Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Ingersheim wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ingersheim

    © OSM
    1

    An den Zugwiesen entlang

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Toller Ort um eine kurze Pause auf dem Weg von Stuttgart nach Ludwigsburg einzulegen. Auf jeden Fall sollte man auf den Turm gehen, der Blick ist echt toll.

    © OSM
    2

    Das Naturschutzgebiet „Felsengärten“ beherbergt eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten. Bei gutem Wetter hast du von hier oben einen wunderbaren Ausblick und kannst einigen Kletterern an den Felswänden zusehen. Die …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bootshaus Marbach

    Fahrrad-Highlight

    Ich bin die Tour gefahren (Talheim-Laufen-Marbach-Beilstein-Talheim). Das Neckartal ist hier sehr beeindruckend. Ab Marbach wechselt die Landschaft. Auf den Spuren der Bottwar-Bahn fährt es sich aber auch recht gut.
    Talheim …

    Tipp von
    PUschi
    © OSM
    4

    Besigheim

    Fahrrad-Highlight

    Beim Metzger einkaufen, dann runter zum Flussufer und picknicken.

    © OSM
    5

    Im Blühenden Barock selber darf man nicht Fahrrad fahren. Wenn man rein will, muss man das Fahrrad draußen abstellen. Im Winter kostet der Eintritt übrigens nichts.
    Das Schloss ist aber …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Käsbergkanzel

    Wander-Highlight

    Der Mundelsheimer Käsberg ist ein bedeutendes Naturdenkmal in Württemberg. Von der Kanzel hast du einen grandiosen Blick auf die Neckarschleife. Auf dem Käsbergweg wanderst du weiter durch die Steilanlagen. Angeblich …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    7

    Altstadt Bietigheim

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Fußgängerzone mit guten Cafés.

    Tipp von
    Marvin
    © OSM
    8

    Uferstüble Biergarten

    Fahrrad-Highlight

    Dieser Biergarten ist toll für eine Rast. Hier gibt es einfaches Essen sowie jede Menge kühle Getränke. Am Ufer des Neckars kann man wunderbar in den Liegestühlen am "Strand" entspannen.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    9

    Hohenasperg

    Wander-Highlight

    Die Festung auf dem markanten Berg Asperg ist schon von weitem zu sehen. Sie dient seit Anfang des 18. Jahrhunderts als Gefängnis, seit 1968 befindet sich darin das Vollzugskrankenhaus der …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Biergarten "Posten 35"

    Fahrrad-Highlight

    Hier lohnt sich ein Stopp um sich eine Erfrischung zu gönnen. Auch die Speisen sind gut und preisgünstig.
    Netter, gemütlicher Biergarten direkt am Fahrradweg.

    © OSM
    11

    Besigheimer Altstadt

    Rennrad-Highlight

    Schöne Weinstadt, mittelalterliche Altstadt

    Tipp von
    Wolfes
    © OSM
    12

    Enz-Viadukt

    Wander-Highlight

    Das Viadukt über die Enz wurde im Jahr 1853 eröffnet. Das Bauwerk war notwendig für den Bau der sogenannten Westbahn nach Bruchsal, die erste Eisenbahnverbindung von Württemberg nach Baden. Das …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    13

    Schloss Ludwigsburg

    Wander-Highlight

    Was für ein Prachtbau: Das Schloss in Ludwigsburg mit seinem weitläufigen Garten ist ein besonderer Ort. Die Innenräume des Schlosses sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Diese finden …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    14

    Schloss Liebenstein

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Liebenstein thront südlich von Neckarwestheim auf einem schmalen Bergrücken hoch über dem Neckar. Kern der gut erhaltenen Anlage ist das Untere Schloss mit dem Bergfried von 1230. Bemerkenswert …

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    15

    Jüdischer Friedhof

    Wander-Highlight

    Der Jüdische Friedhof Freudental ist ein jüdischer Friedhof in Freudental, einer Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Der Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal. Er befindet sich am Fuße des Seeberges, …

    Tipp von
    Natascha
    © OSM
    16

    Nilgans

    Fahrrad-Highlight

    Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca) ist der einzige rezente Vertreter ihrer Gattung und wird heute meist den Halbgänsen zugerechnet. Sie ist afrikanischen Ursprungs und lebt an nahrungsreichen subtropischen Binnenseen und Flüssen. Sie gilt als der häufigste afrotropische Entenvogel.[1]

    © OSM
    17

    Favoritepark

    Wander-Highlight

    Das Waldgebiet des Parks, früherer Gemeindewald, auch Mönchwald genannt, wurde vom Mittelalter bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts zur Eichelmast des Viehs, vor allem von Hausschweinen, verwendet. Das Vieh fras …

    © OSM
    18

    Krappenfelsen

    Mountainbike-Highlight

    Blick auf die Krappenfelsen.
    Wuchtig und steil, mit Terrassen, Überhängen und Felsnasen. Auf einer Größe von mehr als zwei Hektar bildet der Fels zusammen mit unmittelbar angrenzenden Weinbergen und Trockenmauern …

    Tipp von
    Natascha
    © OSM
    19

    Stutendenkmal

    Wander-Highlight

    Helene war das Lieblingspferd des württembergischen Königs Friedrich I und ihr wurde das Stutendenkmal im Freudental gewidmet. Helene soll nicht nur stark genug gewesen sein, um den fülligen Landesherrn zu …

    © OSM
    20

    Bahnhöfle Schozach

    Fahrrad-Highlight

    Netter Biergarten, der direkt am Alb-Neckar-Radweg liegt.

    Tipp von
    Martin

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Ingersheim

Beliebt rund um die Region Ingersheim

Wettervorhersage rund um die Region Ingersheim