Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Breuberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Breuberg

    © OSM
    1

    Klingenberg am Main

    Fahrrad-Highlight

    Klingenberg ist ein zauberhafter Ort mit einem Ortskern, der zum Träumen verführt und jeder Menge guter Restaurants und Weinstuben, sodass für alle gesorgt ist.

    © OSM
    2

    Niedernbergersee

    Fahrrad-Highlight

    Momentan nur Badesee für Enten

    Tipp von
    Martina
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Seltenbachschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Seltenbachschlucht bei Klingenberg (Lkr. Miltenberg) zählt zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Die Gesteinsschichten dort erzählen von der Erdgeschichte. Die dichtbewachsene Schlucht ist Lebensraum für Amphibien aller Art.

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    4

    Veste Otzberg

    Fahrrad-Highlight

    Die Veste Otzberg ist wegen Renovierungsarbeiten bis auf weiteres für die Besucher geschlossen.

    © OSM
    5

    Burg Breuberg

    Wander-Highlight

    Die letzten Meter beim Anstieg zur Burg Breuberg führen über eine steile Treppe. Auf dem Rückweg mache ich es mir einfacher und nehme bergab die 'Rutsche'.

    Tipp von
    Mandelkern
    © OSM
    6

    Wartturm Schaafheim

    Mountainbike-Highlight

    Mit dem Schaafheimer Wartturm hat ein seltener Überrest einer Landesgrenze aus dem Spätmittelalter die Jahrhunderte bis heute überdauert.
    Von hier hat man bei schönen Wetter eine tolle Aussicht in alle …

    Tipp von
    Tiescher
    © OSM
    7

    Flowtrail Mö1

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Hier auf der Route der Mö1 befindet sich ein kurzer Flowtrail der sogar kleine Objekte wie Kicker enthält. An einer Stelle gibt es eine Reihe von mehreren Kickern ( mehr …

    Tipp von
    EndurXC
    © OSM
    8

    Clingenburg

    Wander-Highlight

    Schöne Aussicht von der Terrasse und nebenbei ein kühles Bier geniessen. 😎

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    9

    Klingenberg

    Wander-Highlight

    Der Weinort Klingenberg ist unter anderem bekannt für die Festspiele, die jährlich auf der Clingenburg oberhalb der Ortschaft stattfinden. Dort befindet sich auch ein Terrassenlokal mit einer herrlichen Aussicht auf …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    10

    Obrunnschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein toller Wanderweg durch einen Märchenwald mit vielen Miniaturbauten bekannter und örtlicher Gebäude.

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    11

    Obernburger Waldhaus

    Mountainbike-Highlight

    Das Waldhaus Oberburg liegt am Rand des Obernburger Stadtwaldes. Bewirtet wird hier mittwochs am Nachmittag und sonntags. Willkommen ist jeder, der auf seiner Wanderung oder Fahrradtour eine kleine Stärkung benötigt. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    12

    Straussenfarm

    Fahrrad-Highlight

    Bei klarer Sicht hat man in die nördliche Richtung einen sehr schönen Ausblick nach Frankfurt, Taunus, Feldberg und in die östliche Richtung nach Aschaffenburg, Spessart, Johannesberg. Fotokamera mit großem Zoom empfehlenswert.

    Tipp von
    Kanguru
    © OSM
    13

    Heunenschlucht

    Wander-Highlight

    Der Turmhügel Heunenhügel, auch Heuneburg, ist eine abgegangene Höhenburg etwa 500 Meter östlich der Clingenburg bei Klingenberg am Main.

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    14

    Hier wurden im letzten Jahr etliche Picknick-Terrassen eingerichtet. Ausnahmslos mit genialem Mainblick

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    15

    Wendelinus-Kapelle

    Wander-Highlight

    Schon weit zu sehen, steht oben am Berg, diese kleine offene Kapelle. Sie ist Pilgerstätte, aber auch ein Ort für eine Pause, um den Ausblick zu genießen.

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    16

    Bike-Übungsgelände/Bike-Park

    Mountainbike-Highlight

    Hier befindet sich ein kleiner, aber feiner „Bikepark“. Es gibt einige Strecken, Kombinationen mit Anliegern, Sprüngen und Holzelementen. Vieles ist hier vor allem für fortgeschrittene Mountainbiker gebaut. Anfänger sollten sich …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Der Bietbrunnen auf dem Marktplatz in Groß-Umstadt, dem Tor zum Odenwald. Nach einer schönen Tour durch die reizvolle Landschaft lädt das Städtchen mit seinem mediterranen Flair zum Verweilen ein. Groß-Umstadt …

    Tipp von
    Natalo
    © OSM
    18

    - Das Alte Rathaus 🚴‍♂️
    welches sich mitten auf der Straße befindet, wurde 1717 erbaut und unter Bürgermeister Johan Bastian Bauer eingeweiht. Das Rathaus ist seit 1905 denkmalgeschützt; es ist …

    © OSM
    19

    Burgterrasse Klingenburg

    Wander-Highlight

    Schöne Tour führt am Anfang stets bergan bis in die Weinberge. Von da ab gehts eben weiter. An der Burgruine Clingenburg kann man das erstemal Einkehren. Frisch gestärkt gehst dann …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    20

    Diese ehemalige ESA Satelliten Bodenstation ist ein Fotomotiv-Ziel für lost-place-fans. Der Weg ist asphaltiert und mit Anstieg.

    Tipp von
    Stephanie

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Breuberg

Beliebt rund um die Region Breuberg

Wettervorhersage rund um die Region Breuberg

Entdecken die beliebtesten Touren rund um Breuberg

Entdecken die beliebtesten Attraktionen rund um Breuberg

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.