-Trail neben der Apfelstädt ist eigentlich noch viel länger als hier dargestellt. Er beginnt kurz hinter dem Truppenübungsplatz Ohrdruf und geht als S0 und S1 über Wechmar & Wandersleben nach Apfelstädt und weiter nach Neudietendorf. Unbedingt empfehlenswert!

    © OSM
    19

    Die Kirche aus dem Jahre 1419, die seit der Reformation evangelisch ist, steht am Rande des alten Dorfes, Umbauten am Gotteshaus gab es 1470, 1551 und 1716, als das Kirchenschiff …

    Tipp von
    Mapf
    © OSM
    20

    Möbisburger Töpfermühle

    Mountainbike-Highlight

    Möbisburg, erstmals 1137 urkundlich erwähnt, ist ein Ortsteil der Stadt Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen. Die Möbisburger Töpfermühle, die mehr als 200 Jahre Geschichte schreibt, lädt zu Streifzügen in die …

    Tipp von
    André

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Dornheim

Beliebt rund um die Region Dornheim

Wettervorhersage rund um die Region Dornheim