Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Willstätt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Willstätt

    © OSM
    1

    Schloss Staufenberg

    Wander-Highlight

    Das Schloss blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Heute kannst du das Schloss besichtigen und in der gemütlichen Weinstube regionale Köstlichkeiten genießen.

    Die Weinstube hat von April bis Oktober …

    © OSM
    2

    Schloss Ortenberg

    Wander-Highlight

    Schöne Idee für einen Abstecher, es macht einfach Spaß das ganze Schloss zu erkunden - von Burgspitze bis Torhaus. Eine Jugendherberge gibt es dort ebenfalls.

    Tipp von
    Jonathan
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Cathédrale Notre-Dame

    Wander-Highlight

    Was für eine Baukunst

    Tipp von
    MIKE B.
    © OSM
    4

    DIE Brücke von Kehl und Straßburg - jeder aus der Gegend sollte sie gesehen haben

    Tipp von
    Jonathan
    © OSM
    5

    La Petite France

    Wander-Highlight

    So etwas ist selten zu sehen. Alte Facherk - Häuser am Fluss. In den Gassen des Gerberviertels Petite France erwacht das alte Straßburg zum Leben. Das ehemalige Viertel der Fischer, …

    © OSM
    6

    Die „Wolfsgrube“ liegt direkt am Wald mit schöner Aussicht über Offenburg, Zell-Weierbach. Hier gibt es einfache, sehr gute Gerichte wie zum Beispiel Flammkuchen. Die Kinder freuen sich über einen Spielplatz, …

    Tipp von
    Sinzemer
    © OSM
    7

    Maison Kammerzell

    Wander-Highlight

    Das Haus Kammerzell (auch Kammerzellhaus, Französisch: Maison Kammerzell, Elsässisch: Kammerzellhüs) ist ein umgebautes bürgerliches Fachwerkhaus und das bekannteste Profangebäude in Straßburg. Es wurde ursprünglich 1427 errichtet, allerdings mehrfach umgebaut, erstmals 1467.

    © OSM
    8

    Fischtreppe Gambsheim

    Fahrrad-Highlight

    Die Fischtreppe Gambsheim ist die größte Europas. 1997 haben Deutschland und Frankreich ein Abkommen zum Bau von Fischtreppen in Iffezheim und Gambsbach getroffen. Sie sollen es den Fischen ermöglichen, trotz …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    9

    Großer Deich

    Wander-Highlight

    Gemacht am 13.12.15

    Tipp von
    Joachim
    © OSM
    10

    Kehl

    Fahrrad-Highlight

    Wer schon mal in Kehl ist, sollte unbedingt über die Passerelle des deux Rives gehen bzw. fahren. Die 387 Meter lange und 21 Millionen Euro teure Brücke wurde am 23. …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    11

    Barrage Vauban

    Wander-Highlight

    An der Nordseite der Passage-Georges-Frankhauser befindet sich direkt unter dem Museum für Moderne Kunst ein modernes und preislich sehr günstiges Parkhaus. Von hier aus kann man durch die Passage-Georges-Frankhauser hindurchlaufen, …

    Tipp von
    Rosefahrer
    © OSM
    12

    Temple Neuf

    Wander-Highlight

    Der Temple neuf ist eine schöne Kirche, vor ihr ist der "Parkplatz Temple Neuf" weil da sehr oft Autos stehen.

    Tipp von
    Felix
    © OSM
    13

    Palais de justice

    Fahrrad-Highlight

    Der Palais de Justice ist ein denkmalgeschütztes Gerichtsgebäude (tribunal de grande instance) in der Straßburger Neustadt. Es wurde 1897 in der damals deutschen Stadt als Justizpalast eingeweiht. Der Palais ist seit 1992 als Monument historique klassifiziert.

    Tipp von
    Ruediger K
    © OSM
    14

    Gasthof zur Sonne

    Wander-Highlight

    Beim Gasthof zur Sonne handelt es sich um das wohl älteste Gebäude und eines der wenigen Steinhäuser der Stadt, dessen Mauern den verschiedenen Kriegszerstörungen und Bränden stand hielten, während die Fachwerkhäuser meist bis auf die Erdgeschossfundamente niederbrannten.

    © OSM
    15

    Die Kinzig

    Fahrrad-Highlight

    Die Kinzig ist ein Fluss in Baden-Württemberg, der den Mittleren Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene auf einer Länge von 93 km durchfließt.

    Tipp von
    Manuel
    © OSM
    16

    Ponts-Couverts

    Wander-Highlight

    Fotos lassen sich am besten vom Dach/Terrasse der Barrage Vauban machen.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    17

    Bauhöfers Braustüb'l

    Fahrrad-Highlight

    Ein gemütlich-rustikales Ambiente in der großen Gaststube, schöne schattige Plätzchen unter Bäumen im Biergarten, dazu badisch-elsässische Küche und ein Glas hauseigenes Bier – das erwartet dich im Brauhöfers Braustüb'l. So …

    © OSM
    18

    Lurche und Frösche, Libellen, verschiedenste Vogelarten aber auch Säugetiere wie Fledermaus und Biber leben hier in einem geschützten Lebensraum. Man sollte aber nicht vergessen dass sie auch hier in den …

    Tipp von
    Marcus
    © OSM
    19

    weißtannenturm

    Fahrrad-Highlight

    es sind 210 Stufen bis zur tollen Aussicht.

    © OSM
    20

    River walk

    Wander-Highlight

    Erstaunliche alte Häuser auf engen Raum

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Willstätt

Beliebt rund um die Region Willstätt

Wettervorhersage rund um die Region Willstätt