Entdecken

Hemsbach

Ausflugsziele rund um Hemsbach

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hemsbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hemsbach

    © OSM
    1

    Marktplatz mit Rathaus

    Fahrrad-Highlight

    Am Marktplatz in Lorsch, unweit des Klosters Lorsch (UNESCO-Weltkulturerbe), gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten wie Cafés, Eisdielen (eine sogar mit einer Karte nur für Spaghetti-Eis-Variationen) und Restaurants. Bei schönem Wetter ist …

    Tipp von
    exwima
    © OSM
    2

    Kloster Lorsch

    Fahrrad-Highlight

    Sehr gepflegte Anlage rund um eines der ältesten Gebäude Deutschlands. Das Kloster Lorsch stammt aus der Zeit Karls des Großen und wurde auch schon auf Briefmarken verewigt. Gegenüber liegt die Fußgängerzone in der Lorscher Innenstadt.

    Tipp von
    Christian
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kirchberghäuschen

    Wander-Highlight

    Das Häuschen auf dem Kirchberg wurde von einigen wohlhabenden Bürgern von Bensheim geplant und errichtet. Nach seiner festlichen Einweihung im Jahre 1857 entwickelte es sich zu einem beliebten Ausflugsziel der …

    © OSM
    4

    Karlstern

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Rastplatz mitten im Käfertäler Wald

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    5

    Starkenburg

    Wander-Highlight

    Die Starkenburg steht auf dem 295 Meter hohen Schlossberg und bietet einen spektakulären Ausblick auf die umgebende Landschaft. Die Wehrburg wurde in der Mitte des 11. Jahrhunderts als Schutz für …

    © OSM
    6

    Heppenheim Altstadt

    Wander-Highlight

    Traumhaft gelegener Marktplatz, eingefasst von historischen Fachwerkhäusern. Sehr nette Bistros und Cafés laden zum Verweilen ein.

    Tipp von
    Stefan K.
    © OSM
    7

    Burgruine Windeck

    Wander-Highlight

    Die Burgruine ist ein schönes Wander- und Spaziergangsziel mit Einkehrmöglichkeit. Sie bietet einen wunderschönen Blick über Weinheim und das Rheintal, bei schönem Wetter bis zur Pfalz. Der Aufstieg von Weinheim …

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    8

    Waldnerturm

    Wander-Highlight

    Der Turm diente mit einer ursprünglich angebauten Küche als Veranstaltungsort und Rastplatz für adlige Jagdgesellschaften und wurde später bis 1933 als Wochenendquartier einer Jugendorganisation aus Mannheim genutzt. Heute ist der …

    © OSM
    9

    Wachenburg

    Wander-Highlight

    Bei der am besten erhaltensten Burg auf dem Burgensteig Bergstraße handelt es sich um ein sehr junges Gebäude. Die Wachenburg wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Weinheimer Senioren Convent, …

    © OSM
    10

    Waldnerturm

    Mountainbike-Highlight

    Der Waldnerturm, auch „Vierritterturm“ genannt, ist rund zehn Meter hoch und befindet sich auf einem 267 Meter hohen Sattel zwischen zwei deutlich höheren Hügeln, dem Kreuzberg und dem Bocksberg. Wozu …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    11

    Karlstern Tiergehege

    Fahrrad-Highlight

    Rundgang um das Tiergehege möglich. Rastmöglichkeit am Karlstern

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    12

    Schlosspark

    Wander-Highlight

    Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Weinheim. Sie hat eine Gesamtfläche von rund 5,2 Hektar und gliedert sich in den Kleinen und Großen Schlosspark.

    Heute wird der Park mit seinen …

    Tipp von
    TOSK
    © OSM
    13

    Blaues Türmchen

    Wander-Highlight

    Das Blaue Türmchen (auch Luginsland oder Eckturm genannt) liegt oberhalb des Baßmannparks bei Bensheim und wurde 1910 errichtet. Die Anlage gehörte zu einem im 19. Jahrhundert angelegten Englischen Landschaftsgarten. heutzutage …

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    14

    Hierbei handelt es sich um eine frühere heidnische Kultstätte. Lorscher Mönche errichteten hier 1350 eine Kapelle, die jedoch mehrfach zerstört und wiederaufgebaut wurde. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die …

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    15

    Waldsee

    Wander-Highlight

    Einfach schön zum Erholen und die Seele baumeln lassen

    © OSM
    16

    Juhöhe

    Mountainbike-Highlight

    Die Juhöhe auf nicht ganz 400 Meter Höhe ist eine kleine Ortschaft im Odenwald und eine gute Gelegenheit für eine Pause auf deiner Biketour. Hier gibt es nicht nur schöne …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Waidsee Weinheim

    Fahrrad-Highlight

    Schöner See. Neben dem offiziellen Strandbad gibt es auch unzählige Zugänge zum Wasser an denen man kostenfrei planschen kann. Zudem gibt es ein Anlegestelle für kleinere Boote.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    18

    Ireneturm auf der Tromm

    Mountainbike-Highlight

    Vom Ireneturm gehen viele schöne Trails und Abfahrten in unterschiedlichster Richtung ab. Oben laden Bänke zu einer gemütlichen Rast in der Sonne ein. Quasi ein Dreh- und Angelpunkt verschiedener Touren.

    Tipp von
    Julian
    © OSM
    19

    Steinerner Gaul

    Wander-Highlight

    Recht beeindruckender Felsblock. Ich selbst wäre von selbst wohl nicht auf die Form eines Pferdes gekommen. Aber vielleicht fehlt mir hierzu die Fantasie. Der Fels wurde schon vor weit über …

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    20

    Rathaus Heppenheim

    Wander-Highlight

    Erbaut 1705/06. Tolles Gebäude am Zentralen Platz der Altstadt.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hemsbach

loading

Beliebt rund um die Region Hemsbach

Wettervorhersage rund um die Region Hemsbach

Entdecken

Hemsbach