Entdecken

Spechbach

Ausflugsziele rund um Spechbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Spechbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spechbach

    © OSM
    1

    Hinterburg

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Aussicht auf eine Neckarschleife und rüber zur Feste Dilsberg. Die Besteigung des Turms ist jedoch abenteuerlich, da es dort stockdunkel ist. Ohne Taschenlampe ist es heutzutage mit einer …

    © OSM
    2

    Schwalbennest

    Wander-Highlight

    Die Burg Schwalbennest (1230) wurde wagemutig auf einen Felsen an den steilen Berghang über dem Neckar gebaut.
    Die vier Burgen und besonders das Schwalbennest regten zu vielen Sagen und Geschichten …

    Tipp von
    Alex
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Feste Dilsberg

    Wander-Highlight

    Sehr steiler, aber lohnender Anstieg. Die Burg kostet zur Zeit zwei Euro Eintritt inklusive Stollenbrunnen. Den Schlüssel hierfür gibt es beim Burgwächter.

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    4

    Bockfelsenhütte

    Wander-Highlight

    Die kleine Rasthütte steht auf einem ausgesetzten Punkt hoch über dem Neckartal. Rund um die Hütte befindet sich ein kleines, baumloses Plateau und daher hast du von hier oben einen …

    © OSM
    5

    Burg Hirschhorn

    Wander-Highlight

    Gut erhaltene Hangburg- und Schlossanlage und Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt.
    Sie kann von der Stadt aus in circa 10 bis 15 Gehminuten erreicht werden. Es befindet sich aber auch ein …

    © OSM
    6

    Vier Burgen Tour

    Wander-Highlight

    Selten hat man die Möglichkeit gleich vier Burgen auf so engem Raum zu besuchen. Ob kurzer Spaziergang oder als Teil einer größeren Wanderung, der Vier Burgenweg ist in jedem Fall einen Besuch wert.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    7

    Burgruine Stolzeneck

    Wander-Highlight

    Die Ruine ist jederzeit frei zugänglich. Über eine Treppe gelangt man auf den erhaltenen Teil der Schildmauer, von wo sich eine schöne Aussicht über den umliegenden Wald und das Neckartal …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    8

    Am Neckar entlang

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Am Neckar entlang ist es schön ruhig, auch wenn manchmal viel Fahrrad-Verkehr herrscht. Verkehrslärm bekommt man kaum bis gar nicht mit und die Fahrt bis Heidelberg rentiert sich auf jeden Fall.

    © OSM
    9

    Reihersee

    Wander-Highlight

    Ein kleiner Waldsee mit Seerosen, Libellen und einer recht neuen Schutzhütte – also wenn das kein perfekter Rastplatz ist, weiß ich auch nicht.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    10

    Urwaldpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schöner Wanderpfad, macht richtig Spaß zu laufen, ist sehr abwechslungsreich.

    Tipp von
    Anke 🤗
    © OSM
    11

    Dachsenfranz Höhle

    Wander-Highlight

    Richtig toll angelegt und in einem sehr schöne Eckchen des Waldes. Man kommt fast in Versuchung mal ein Outdoorwochenende dort zu verbringen, aber bei so viel liebe im Detail besinnt …

    Tipp von
    Wuschel
    © OSM
    12

    Neckargemünd

    Fahrrad-Highlight

    Eisenbahnbrücke über den Neckar zwischen Neckargemünd und Kleingemünd. Unterhalb der Schienen befindet sich ein Fuss- und Radweg.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    13

    Heiligkreuz Kirchl

    Wander-Highlight

    Das Kirchel (Heilig-Kreuz-Kirchlein) ist eine ehem. spätgotische Wallfahrtskapelle von 1516.

    Es liegt idyllisch auf einer kleinen Waldlichtung in der Nähe des Wanderparkplatzes Steinernes Kreuz.
    Einige Bänke (teilweise mit Tisch) und die umliegende Wiese laden zu Rast und Picknick ein.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    14

    Sinsheim

    Fahrrad-Highlight

    Sinsheim ist eine geschäftige Kleinstadt mit aufstrebenden Ambitionen, nicht zuletzt durch das Engagement von der Hopp Stiftung. Jede Menge Geschäfte, Cafés und Restaurants.Das Elsenzufer wurde sehr schön neu gestaltet und es wurde ein Naherholungsgebiet mit Alla Hopp Anlage geschaffen.

    © OSM
    15

    Ruhesteinhütte

    Wander-Highlight

    Die Ruhesteinhütte ist eine einfache Hütte mit Bänken an den Innenwänden.
    Es gibt keine Grillstelle oder weitere Sitzgelegenheiten außerhalb, daher eignet sich die Hütte eher für eine kleine Rast z.B. …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    16

    Villa Rustica

    Wander-Highlight

    Inmitten des Waldes findet man hier die Grundgemäuer einer früheren Römersiedlung.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    17

    Neckarriedkopfhütte

    Wander-Highlight

    Nette Hütte zum Rasten mitten im Wald aber mit herrlichem Blick

    Tipp von
    Nicolet
    © OSM
    18

    Klosterkirche Lobenfeld

    Fahrrad-Highlight

    Gemütliche Platz für eine kurze Rast

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    19

    Durchs Finsterbachtal

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Kleines und sehr ruhiges Nebensträßchen, das sich im unteren Bereich mit etwa 10% neben dem namensgebenden Finsterbach auf die Haager Höhe emporschlängelt. Sehr angenehm an heißen Tagen, das Tal ist …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    20

    Die Mittelburg (1165) wurde mehrmals stark umgebaut. In der Renaissance wandelte man die mittelalterliche Burganlage zu einem Schloss nach Heidelberger Vorbild. 1820 kamen im Zuge der damals üblichen Romantisierung neugotische …

    Tipp von
    Alex

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Spechbach

Beliebt rund um die Region Spechbach

Wettervorhersage rund um die Region Spechbach

Entdecken

Spechbach